Konfiguration hochladen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

hoeschler
Beiträge: 39
Registriert: 04 Sep 2008, 12:52

Konfiguration hochladen

Beitrag von hoeschler »

Hallo,

Folgendes Problem: Ich habe zwei LANCOM 7111 mit jeweils identischer Firmware (8.80.0135)

Die eine ist im Einsatz, die andere soll mehr oder weniger als Backup benutzt werden, sollte mit der einen mal was kaputt gehen.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich nehm einfach die Konfiguration von der einen, aktiven Wall, sicher die und spiele sie über die serielle Schnittstelle auf das Backupgerät auf.

Allerdings zeigt mir Lanconfig dann folgenden Fehler:
Meldung des Gerätes:
(1.2.2.2.1.2) =
Last sent line

Rest der Nachricht:
"(1.2.2.2.1.2) ="
Was genau will mir das Gerät damit sagen?
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Hast die Config als Lanconfig-savefile oder als Skript-Datei gespeichert?
Und wie genau hast du versucht die Datei auf das Gerät zu spielen?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
hoeschler
Beiträge: 39
Registriert: 04 Sep 2008, 12:52

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von hoeschler »

Als Lanconfig savefile.

Und dann hab ich die andere angeklickt und "aus Datei wiederherstellen"

EDIT: Wenn ich das als Scriptdatei versuche, kommt nur irgendwo bei Zeile 233 ein Fehler, dass das Gerät nicht mehr reagiert und das wars dann
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Versuche doch mal die Skript-File in Stücken hochzuladen

Code: Alles auswählen

cd /Setup/WAN/DSL-Broadband-Peers 
del *
#    Peer              SH-Time  AC-name                                                           Servicename                       WAN-layer  MAC-Type   user-def.-MAC  DSL-ifc(s)  VLAN-ID
#    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
add  "INTERNET2"      {SH-Time}  9999    {AC-name}  ""                                                               {Servicename}  ""                               {WAN-layer}  "INTERNET" {MAC-Type}  local     {user-def.-MAC}  000000000000  {DSL-ifc(s)}  "2"        {VLAN-ID}  1
add  "INTERNET1"      {SH-Time}  9999    {AC-name}  ""                                                               {Servicename}  ""                               {WAN-layer}  "INTERNET" {MAC-Type}  local     {user-def.-MAC}  000000000000  {DSL-ifc(s)}  "2"        {VLAN-ID}  0
cd /
mit "beginscript" kannst du ScriptZeilen einfügen und mit "exit" das Script ausführen.
So solltest du die Fehlerquelle recht schnell identifizieren können. Wenn du diese falsche Skriptzeile dann hier posten würdest, könnten wir die vielleicht helfen sie zu korrigieren.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von LoUiS »

hoeschler hat geschrieben:
Meldung des Gerätes:
(1.2.2.2.1.2) =
Last sent line

Rest der Nachricht:
"(1.2.2.2.1.2) ="
Was genau will mir das Gerät damit sagen?
Das an der OID 2.2.2.1.2 eine Fehlkonfiguration vorliegt und das Konfigurationsfile nicht geschrieben werden kann, ohne das diese Stelle berichtigt wird.
Oeffne das gespeicherte Konfigurationsfile im Texteditor und suche nach "2.2.2.1.2". Entferne als Test den Eintrag aus der Datei uns spiele diese nach dem speichern noch mal in das LANCOM ein. Danch kannst Du püfen was im original File und im Router unterschiedlich ist.

Der Punkt "2.2.2.1.2" betrifft das Menue "/Setup/WAN/Dialup-Peers/" und dort die erste Zeile und den zweiten Eintrag, also "Dialup-remote":

Code: Alles auswählen

root@:/Setup/WAN/Dialup-Peers
> l -a

[1.3.6.1.4.1.2356.500.2.7111][2.2.2]
Peer              Dialup-remote                    B1-DT  B2-DT  WAN-layer  Callback
[1]               [2]                              [3]    [4]    [5]        [6] 
------------------------------------------------------------------------------------
DEFAULT                                            20     20                No  

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
hoeschler
Beiträge: 39
Registriert: 04 Sep 2008, 12:52

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von hoeschler »

In der gesicherten Konfiguration ist das Feld leer.

Das soll wohl auch so sein.

