Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem Lancom 1781VA Router:

Der Router meldet sich nicht beim Internetprovider an. Die Lampen DSL und Online blinken beide kurz grün, jedoch kommt kein Verbindungsaufbau zustande.
Der Router soll an einem Telekom ADSL2+ Anschluss Telekom Call & Surf betrieben werden.

Der Zugang wurde über das Wizard eingerichtet, DSL synchronisiert sich auch und im log steht Showtime...

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?



Vielen Dank schon mal
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Maurice »

maurch2b hat geschrieben: DSL synchronisiert sich auch und im log steht Showtime...
Schonmal gut.
maurch2b hat geschrieben: Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Zugangsdaten korrekt? VLAN-ID 7 eingestellt? Was steht denn sonst so im Log?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Jirka »

Man sollte mal schauen, ob die Zugangsdaten stimmen (Zugangsdaten kontrollieren, Syslog-Ausgabe kontrollieren (WEBconfig -> Syslog)) und welche Firmwareversion installiert ist (und dies hier auch angeben; 9.24-SU9 empfohlen, alternativ 10.12-SU3).
maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Mittlerweile bin ich auch online mit dem Router. Habe auf die aktuelle Firmware 10.12.0147 aktualisiert und die Zugangsdaten über LAN config in den Router geschrieben.

Könnt ihr euch das Logfile mal anschauen, da laufen mir etwas viele Fehlermeldungen auf. Auch die DSL Verbindung scheint recht störanfällig zu sein, es gibt auch öfters Verbindungsabbrüche.
Zuletzt geändert von maurch2b am 04 Dez 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von backslash »

Hi maurch2b,

was soll der Mist, hier einen Werbezumüller für das hochgeladene Bild zu nutzen - isnbesondere wenn er unseriöse "M;icrosoft Virenalarm-Meldungen" mit aufdringlichem Audio verbreitet. Man kann Bilder auch direkt hier hochladen ohne den Mist! Es juckt mir in den Fingern, den Post zu löschen!

Ganz abgesehen davon kann man die (ganze!) Tabelle auch als Textdatei hochladen - Dann hätte auch dioe Möglichkeit auch wirklich Fehler zu sehen

Gruß
Backslash
maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Hi backslash,

Sorry das ich in meinem 2. Post hier im Forum einen Fehler gemacht habe!!

Ich habe den Bilderlink gelöscht und werde das Logfile noch einmal "richtig" hier hochladen.

Ich hoffe du kannst mir dann mit einer konstruktiven Antwort weiterhelfen.


Vielen Dank

maurch2b
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich kann da Backslash nur Recht geben, auch auf dem Smartphone kamen abenteuerliche Meldungen, die man nicht wegmachen konnte und ich habe mich darüber geärgert.

Viele Grüße,
Jirka
maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Hi,

Sorry nochmal, war echt keine Absicht!

Ich würde gerne hier im Forum direkt etwas hochladen, jedoch werden alle möglichen Dateiformate nicht akzeptiert...

kein .txt, .pdf, .doc,...


Gruß
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Jirka »

Bei Bildern werden die verbreiteten Formate akzeptiert. Und alles andere soll man in eine Zip-Datei packen und dann hochladen.
maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Ok super, vielen Dank!

Dann lade ich das aktuelle Logfile heute Abend noch einmal hoch.

Wie ist es für euch am besten? Direkt die log Datei, oder als .txt. file?



Gruß
maurch2b
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Jirka »

Ich verstehe die Frage nicht. Was ist denn bei Dir eine Log-Datei? Bzw. wo kommt die her? Das ist doch letztlich auch eine txt-Datei.
maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Hallo,

Ich meine den Syslog, welchen ich über den LanMonitor auslesen kann.

Wenn ich diesen Speichern will, werde ich gefragt wie ich diesen speichern möchte.

so wie hier bei Lancom gezeigt:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... yslog.html

Gruß
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Jirka »

Aha. Dieses Format speichert die Quelle und die Prio in Zahlenwerten. Ist jetzt vielleicht nicht so toll, wenn man das nicht mit LANmonitor öffnet.
Am besten also einfach in WEBconfig auf Syslog gehen und die ganze Tabelle markieren und dann in eine Testdatei kopieren. Wenn man das mit dem LANconfig-Browser macht, dann einfach bis zum "Löschen"-Button unten mit der Maus ziehen, dann hat man in einem Zug die ganze Tabelle markiert und das in wenigen Sekunden abgespeichert.
maurch2b
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2017, 12:57

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von maurch2b »

Hallo,

Im Anhang nun der aktuelle Syslog vom heutigen Tag

Die DSL-Verbindungsabbrüche wurden weniger, kommen aber immer noch vor.
Evtl. kann man erst einmal die Fehlermeldungen von LOCAL 3 beheben, dann wird das ganze auch etwas übersichtlicher.


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Lancom 1781VA keine Verbindung zu T-Call & Surf

Beitrag von Maurice »

Du betreibst offensichtlich einen Apple-Router im Intranet, der versucht wohl beim Lancom via NAT-PMP Port-Forwardings einzurichten. Das lehnt der ab.

Hat aber nichts mit DSL-Problemen zu tun. Verbindungsabbrüche sind im Log nicht zusehen (außer automatischer Reconnect um 04:55). Zwischen 18:15 und 18:27 hat deine Leitungsqualität stark geschwankt, aber zum Sync-Verlust kam es nicht. Ist das ein neuer Anschluss oder lief ein anderes Modem schon stabil daran?
Antworten