Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Website

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
doalwa
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2016, 09:23

Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Website

Beitrag von doalwa »

Hallo zusammen,

unsere Firma hat am vergangenen Samstag einen neuen All-IP basierten VDSL-Zugang in Betrieb genommen.

Als Router haben wir über die Telekom einen 1783VA bezogen.

Zugangsdaten wurden uns von der Telekom in Form "klassischer" T-Online Zugangsdaten bereit gestellt, also mit Anschlusskennung, Zugangsnummer und persönlichem Kennwort.

Der Router verrichtet nun also seit Samstag seinen Dienst. Am Dienstag hatten wir das erste mal das Problem, dass plötzlich nichts mehr funktionierte.
Dem Lancom-Router vorgeschaltet ist ein Microsoft Forefront Threat Management Gateway Proxy. Die Clients, welche am Proxy hängen, kamen nicht mehr ins Internet.

Am Proxy selbst war zu sehen, dass plötzlich alle Webseitenaufrufe auf folgende Seite umgeleitet werden:
https://login.idm.telekom.com/toid/logi ... frreLiuPEd

Die Webseite bittet um Eingabe der Zugangsnummer und des persönlichen Kennworts um den Speedport-Router einzurichten.

Starte ich den Lancom-Router über Lanconfig neu funktioniert der Internetzugriff wieder.

Hier stellen sich mir zwei Fragen: Warum leitet der Lancom-Router offensichtlich auf diese Seite weiter und warum spricht diese Seite
davon, einen Speedport-Router einrichten zu wollen?

Der Support der Telekom konnte mir hierzu leider nichts sagen. Hier wurde die Vermutung geäußert, der Router sei falsch eingerichtet und solle resettet werden.

Wenn dies so wäre, dürfte die Einwahl aber doch eigentlich garnicht funktionieren?

Wäre für weiterführende Hinweise in jedem Fall sehr dankbar, vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem.

Danke,

Dominik
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von backslash »

Hi doalwa,
Hier stellen sich mir zwei Fragen: Warum leitet der Lancom-Router offensichtlich auf diese Seite weiter und warum spricht diese Seite
davon, einen Speedport-Router einrichten zu wollen?
Das Problem ist, daß ein LANCOM sowas nicht macht... Das dürfte eher ein Problem deines Proxies sein, da du ja selbst sagst, daß nur Hosts an diesem Proxy betroffen sind... (ich weiss, das ist nicht da, was du hören willst - es ist aber das einzige, was mir dazu einfällt)

BTW:
Starte ich den Lancom-Router über Lanconfig neu funktioniert der Internetzugriff wieder.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, denn für die Hosts in deinem Netz ändert sich dadurch rein gar nichts - und da das LANCOM keine Umleitungen macht, kann auch ein Reboot des LANCOMs nichts an der Situation ändern.


Gruß
Backslash
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

habe von einem solchen Fehler auch noch nichts gehört. Wenn du an einem BNG Anschluss hängst, würde ich die EasyLogin-Funktion im Kundencenter mal ausschalten. Die sorgt bei Speedport-Routern für eine vollautomatische Konfiguration...

Bin gespannt, wie es damit weitergeht.

Gruß hyperjojo
doalwa
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2016, 09:23

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von doalwa »

Hey, Danke für eure Rückmeldung!

Habe nun erst einmal im Telekom Kundencenter die automatische Einrichtung der Internetverbindung deaktiviert...habe die starke Hoffnung, dass dies ggf. das Problem war.

Nun, ich denke bereits morgen früh werde ich mehr wissen...vorzugsweise so gegen 7 Uhr wenn das Handy rappelt weil mal wieder nix geht :D

Ich gebe auf jeden Fall noch mal Feedback.

Danke,
Dominik
CyberChris
Beiträge: 53
Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von CyberChris »

Hallo,

das klingt mir nach der "Suchhilfe" die vermeintliche Vertipper in Domainnamen auf die Telekom Seiten umlenkt. Dieses "Feature" hat damals als es eingeführt wurde schon stark polarisierende Meinungen ausgelöst. (Gibt es aber angeblich auch bei anderen Providern.)

Kurz gesagt, es werden von den DNS Servern der Telekom bei unbekannten Domainnamen die IP's der Telekomserver "Suchhilfe" Server zurückgegeben, was dann in Browser für den Endkunden zur Anzeige dieser Seite führt, bei allen Anwendungen die sich aber auf ein korrekt nach RFC arbeitendes DNS System verlassen, zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann.

Am besten Du schaltet dieses Feature im Kundencenter ab.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

davon abgesehen, dass es völlig richtig ist, den Müll im Kundencenter abzuschalten (mache ich grundsätzlich), wird das hier wohl kaum sein, denn da kommt ja eine Seite, wo man sich einloggen muss (login.idm.telekom...), und das ist dabei ja nicht der Fall.

Viele Grüße,
Jirka
CyberChris
Beiträge: 53
Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von CyberChris »

Hallo,

Ich habe dieses Feature schon lange nicht mehr ausprobiert. Aber es gibt bei der Telekom auch durchaus Seiten die Authentifizierung verlangen und wenn Du die nicht hast wirst Du erstmal auf die Login-Seite geschickt. Ob die Suchhilfe dazu gehört entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.

Wie oben schon geschrieben, ich habe auch nur den Verdacht geäußert das dieses "DNS" Feature eine der Ursachen sein könnte, aber nicht zwingend sein muss. Ich würde es erstmal abschalten, da sind wir uns ja auch einig.

Grüße,
Christian
doalwa
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2016, 09:23

Re: Lancom 1783VA Unregelmäßige Umleitung auf Telekom-Websi

Beitrag von doalwa »

Hallo zusammen,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Seit dem 18.02. ist das beschriebene Problem nun nicht noch wieder einmal aufgetreten, von daher bin ich optimistisch dass es wohl in der Tat
an der im Kundencenter aktivierten automatischen Einrichtung des Internetzugangs lag.

Sollte sich das Problem wider Erwarten doch noch einmal zeigen würde ich mich noch einmal melden, aber aktuell gehe ich nicht davon aus.

Vielen Dank für euer offenes Ohr! :D
Antworten