Lancom 1781VAW sendeleistung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kpns
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2014, 13:53

Lancom 1781VAW sendeleistung

Beitrag von kpns »

Wir haben eine Friitzbox 7270 v3 durch einen LANCOM 178VAW ersetzt.

Als Problem stellt sich allerdings das WLAN dar.
In einem Büro, wo der Empfang noch sehr gut war,
Ist dieser jetzt deutlich schlechter.

Als Referenz habe ich bisher leider nur die Empfangsstärke
eines Handys diese war vorher bei 4 von 5 Balken
mit dem Lancom gerade mal einer.
Am Freitag habe ich die Möglichkeit mal die Empfangsstärke der
Fritzbox und des Lancom zu messen. Evtl. hat ja jemand vorab schon eine Idee für mich.

Viele Grüße
Christian
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Re: Lancom 1781VAW sendeleistung

Beitrag von P4killer »

Hallo,

Welchen Kanal hast du gewählt ?

Von was wird dieser beienflusst ?

Wie breit hast du die Kanäle gewählt ?

mfg
kpns
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2014, 13:53

Re: Lancom 1781VAW sendeleistung

Beitrag von kpns »

Hallo P4killer,

als Kanalnummer habe
ich momentan Kanal 5 2,432 GhZ gewählt.
Frequenzband 2,4 GHZ

Die Kanalbandbreite habe ich auf Automatisch belassen.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Lancom 1781VAW sendeleistung

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen und dem was man hier so lesen kann, scheinen die Lancoms eine nicht so optimale Sendeleistung zu haben. Probiere doch mal den Antennengewinn auf 0 zu setzen.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Lancom 1781VAW sendeleistung

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Christian und Hobbyfahrer,
Hobbyfahrer hat geschrieben:Probiere doch mal den Antennengewinn auf 0 zu setzen.
Bzw. auf -2. Keine Ahnung, ob das bei allen Modulen geht. Aber bei bestimmten kann man so die Sendeleistung noch einmal etwas hoch schrauben.
Hierbei unbedingt vorher und nachher im LANmonitor die Sendeleistung des WLAN-Moduls beobachten. Alternativ natürlich auch im WebInterface.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten