LC 1781VA Internet mit fester IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

Hallo werte Gemeinde, ich persönlich stehe ja nun schon seit einiger Zeit mit den LanCom Produkten auf Kriegsfuß. Die unübersichtliche Menüführung und Unterpunkte, siehe Aktivierungs-Häckchen für Loadbalancer, die man nur auf den Menüpunkten, aber nicht auf den gleichnamigen Fenstern findet, haben mich jedesmal erschaudern lassen, wenn ich auch nur LanCom gehört habe.

Nungut, ich habe jetzt die Ehre einen 1781VA so umzukonfigurieren, dass am Ende eine DSL-Verbindung über das interne VDSL-Modem aufgebaut wird, das ganze gepaart mit einer festen IP von Vodafone, ausschließlich die IP bekannt, sonst nichts, über die dann eine VPN aufgebaut werden soll.
Aktuell scheitert es aber schon an der Stelle, dass die Assistenten die falschen Werte wissen wollen, bzw ich nicht finde was, wann, wo zusammengehört um es manuell einzutragen. Eine Internetverbindung über ein externes Modem aufzubauen war dagegen keine Kunst.

Ich wäre daher sehr dankbar, falls jemand eine KB# kennt die das auch nur annähernd beschreibt - alles was ich bisher fand war nicht mehr als ausgefüllte Standardfälle mit T-DSL usw.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MariusP »

Hi und willkommen in unser Gemeinde,
Dann schwenke ich hier man die weise Fahne des Friedens. :D
Die unübersichtliche Menüführung und Unterpunkte, siehe Aktivierungs-Häckchen für Loadbalancer, die man nur auf den Menüpunkten, aber nicht auf den gleichnamigen Fenstern findet, haben mich jedesmal erschaudern lassen, wenn ich auch nur LanCom gehört habe.
Meinst damit hauptsächlich Lanconfig? oder das Menü in der CLI?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

Ich konfiguriere normalerweise direkt auf der Webseite, manchmal in seltenen Fällen auch mal mit LanConfig, aber eher nur um eine Sicherung zu ziehen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

dann mal ein Tipp zu Beginn: Die meisten hier im Forum arbeiten wohl mit LANconfig oder auf der CLI. Das Webinterface wird eher für kleine Änderungen und/oder im Notfall (vom Kunden-PC o.ä.) genutzt.
Ich finde, die LANconfig ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber dann sehr gut zu bedienen!

Probiere mal den Assistent in LANconfig, vielleicht klappt es damit. Ich persönlich habe aber noch keinen Vodafone-Anschluss eingerichtet, kann dir also dazu konkret keine Tipps geben. Normalerweise sollte aber der PPPoE-Wizard genau das richtige tun und auch die korrekten Parameter abfragen.

Gruß hyperjojo
MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

Ich habe jetzt testweise einfach mal denn pppoe-Assistenten benutzt, kommen im prinzip die selben einstellungen in die Config die ich auch schon benutzt habe - außer ich übersehe wieder iwo iwas, die Frage bleibt - nimmt es dieses mal die unter kommunikation/protokolle/ip-parameter eingetragene Feste-IP oder nicht.

Laut einem anderen Beitrag sollte es reichen wenn im Kommunikations-Layer der Layer-3-Eintrag auf PPP steht - sollte

wir werden sehen sprach der Blinde
fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von fhebel »

Hallo MajStealth,

Deine feste IP-Adresse ist für die Konfiguration irrelevant solange es sich nur um eine einzige Adresse, nämlich die des Routers handelt. Die feste IP-Adresse wird dann vom Provider bei der PPPoE-Einwahl automatisch zugeteilt.

Tanti saluti

Florian
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

ja, bei PPP(oE) wird die IP Adresse nicht über die IP-Parameter-Liste zugeteilt, sondern vom Provider per PPP.

Vodafone vergibt die feste IP wohl über die Kennung, hast du vorher eine dynamische IP genutzt, müsstest du auch eine Kennung haben.
Interessant wäre vielleicht noch, ob VF bei VDSL auch ein VLAN Tagging macht, welches du in der DSL-Gegenstelle setzen müsstest.
Wie gesagt, ich kenne mich aber mit den VF-Spezifischen Dingen (welches VLAN, wie sieht die Kennung aus) nicht aus, diese sollte dir aber VF sagen können...

Gruß hyperjojo
MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

Also sollte die Kommunikations-Layer-Einstellung wie folgt aussehen?

layername vodafone
encapsulation transparent
layer-3 ppp
layer-2 pppoe
optionen keine
layer-1 vdsl - das einzige wo ich mir sicher bin, weil es ja das interne Vdsl-Modem nutzen soll


Ich lösche also mal den IP-Parameter aus den Protokollen raus und teste nochmal.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von hyperjojo »

hi,

ja, so sollten die Layer aussehen.

Gruß hyperjojo
MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

Habt ihr noch einen Gedanken warum das VDSL-Modem zwar Syncron wird, aber die VDSL-Verbindung trotz Haltezeit 9999 keine Verbindung aufbaut?

edit sagt - könnte es an der bestehenden 2. Internetverbindung via Eth/externem Modem liegen?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von Jirka »

Hallo MajStealth,

in der Routing-Tabelle sollte es schon mind. einen Eintrag geben*, der auf diese Gegenstelle verweist, ansonsten würde ich als Router die Verbindung zur Gegenstelle auch nicht aufbauen...

Viele Grüße,
Jirka

*) genaugenommen: wenn nicht in dieser Tabelle, dann für den Backup-Fall in der entsprechenden Backup-Tabelle
MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

Jop, scheinbar hat das Vorbereiten für das Loadbalancing gereicht, Die VPN und Nat-Eintragungen aber nicht^^
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

also läuft es jetzt?
Ansonsten einfach einen zweiten Routing-Eintrag mit Routing Tag 2 (oder ein anderes ungenutztes) auf diese Gegenstelle einrichten. Dann zieht der Router die Verbindung hoch.

Gruß hyperjojo
MajStealth
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2015, 15:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von MajStealth »

er versucht es zumindest, scheinbar bleibt er beim "establ. pppoe" hängen, in den logs habe ich bisweilen nichts sinnvolles in bezug auf das gefunden, gibt aber auch wieder ziemlich viele^^
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LC 1781VA Internet mit fester IP

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

was sagt ein PPP Trace?

Gruß hyperjojo
Antworten