Lancom 1781AW + L-54 als Bridge + public Spot

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
meddie
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2012, 21:22

Lancom 1781AW + L-54 als Bridge + public Spot

Beitrag von meddie »

Hallo Leute,

ich stelle mich als erstes mal vor. Ich heiße Eddie bin 36 Jahre alt arbeite als System Admin in einem kleinen Unternehmen. Wir haben bisher mehr Fritz Produkte verkauft, als etwas professionelles. Daher sind meine Kenntnisse mit Lancom nur sehr gering. Ich habe mal einen konfiguriert der aber nur als reiner DSL Router fungierte.
Wir haben vorher Router für Hotels verkauft um Zugang zum Internet für die Gäste bereit zu stellen. Dabei waren es normale Linksys Router mit einer speziellen Firmware drauf. Nun war es aber auch so dass der RADIUS Server bei der speziellen Firma gehostet war. Und da es in letzter Zeit öfter mal Probleme gegeben hat, wollte ich mich nach alternativen umsehen, wo der Kunde von niemanden abhängig ist. Also bestellte ich mir die oben genannten Geräte und legte los.

Mein Ziel ist einen "Hauptrouter" zu haben das entweder ein 1781AW ist oder evtl. "nur" ein L-54 wenn dieser dann die vorhanden Internetverbindung nutzt. Und dann das Gästenetz einfach via W-LAN von Punkt zu Punkt oder Bridge to Bridge besser gesagt weitergereicht wird. Dabei könnte es schon mal sein, dass 7 oder mehr Bridges zum Einsatz kommen.

Soweit so gut.
1. Ich habe auf dem 1781AW eine DSL Gegenstelle mit dem Wizard angelegt und war auch flott im Netz damit.

2. Ich habe unter TCPIP 2 Schnittstellen angelegt BUERO als Typ Intranet mit der IP 10.0.0.30
Und GAESTE mit der IP 192.168.178.30 ebenfalls Typ Intranet.

3. Habe ich ein W-LAN-1-1 mit der SSID BWL angelegt und W-LAN-1-1 mit WPA2 verschlüsselt. Und ein W-LAN-1-2 mit der SSID GWL welches unverschlüsselt ist.

4. Ich habe auf der Schittstelle GAESTE den DHCP Server aktiviert.
auf der Buero ist er aus. Da vom anderen DHCP verteilt wird.