Edit:

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das Problem schon einmal hatte. Die gesicherte Konfigurationsdatei springt jedes Mal raus, wenn auf eine leere OID getroffen wird.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn kein Default Eintrag fuer die ISDN/seriell Gegenstellen vorhanden ist, wird auch der Eintrag <1.2.2.2> nicht benötigt und kann komplett entfernt werden.
Kann die Konfig danach geschrieben werden?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
hoeschler
Beiträge: 39
Registriert: 04 Sep 2008, 12:52

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von hoeschler »

Nein, das ging auch nicht.

Ich hab jetzt wie oben beschrieben ein gesichertes Script genommen, eine Hyperterminal Verbindung aufgemacht.

Da kamen erstmal ewig viele Hieroglyphen (was mir so leichte Panik verursacht hat, dass ich das Gerät jetzt zerstört habe)

Allerdings hatte ich dann doch einen root login und hab das Script reinkopiert und ausgeführt.

Das hat funktioniert.

Komisch isses trotzdem.

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von LoUiS »

Hieroglyphen kommen auf der Outband, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit nicht richtig im Terminal eingestellt ist. Das LANCOM versucht dann automatisch die eingestellte Verbindung zu finden, dazu muss man dann mehrmals auf "Enter" druecken, bis eine lesbare Ausgabe angezeigt wird.

Um sicherzustellen, dass das Script auch kompett durchgelaufen ist, solltest Du mal ein "show script" eingeben. Die Ausgabe sollte dann auf aufgetretene Fehler kontrolliert werden.

Bei dem *.lcf File kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der gleiche Fehler mit OID <1.2.2.2> noch mal aufgetreten ist. Wenn die OID nicht im File vorhanden ist, wird diese auch nicht geschrieben. Es könnte aber sein, dass noch weitere OID fehlerhaft sind und diese danach angemeckert werden, dann muessen diese auch geprueft und ggf. bereinigt werden, solange bis die Datei geschrieben werden kann.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von Christoph_vW »

Konfiguration über die serielle Schnittstelle kann man aktuell komplett vergessen...

Das wechselt sich ständig ab, zwischen LANconfig abstürzen, Fehler beim Schreiben von OIDs und dem kompletten Löschen der Gerätekonfiguration.
Und dabei scheint es keine Rolle zu spielen welches Gerät man gerade konfiguriert, das ist mir schon mit einem 9100+,7100, 1780EW-4G, R800+ und weiteren Modellen passiert.

Die ersten 1-3 Lese/Schreibzugriffe funktionieren meist noch, bei weiteren Änderungen geht es meist daneben.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von LoUiS »

Das kann ich so nicht bestaetigen.
Ich habe heute mehr als 6 oder 7 Mal die Konfiguration eines 1781A-4G mit LANconfig gelesen und geschrieben.
Dabei ist mir weder LANconfig abgestuerzt noch wurden Fehler in der Konfiguration angezeigt.
Ich habe aber auch einen Rechner mit einer richtigen seriellen Schnittstelle und keinen USB2serial Adapter.
Mir ist dabei aber aufgefallen, dass nach dem Schreiben der Konfig das Geraet nicht mehr erreicht wird. Prüft man das danach dann noch mal ist es wieder da.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von Christoph_vW »

Ich habe auch einen Computer mit richtiger serieller Schnittstelle (Lifebook E752) und ich habe auch schon mind. 3 "verschiedene" serielle LANCOM Kabel ausprobiert.
Dass das Gerät nach dem Schreiben als nicht erreichbar angezeigt wird, habe ich auch, das war jetzt aber nicht so gravierend. Wichtiger wäre das die Konfiguration überhaupt funktioniert.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich nehme die serielle Schnittstelle nur zum Arbeiten auf der Konsole, da sollte readscript und beginscript immer funktioneren.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von martinw »

Hallo,
Konfiguration über die serielle Schnittstelle kann man aktuell komplett vergessen...
versuch doch bitte mal, in lanconf.ini den Eintrag ComUploadLineDelay in 10er-Schritten zu erhöhen.



Gruß
Martin
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Re: Konfiguration hochladen

Beitrag von plasm »

Diese versteckte Option ist seit der 8.82 ohne Funktion. Die in LANconfig implementierte Lösung sollte unabhängig davon funktionieren und auch noch schneller sein als vorher.

Grüße,
Michael
Antworten