Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Oscar0815
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2018, 11:27

Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von Oscar0815 »

Hallo Lancom Gemeinde,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen , die Hotline konnte es leider nicht...

Ich habe ein Lancom 1781VA
habe dort 2 Vlan´s angelegt und auf jedes Vlan ein eigenes DHCP Netzwerk laufen

VLan1: 192.168.0.0
Vlan2: 192.168.3.0

das VLAN 1 ist das PC VLan, die PC's bekommen vom Lancom auch die richtigen IP Adressen..

das VLAN 2 ist für die TK Anlage, die VOIP Geräte bekommen auch die richtige IP Adresse aus VLAN 2


Jetzt mein Problem:

Die TK Anlage in VLan 2 funktioniert, meldet sich beim provider auch an ... so weit so gut...
die TK Anlage wir zur Fernwartung beim Hersteller registriert. und da kommt die fehler meldung das keine Verbindung aufgebaut werden kann. die Verbindung wird über HTTPS hergestellt

wenn ich einen Laptop in das VLAN 2 hänge bekommt das Laptop auch eine IP Adresse aus dem VLAN 2.Dann kann ich zwar einen ping aufs web ausführen zb. ping google.de das funktioniert auch , aber ich kann keine verbindung zu irgendwelchen webseiten aufbauen. auch nicht wenn ich die IP Adresse der Website in den Browser eintrage.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Vielen Dank im vorraus
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von 5624 »

Hast du irgendwelche Firewallregeln aktiv, die dieses verhindern könnten?
LCS NC/WLAN
Oscar0815
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2018, 11:27

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von Oscar0815 »

Danke für deine Antwort,

nein gar keine Regeln ....
ist ist nur die Regel QOS für VOIP ... aber auch wenn ich diese entferne oder die firewall ganz deaktiviere

bekomme ich keine Verbindung....
das merkwürdige ist das die anmeldung beim Provider funktioniert und auch der ping ins web funktioniert.....

hab auch schon eine ältere FW eingespielt, aber nichts :-(
Benutzeravatar
HansWurst
Beiträge: 13
Registriert: 15 Feb 2018, 13:58
Wohnort: Osnabrück

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von HansWurst »

Hallo Oscar0815,

seltsam, besonders da du ja schon Kontakt mit dem Support hattest.

Wie ist der 1781 denn mit dem Internet verbunden?

Und habt ihr schon mal einen Trace gemacht?

Gruß
Marc
Oscar0815
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2018, 11:27

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von Oscar0815 »

Hallo Marc

ja die Hotline war per Teamviewer mit drauf und auch einen trace gemacht, hat aber
keinen Aufschluss gegeben darüber warum es nicht funktioniert.

Der 1781 ist noch hinter einer Fritz box per Plain Ethernet angebunden,
das wird sich aber Dienstag ändern, da Dienstag Der Anschluss umgeschaltet wird, dann wird er über den WAN Anschluss und über ein externes modem in LoadBalancing online gehen.

gruss Oscar
Benutzeravatar
HansWurst
Beiträge: 13
Registriert: 15 Feb 2018, 13:58
Wohnort: Osnabrück

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von HansWurst »

Kannst du von intern denn die FritzBox erreichen?

Achtung - Wenn der IP-Bereich zwischen LANCOM und FB in einen privaten IP Bereich fällt müsstest du die Sperrrouten anpassen.

Ich hatte mal etwas ähnliches - da war die VLAN Konfiguration falsch.

Aber wie gesagt, wenn das schon überprüft wurde ......

Ich frage trotzdem mal:

Hast du auf dem LANCOM das VLAN Modul aktiviert?

Der PING geht und andere Protokolle nicht?! - Was steht denn im FIREWALL und IP-ROUTER Trace?
Oscar0815
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2018, 11:27

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von Oscar0815 »

Moin...
Also der VLan Modus ist AKTIVIERT

was meinst du mit sperrrouten anpassen.???
ja die FB erreiche ich.,

bin jetzt gerade nicht an dem gerät aber
die FB fliegt ja morgen eh raus.

Ping geht...
die Tk Anlage regiestriert sich beim Provider
aber Http(S) geht z.b nicht
Benutzeravatar
HansWurst
Beiträge: 13
Registriert: 15 Feb 2018, 13:58
Wohnort: Osnabrück

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von HansWurst »

Unter "IP-Router / Routing / IPv4-Routing-Tabelle" gibt es standardmäßig Einträge die verhindern, dass der LANCOM als Standard Gateway Paket in private Netze routet.

Das sind die Sperrrouten.

Im Kommentar steht da "block private networks....."

Wenn Deine FB nun die 192.168.178.1 hätte würde diese eigentlich nicht erreichbar sein.

Es sei denn es gibt z.B. eine Route in das Netz 192.168.178.0

Ab da sollte es dem LANCOM ja eigentlich egal sein, ob du eine Webseite, z.B. WWW.LANCOM-FORUM.DE aufrufst oder HTTP://192.168.178.1

Also nur noch mal zum Verständnis die Webseite der FB bekommst du aber alle anderen nicht? - Nicht das die FB da etwas blockt. Damit wäre das Problem morgen dann ja erledigt. :o)

Gruß
Marc
Oscar0815
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2018, 11:27

Re: Lancom 1781 VA kein HTTP aus VLAN

Beitrag von Oscar0815 »

hallo ..vielen dank für deine hilfe....

es lag an der sperrroute,

aber die Fritzbox ist jetzt raus geflogen und jetzt funktioniert fast alles so wie ich
es wollte ...

vielen Dank
gruß Oscar
Antworten