Kommunikationslayer egal?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Kommunikationslayer egal?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
hallo Georg,

im Augenblick habe ich regelmäßig Umstellungen von z. B. 1781A auf 1781VA, weil es statt ADSL endlich VDSL gibt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass egal ob ich (noch) den Kommunikationslayer T-ADSL (LLC-MUX, PPP, PPPoE, keine, ADSL) oder schon den Kommunikationslayer T-VDSL (Transparent, PPP, PPPoE, keine, VDSL) drin habe, es funktioniert in beiden Fällen mit VDSL. Wieso ist das so? Gibt es eine Automatik, die erkennt, dass das Modem mit VDSL synchronisiert hat und der Layer dann T-VDSL sein muss, oder wie muss ich mir das vorstellen? Was macht es überhaupt für einen Unterschied, ob ich den Layer-1 auf VDSL oder ADSL stehen habe? Ich meine letztlich funktioniert das ja gut so, aber ich frage mich eben wieso das eigentlich so ist. Da ich mir der Sache jetzt sicher bin, brauch ich mich ja gar nicht so sehr konzentrieren, dass man hier nichts falsch macht, denn es funktioniert ja trotzdem. Aber ist es trotzdem sinnvoll, dass dann wenigstens im Nachhinein umzustellen, weil dann vielleicht die Einwahl schneller erfolgt, weil er erst mit dem falschen Layer probiert? Deswegen interessieren mich ein paar Hintergründe dazu.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Kommunikationslayer egal?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Der Unterschied zwischen VDSL und ADSL im Layer 1 ist, daß bei ADSL die zusätzlichen Parameter (Mux-Mode, VCI, VPI) an das Modem übermittelt werden. Wenn das Modem eine VDSL-Sync hat, werden diese Parameter auf dem Modem ignoriert. Daher ist es bei einem VDSL-Anschluß egal, ob im Layer 1 ADSL oder VDSL steht. Einen Unterschied gibt es beim Vinax. Bei dem wird der PVC konfiguriert, bevor das Modem zum Sync ansetzt. Eine Änderung der ATM-Parameter führt da zu einem Syncverlust. Daher wurde seinerzeit die Unterscheidung der Layer 1 eingeführt.

Allerdings: Beim Vinax werden die zuletzt erfolgreich verwendeten Parameter beim nächsten Gerätestart automatisch wieder gesetzt. Der zusätzliche zweite Syncversuch tritt also auch da nur nach einem Wechsel der Parameter suf - also in der Regel nur bei einem Anschlußwechsel. Viel Aufwand für seht wenig Nutzen also.

Anders sieht es bei LANconfig aus. Da muß das Programm wissen, ob ADSL oder VDSL, um die passende Providerliste mit den zugehörigen Anschlußvarianten anbieten zu können. Nicht bei jedem Provider sind die Einstellungen von ADSL und VDSL kompatibel.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationslayer egal?

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

alles klar, danke, soweit - nach zweimaligem Lesen - erst mal verstanden.

Das Vinax wurde ja nur im 1681V verbaut, oder? Das ist ja ein mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwundenes Gerät...

Dass bei manchen Providern sich die Einstellungen/Zugangsdaten ändern bei Wechsel von ADSL auf VDSL, das ist mir bekannt, ja (die VLAN-Provider-List hilft hier natürlich auch (teilweise)). Mir ging es hier konkret tatsächlich erst mal nur um Telekom-Anschlüsse, wo sich die Zugangsdaten nicht ändern.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten