Lancom 1781 VAW - Portweiterleitung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firestone
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mai 2017, 13:12

Lancom 1781 VAW - Portweiterleitung

Beitrag von firestone »

Hallo liebe Mitglieder,

ich nutze hier einen Lancom 1781 VAW welcher das interne Netzwerk mit Internet etc. versorgt. Der Lancom vergibt als DHCP Server die IP Adressen aller Geräte im Netzwerk. Nun telefoniere ich über ein Snom 710 welches sich bei Sipgate registriert und ich Sipgate hier als Telefonanlage nutze. Bei Sipgate habe ich alle Konfigurationen für mein Snom 710 hinterlegt also MAC Adresse, SIP Port und RTP Ports. Die automatische Provisionierung mit Sipgate und meinem Snom 710 funktioniert ohne Probleme. Meinem Snom 710 wurde eine IP Adresse vom Lancom 1781 VAW zugewiesen und die bereits definierten SIP und RTP Ports habe ich im Bereich des Lancoms unter "IP-Router" - "Maskierung" - "Port-Forwarding-Tabelle" die jeweiligen Ports freigegeben und auf das SNOM 710 weitergeleitet.

Nun zum Problem - der Lancom Router nimmt automatisch einen anderen SIP Port und übergeht das Forwarding.
Beispiel: Ich nehme den SIP Port 12.500 konfiguriere hiermit das Snom Telefon, Forwarding etc. - der Lancom Router nimmt dann für das Snom Telefon den Sip Port 11.763

Mit diesem Port also 11.763 loggt sich das Telefon dann beim Provider ein (Sipgate)

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Danke & liebe Grüße!
Antworten