Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eisback
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2017, 19:33

Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von eisback »

Hallo, der o2 Anschluss mit einem Lancom 1781 VAW wurde auf VoIP umgestellt und seitdem habe ich es nicht mehr geschafft den o.a. Router zur Einwahl zu bewegen. Von der O2 / Telefonica Hotline habe ich dann nach Tagen folgende Infos erhalten:

Bitte verwenden Sie folgende Einstellungen:

• VPI-/VCI 1/32
• MTU1492
• Protokoll PPoE
• autentifizierung über CHAP
• IP dynamisch zuweisen
• DNS Server dynamisch zuweisen

Unter Gegenstellen habe dann mit den VPI und VCI Werten herumgespielt aber das hat nichts gebracht, egal was ich probiert habe. Die DSL-Diode fing grün an zu blinken doch dann blinkte sie irgendwann immer nur orange und via Lanconfig habe ich dann immer einen DSL-Leitungsfehler erhalten. Mit der O2 Homebox funktionierte es sofort.

Was kann die Ursache sein? Irgendwelche kryptischen Modem-Werte die man kennen muss? Glaubt Ihr es ist erfolgsversprechend eine reines DSL-Model vor den Lancom zu schalten?

Danke!

Nico
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von Jirka »

Hallo Nico,
eisback hat geschrieben:Die DSL-Diode fing grün an zu blinken doch dann blinkte sie irgendwann immer nur orange
das letztere besagt erst mal, dass das Modem nicht synchronisiert. Wie ist denn die VDSL-Schnittstelle konfiguriert? Auf Automatisch?
Ist das Kabel im LANCOM auch in VDSL? Ist das Kabel auf den beiden mittleren Pins belegt?

Viele Grüße,
Jirka
eisback
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2017, 19:33

Re: Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von eisback »

Die VDSL-Schnittstelle steht auf automatisch aber ich habe auch schon alle anderen Varianten durchprobiert. Das WAN-Kabel ist dasselbe was auch vor der VoIP Umstellung angeschlossen war und funktionierte ...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von Jirka »

Hallo,

das ist aber eigenartig, wenn es denn mit der Homebox aber funktioniert. Es muss jetzt geklärt werden, wieso der LANCOM-Router, bzw. das Modem in dem, nicht synchronisiert. Du müsstest dann vielleicht auch mal die Konfig sichern und den LANCOM zurücksetzen, denn man weiß ja nicht, was hier nun falsch läuft. Ggf. auch mal einen Blick in den Status unter VDSL.

Viele Grüße,
Jirka
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von kelm »

@eisback, das Phänomen hat sich bei uns (o2-Geschäftsanschluss via ADSL und "neuer Technologie"/VOIP) vor einigen Tagen ebenfalls eingestellt. Wir sind also schon zu zweit damit...

Wir hatten im Frühjahr einen "Technologiewechsel" bei O2 durchführen lassen, um die VOIP-Zugangsdaten trotz Altvertrag zu erhalten und so einen 1781 VAW direkt und mit allen Diensten direkt am Anschluss zu betreiben (statt der unsäglichen "Homebox"). Das ging seit der Umschaltung der "Technologie" auch ohne Probleme. Unsererseits ist die Konfiguration wie auch die Hardware in allen Belangen seitdem unverändert geblieben.

Doch seit dem 11. Oktober synchronisiert der 1781 an unserem O2-Anschluss nicht mehr. Statt durchgängig grün zu leuchten blinkt die DSL-LED nur noch grün, unterbrochen von einem kurzen orange-Leuchten alle halbe Minute (ca.). Das sieht also nach einem Synchronisationsproblem aus. Interessanterweise ist der Status im Webconfig aber "SHOWTIME"... und die Verbindung wird auch als "ADSL2+/Annex J" im Gerätestatus bei den VDSL-Verbindungen angezeigt. Das (A/V)DSL-Protokoll steht auf "Automatisch". Einen ADSL-Trace habe ich aber noch nicht gemacht.

O2 zieht sich darauf zurück, dass der Anschluss mit der "Homebox" ja geht... es läge also kein Defekt vor. Der O2-Techniker meinte nur kurz, dass er daher nichts machen könne - vielleicht sei der 1781 ja defekt. Theoretisch sicher denkbar, nur glaube ich daran nicht so recht...

Derzeit haben wir den 1781 hinter die Homebox gehängt (mit IPOE-WAN-Verbindung über einen der ETH-Ports). Das geht, war ja aber eigentlich nicht das, was wir wollten...

@Jirka: Wir haben unseren 1781 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann frisch den Internetzugang konfiguriert - gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.

Ich habe die Faxen dicke bei O2 und werde den Anbieter schnellstmöglich wechseln... trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier jemand noch Ideen oder Hinweise hätte, wie das DSL-Sync-Problem gelöst werden könnte.

Peter
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Re: Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von TheCloud »

Statt durchgängig grün zu leuchten blinkt die DSL-LED nur noch grün, unterbrochen von einem kurzen orange-Leuchten alle halbe Minute (ca.). Das sieht also nach einem Synchronisationsproblem aus.
Nein, bei einem Synchronisationsproblem würde die DSL-LED orange blinken. Grün blinkt sie beim Verbindungsaufbau.

Ohne jetzt einen PPP-Trace gesehen zu haben, würde ich auf ein VLAN-Problem tippen. Trag doch mal in der DSL-Gegenstelle die VLAN-ID 7 bzw. 11 ein...

Gruß
TC
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: Lancom 1781 VAW an O2 VoIP (ADSL) Anschluss

Beitrag von kelm »

Hallo TheCloud,

Volltreffer - das war's. Habe die VLAN-ID 7 bei der WAN-Verbindung eingetragen und es geht wieder.

Doof, dass einem das bei der O2-Technik-Hotline niemand sagt...

Danke, danke, danke...

Peter
MikeU
Beiträge: 42
Registriert: 07 Nov 2005, 19:35

Lancom 1781A an O2 VoIP (ADSL) Business-Anschluss

Beitrag von MikeU »

Ich hebe das hier mal wieder nach oben, weil wir ähnliche Probleme mit dem 1781a hatten.
Und ich glaube, dass das nicht so selten ist, eine Schilderung mit anderen Geräten

1781 A
1783 VAW

Von einem Tag auf den anderen ging mit dem 1781 A nix mehr.

Rot blinkte die ADSL LED, dann beide LEDs abwechselnd grün.
LANmonitor zeigte einen Layer 1 Fehler.

Hotline von O2 atemberaubend schlecht.
Nach 4 Tagen kam dann endlich ein Telekom-Techniker, hängte Messgerät dran und - ja, Leitung ok.

Tipp: Router-Modem eine Macke.

Da ich ziemlich angesäuert von der "Leistung" der O2 Hotline war, der gang zur Telekom Beratung und in 4 Wochen kommt VDSL.

Daraufhin flink einen 1783 VAW besorgt, angeschlossen, eingerichtet - und genau das gleiche Ergebnis. Blinkende LEDs...

Dann den Tipp hier mit VLAN-ID 7 gefunden.
Eingestellt - und geht wieder.

Dann noch mal den 1781 A dran. VLAN-ID 7 rein. Auch der 1781 A geht jetzt wieder.

Und in 4 Wochen gibt es nun einen Geschwindigkeitsrausch.
Vielen Dank an die O2 Hotline für die schlechte Leistung.
Aber so geht man mit Business-Kunden nicht um - aber andererseits hätten wir nicht so schnell gekündigt ohne das Hotline Erlebnis.
Antworten