LANCOM mit oder ohne Router?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Richard
Beiträge: 39
Registriert: 28 Mär 2013, 22:23

LANCOM mit oder ohne Router?

Beitrag von Richard »

Moin,

ich möchte gerne eine kleine Firma mit 10 Mitarbeitern modernisieren. Bislang verwenden Sie eine Fritzbox, die an einem VDSL50 Anschluss der Telekom hängt. Nun soll ein ordentlicher Router her. (Unter anderem wegen VPN).

Nun ist mein Augenmerk auf den LANCOM 1781VA gefallen. Dieser hat ein eingebautes Mode, sodass ich mir zusätzliche Hardware spare.

Allerdings überlege ich, wie zukunftssicher das Ganze ist. Im Moment kommen ja immer mehr neue Techniken. DSL Vectoring, VDSL mit 100Mbit Übertragung, etc und damit eventuell auch die Notwendigkeit die Firma auf so einen neuen Anschluss umzustellen.

Ist abzusehen, ob der LANCOM 1781VA mit diesen neuen Techniken klar kommt oder wäre es besser einen LANCOM ohne Modem zu holen und die Fritzbox als Modem weiter zu verwenden? (Die Fritzbox ist deutlich günstiger als der LANCOM und daher kein Verlusst, wenn die durch ein neueres Modell ersetzt werden muss).

Danke
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

in die Zukunft blicken ist immer schwierig. Aber mit einem LANCOM bist du da eigentlich bestens gerüstet. Sollten neue Technologien kommen, die das integrierte Modem nicht beherrscht, kannst du einfach einen LAN-Port als WAN-Port umschreiben und ein externes Modem davor hängen. Somit bist du eigentlich völlig unabhängig von der eingesetzten WAN-Technik - so lange du ein Modem mit Ethernet-Ausgang hast...

Ich würde an deiner Stelle also den 1781VA kaufen.

Gruß hyperjojo
Antworten