Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsam

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
smathis
Beiträge: 2
Registriert: 23 Sep 2014, 16:03

Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsam

Beitrag von smathis »

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit unserem 1781a. Die ADSL Verbindung wird nach einer Zeit sehr sehr langsam. Ein arbeiten im Internet ist nicht mehr möglich. Nach einen Router Neustart ist das wieder behoben. Wenn ich aber eine einfache Fritz Box anschließe ist die Leitung stabil.

Neuste Firmware ist drauf. Jemand einer Idee?

Danke und Viele Grüße
Sascha
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von MariusP »

Hi,
Bitte gib uns ein paar Infos zu deiner ADSL Verbindung. Welcher Annex, wieviel Kbit, welcher ISP?
Was machst du sonst auf dem Gerät?
Wie sieht die Systemauslastung während der Problemzeit aus? (Lanmonitor oder 'show jobs' auf der CLI)
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
smathis
Beiträge: 2
Registriert: 23 Sep 2014, 16:03

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von smathis »

Hi,

Danke der Nachfrage. Es sollte Annex B sein. Muss da aber auch noch mal nachschauen. In unserem RZ gibt es eine menge Telefonanschlüsse. Es sollte 10240 kbit zu Verfügung stehen. ISP ist 1und1.

Es ist nichts konfiguriert aus die normal Router Funktion.
Es hängen ca. 250 Mobile Geräte (iPhones) an diesem Netz. Keine PC's oder Server.

Ich habe jetzt gerade mal ein Firmware Update auf die Release von heute gemacht 9.00 RU2 vom 23.09.

Mal sehen wie sich das verhält.

Ich berichte weiter
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von tiptel170 »

Ich habe gerade von meinem Kunden eine Mail bekommen, dass sein Internet sehr langsam sei. Ich habe ihm eine Mail geschickt mit der Bitte mit zuteilen seit wann es sei. Als ich gestern da war lief es einwandfrei. Es ist das Lancom 1781 + VPN. ISP Deutsche Telekom. Ich warte auf Antwort vom dem Kunden.
garfield0815

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von garfield0815 »

na da tip ich mahl auf ein einen Käfer in der firmware

hatte ich auch schon mal in meinem 1722
teste eine fw früher
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von 5624 »

Es gibt bestimmte Kombinationen aus Modem und DSLAM-Linecard, die zu komischen Verhalten führen können. Hier kann man testweise erstmal ein externes Modem vor den Router hängen und beobachten, ob das Problem bestehen bleibt. Das externe Modem sollte natürlich einen anderen Chipsatz haben, als im Router verbaut ist.

Bekannt ist z.B. die Broadcom-Broadcom-Kombination, also Modem und Linecard mit Broadcom-Chipsatz, die soll sehr instabil sein. Bekannt ist bei der Telekom aber auch Siemens 16 mit bestimmten Cisco- oder bintec-Modems, wobei es bei bintec Infineon-Chipsätze sind. Für bintec gibt es sogar telekomintern eine Empfehlung, von Siemens 16 auf ECI 64 zu wechseln.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit greift das gleiche auch hier. Da ich jetzt gerade leider keinen 1781 mit ADSL-Modem griffbereit habe, kann ich nicht nachschauen, welcher Chipsatz drin ist.
LCS NC/WLAN
garfield0815

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von garfield0815 »

bei mir lag es nicht am modem da ich ein externes nutze
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von tiptel170 »

Kunde hat mir geschrieben. Er hat seine Arbeitstation ( Win 7 ) neu gestartet. Nach dem auch kein Ton abgespielt hat, beim Musik Hören. Jetzt läuft es wieder. Microsoft .... - immer dem Admin die schuld geben ...
KaGo
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2006, 11:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von KaGo »

Hatte das selbe Problem.
Gelöst habe ich es durch einen Crow Job der den lc täglich in der Nacht Neustartet.
oposum
Beiträge: 22
Registriert: 08 Mär 2006, 20:14

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von oposum »

KaGo hat geschrieben:Hatte das selbe Problem.
Gelöst habe ich es durch einen Crow Job der den lc täglich in der Nacht Neustartet.
Kannst du bitte den Befehl posten?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass nach etwa 4 Tagen seit Neuestem (Firmware war 8.8, nun 9.04) auf jedem Client (~20) die bekannten Webseiten arg langsam bzw. gar nicht aufgebaut werden (CPU Auslastung am 1781EF+ ist ~1%). Liegt 100% am 1781EF+ und nur ein Neustart hilft.
1781EF+ mit Kabel 100/5MBit und DSL 16/0,8MBit

PS: "do /other/boot"
Zuletzt geändert von oposum am 22 Jan 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von marsbewohner »

Unabhängig davon, vielleicht hilft ja ein Ticket beim Support (auch wenn die im Moment lange brauchen) um das Problem generell in den Griff zu bekommen? :)
KaGo
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2006, 11:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781a ADSL Verbindung wird nach einer Zeit langsa

Beitrag von KaGo »

Folgender Eintrag startet den LC täglich neu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten