LANCOM 883 VoIP stellt den WLAN Betrieb ein

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

LANCOM 883 VoIP stellt den WLAN Betrieb ein

Beitrag von otellodb »

Hallo,

ich habe hier einen LANCOM 883 VOIP, der auch ein lokales WLAN Netz aufspannt 2,4 GHZ.
Der Router ist an ein Kabelmodem von unitymedia angeschlossen und macht darüber den Internetzugang, der auch zuverlässig immer funktioniert.

Das WLAN steht immer für ca. 1 Woche zur Verfügung und dann ist schlagartig kein WLAN Betreib mehr möglich.
Es sind ca. 7 Geräte im WLAN (Notebook, 2 Denon Lautsprecher, 2 iphones, 1 arlo Kamera).
Ein Restart des Routers, eine Funkfeldoptimierung oder ein deaktivieren und aktivieren des WLAN sorgt sofort wieder für den Betrieb.

Im Syslog findet sich nichts.

Hat hier jeman deine Idee, was ich vielleicht prüfen oder loggen könnte.

Kann ich das WLAN irgendwie überwachen und bei Bedarf neu starten, oder im Crontab das Interface regelmäßig automatisch neu starten.
Bin für jede ANregung dankbar.

otellodb
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 883 VoIP stellt den WLAN Betrieb ein

Beitrag von Björn »

Hast du zufällig die LAN-Link Fehlererkennung aktiviert?

Ansonsten kannst du als Notbehelf das Ganze in der Aktions / Cron-Tabelle scripten.

set /Setup/Interfaces/WLAN/Operational/WLAN-1 No
set /Setup/Interfaces/WLAN/Operational/WLAN-1 Yes
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: LANCOM 883 VoIP stellt den WLAN Betrieb ein

Beitrag von otellodb »

Die LAN-Link Fehlererkennung ist deaktiviert.
Ich habe jetzt über die CRONTAB einmal in der Woche einen Start und Stop eingetragen.
Ich beobachte das.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 883 VoIP stellt den WLAN Betrieb ein

Beitrag von Jirka »

Hallo,
otellodb hat geschrieben:Ich habe jetzt über die CRONTAB einmal in der Woche einen Start und Stop eingetragen.
ob das sinnvoll ist, wenn man das Ganze beobachten möchte, sei dahingestellt.

Klingt für mich eher danach, dass die Adaptive Noise Immunity mal wieder zugeschlagen hat, die würde ich mal testweise ausschalten und dann beobachten.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM 883 VoIP stellt den WLAN Betrieb ein

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Jirka hat geschrieben:Klingt für mich eher danach, dass die Adaptive Noise Immunity mal wieder zugeschlagen hat, die würde ich mal testweise ausschalten und dann beobachten.
Wo würde man das erkennen können, Syslog?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten