Lancom Router einrichten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Hallo liebe Lancom Gemeinde,

so langsam bin ich am verzweifeln und komme nicht mehr weiter. Meine Problematik geschildert:

Ich besitze einen Lancom 1781VAW. Diesen möchte ich gerne an meinem privaten Anschluss nutzen. Nun ist das blöde so, dass ich bei einem Ortsprovider "Neckarcom" bin und einen VDSL besitze. Von diesem Provider bekomme ich keine Zugangsdaten. Ich schätze mal, dass der Router sich über DHCP die Daten von der Gegenstelle zieht. Soweit so gut. Dann habe ich mal angefangen den Router zu programmieren wie folgt:

Konfiguration
->Gegenstellen (DSL)
->Hinzufügen
Name Neckarcom
Haltezeit 9999
Layername DHCPOEOV

Den Rest habe ich soweit belassen, auch den VLAN Tag habe ich auf 0 gelassen (Habe es aber auch schon mit 7 probiert)

Dann bin ich mit dem Assistenten Internetzugang konfigurieren folgt vorgegangen:

-IPv4 Verbindung
-Ethernet Interface (externes Modem)
-ETH z.B. 1
-Internetzugang da keine Zugangsdaten habe ich mal über Plain Ethernet (IPoE) ausgewählt
-IP Parameter per DHCP
-Wieder den VLAN Tag auf 0 gelassen (Auch bereits mit 7 probiert)

Konfig rüber gespielt und Router an die TAE gehängt.

Es tut sich nichts. Keine Lampe fängt an zu leuchten, ich komme nicht online, kein nichts.

Bin daher mit meinem Latein am Ende. Hat eventuell einer von euch noch welche Ideen was ich noch machen könnte? Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Dr.Einstein »

Wird das Modem überhaupt sync? Der Lancom beherrscht VDSL2 nach ITU G.993.2, Profile 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a. Wenn du Pech hast, verwendet der Provider 30.
Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Eine gute Frage welches der Provider verwendet. Leider sind die von der Hotline nicht wirklich kompetent.
Wegen der Synchronität, dass wird er auch nicht. Blinkt zwar wie wild, synchronisieren tut der aber leider nicht. Das ist mein großes Problem.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Dr.Einstein »

Blinkt wie wild ist leider keine fundierte Aussage ;) wenn Sync iO und Zugang danach falsch blinks auch ... Schau mal in LanMonitor unter Schittstellen. Wenn nicht showtime, dann mal ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... toring.upx probieren.
Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Kenne die Lancom Geräte leider noch nicht so gut. Hatte bisher fast nur mit Cisco und Juniper zu tun und will mir eigentlich Lancom selber etwas beibringen, daher auch die Aussage mit dem wild blinken :-).

Danke für den Tipp mit dem LanMonitor. Werde mich morgen mal nach der Arbeit wieder an den Router setzen und mal schauen, ob ich dies so mit dem LanMonitor hinbekomme.
Werde dann morgen berichten, wie es aussieht. Danke aber schon mal.
garfield0815

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von garfield0815 »

ob die kompetent sind oder nicht wurde ich nicht behaubten

die machen halt das waf viele machen
sie liefern der einfach halber eine eingerichtete fritz box so auch dein anbieter
somit ist die verwaltung fur die einfacher

die box ist dan auf ihre bedurfnisse eingestellt

du hast doch die frotz box bekommen ?

wenn du keine daten bekommst wirst du die fritz box wohl vorschalten mussen

die wirst du vermutlich auch brauchen um ein telefon anzuschliesen

ansonsten wurde ich dir als anfanger den wizard im lanconfig empfehlen
Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Ja genau, eine Fritz Box habe ich erhalten. Die ist im Moment auch dran. Möchte sehr ungern die davor schalten. Möchte die eher gerne weg haben.
Ja so ganz Anfänger bin ich zwar doch nicht so ganz. Arbeite ab und zu mit Lancom Geräten, die zb auf Kundenwunsch an einen Cisco Router kommen und VPN Tunnel realisieren, die dann auch über IPSec laufen. Will halt wie gesagt, noch tiefer in die Materie einsteigen.
Ich weiß das es aufjedenfall funktionieren muss nach dem Prinzip wie ich es gemacht habe. Wird in Österreich zb häufig so gemacht. Aber irgendwo ist bei mir der Wurm drin.
Klar, auf Telefonie müsste ich verzichten, aber das wäre für mich kein Problem da ich daheim eh kein Telefon besitze, sondern nur rein per Handy erreichbar bin.


