der ein oder andere hat mich hier im Forum ja schon gelesen....
Ich bin aktuell noch LANCOM Neuling, aber ich versteh immer mehr von den Philosophien und Denkweisen von LANCOM - und da hat dieses Forum viel Anteil daran.
Ich hab jetzt schon einges gelesen, bin aber unsicher, wie ich die konkrete Aufgabenstellung lösen kann und es wäre super, wenn der ein oder andere LANCOM Profi bw. "alter Hase" mir hier etwas unter die Arme greifen könnte.
Ich warn gleich mal vor: ist recht umfangreich und Danke schon jetzt an jeden der sich das Ganze bis zum Ende anschaut

Also hier mal zu dem generellen Aufbau (möglichst vereinfacht)
Standort 1 : "HOME"
- Router LANCOM 1783VAW (WLAN wird NICHT genutzt weil Serverschrank drumrum!)
- Switch LANCOM GS2326
- WLAN Accesspoint von Zyxel (VLAN fähig)
- Einige Rechner
- Einige WLAN Clients die über den Zyxel AP angebunden sind (WLAN des 1783 ist aus).
- Netzwerkfähige Geräte wie Drucker und Scanner
- 2 NAS
Standort 2 : "OFFICE"
- Router LANCOM 1781AW
- 2 VLAN fähige kleine Switche von TPLink
- Einige Rechner
- Einige WLAN Clients die über den 1781AW angebunden sind.
- Netzwerkfähige Geräte wie Drucker und Scanner
- 2 NAS
Gehen wir mal davon aus, dass beide Standorte ins Internet kommen.
Es gibt einen VPN Tunnel zwischen den beiden Standorten.
Damit es übersichtlicher wird geb ich den Kindern mal ein paar Namen:
- Rechner am Standort X via LAN : LAN_CLIENTS_X
- WLAN Teilnehmer am Standort X: WLAN_CLIENTS_X
- NAS am Standort X : STORAGE_X
- andere Netzwerkkomponenten am Standort X : PRINTER_X
So und nun das was ich am Ende gerne haben will:
- LAN_CLIENTS_HOME --> alles
- WLAN_CLIENTS_HOME --> alles
- STORAGE_HOME --> alles
- LAN_CLIENTS_OFFICE --> alles mit *_OFFICE
- WLAN_CLIENTS_OFFICE --> alles mit *_OFFICE
- STORAGE_OFFICE --> alles mit *_OFFICE und (!) STORAGE_HOME
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich machen möchte.