Aber ich probiere morgen nach der Arbeit noch das ein oder andere mit dem LanMonitor aus.
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von gehau »

Wie haben Kunden bei Neckarcom, bis heute war der Service gut, und alle haben auf Anfrage ein reines Modem erhalten einschließlich aller Zugangsdaten fix IP usw. Dahinter klemmst du deinen Router.
garfield0815

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von garfield0815 »

Ob du nun n modem oder die fbox davor hast
Ist von der config her egal

Und vom Stromverbrauch durfte es auch egal sei
Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Hallo,

danke mal für die Antworten. Habe bis jetzt leider noch kein Erfolg gehabt. Hätte für den Sonntag noch eine Idee, die ich probieren werde, eventuell klappt diese dann :).

Ja natürlich, dies würde funktionieren wenn ich die Fritzbox als reines Modem benutze und dahinter den Lancom anschließe. Allerdings ist das nicht eine feine Art. Zum einen laufen zwei Geräte dann, die Strom fressen und zum anderen bin ich mehr an der Lösung interessiert, Lancom eigenständig zu benutzen. Es muss ja irgendwie funktionieren. Kann mir das sonst anders nicht vorstellen. Ist echt blöd, dass Neckarcom keine Zugangsdaten herausgibt sondern sich die Daten ziehen lässt. Welchen bzw. ob die einen VLAN Tag benutzen ist ebenfalls unklar, da die von der Hotline bzw. die Neckarcom Techniker es selbst nicht wussten als ich gestern anrief.

Aber wie gesagt, ich probiere mal am Sonntag paar Sachen aus und eventuell klappt es :)
garfield0815

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von garfield0815 »

also ich wurde sagen die arbeiten mit ppoe wie alle anderen in deutschland auch
und bei ppoe wiest du ohne zugangsdaten nicht weit kommen

aber versuch macht kluch
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Dr.Einstein »

Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Genau, dass ist genau dies. Die haben keine Zugangsdaten. Sonst wäre es ja kein Problem :)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von backslash »

Hi Vladislav130789,

hier wird doch einfach IPOE gemacht... Laß einfach den Internet-Wizard über das Gerät laufen, wähle den VDSL-Anschluß als Interface aus, danach Deutschland als Land und dann als Provider "Ineternet over Plain Ethernet (IPoE IPoEoV)" und klick dich durch bis zum Ende...

Danach sollte der Internetzugang funktionieren... Falls du keinen VDSL-Anschluß hast, sondern nur ADSL dann mußt du jetzt noch etwas Hand an die Konfig legen:

Du mußt unter "Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL)" für die Gegenstelle "INTERNET"
1. VPI und VCI auf 1 und 32 stellen (siehe Seite 5 der Anleitung) und
2. den verwendeten Layer von "INTERNET" auf "DHCPOEOA" umstellen

dann sollte es funktionieren

Gruß
Backslash
Vladislav130789
Beiträge: 8
Registriert: 11 Jun 2015, 20:20

Re: Lancom Router einrichten

Beitrag von Vladislav130789 »

Hi Backslash,

danke für die Antwort. Das hatte ich auch bereits probiert gehabt. Hat leider auch nicht funktioniert. Der synchronisiert leider trotzdem nicht auf. Habe einen VDSL Anschluss.

Habe auch gestern probiert, meine Fritzbox 7390 als Modem zu benutzen. Seit der neuen Firmware geht da ja nicht, habe es aber trotzdem geschafft, diese als Bridge zu benutzen und die Checksumme von Fritzbox zu umgehen.

Habe dann anschließend den Lancom Router auch über Plain Ethernet konfiguriert, sollte alles über den ETH1 laufen. Funktioniert leider auch nicht. Habe den Lancom als HDCP Client eingestellt, da der ja normalerweise den DHCP Pool der Fritzbox nutzen sollte.

Ein endloses Projekt mit vielen Komplikationen :-)
Antworten