LC-1783VAW - Möglicher Hardware Fehler

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
saigolae
Beiträge: 46
Registriert: 17 Dez 2014, 13:37

LC-1783VAW - Möglicher Hardware Fehler

Beitrag von saigolae »

Liebe Community

Ich habe einen LC-1783VAW im Einsatz.

Seit heute ist keine Verbindung zum Internet und keine Telefonie (VoIP) mehr möglich.

Die LED
- "Power" ist "grün dauerhaft an"
- "Online" ist "orange oder gelb blinkend"; Dieser Zustand ist in der Beschreibung leider nicht aufgeführt.
- "DSL" ist "rot / orange blinkend"

Habt Ihr eine Idee, was dem Gerät fehlt? Wie kann man ihm helfen?

Welche Zusatzinformationen lassen sich wie in Erfahrung bringen?

Herzliche Grüße

Eric
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC-1783VAW - Möglicher Hardware Fehler

Beitrag von Jirka »

Hallo Eric,

was sagt denn das WEBconfig im LCOS-Menübaum unter Status -> VDSL?
Gibt es im Syslog auffällige Einträge?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
saigolae
Beiträge: 46
Registriert: 17 Dez 2014, 13:37

Re: LC-1783VAW - Möglicher Hardware Fehler

Beitrag von saigolae »

Hallo Jirka

Vielen Dank!

Ich werde das heute prüfen, wenn ich vor Ort bin. Leider komme ich auf das Gerät nicht mehr via Internet drauf. :(

Deshalb sind das nur die ersten visuellen Informationen von Seiten des Nutzers.

Sollte das Modem defekt sein, hast Du eine Vorstellung davon, ob eine Reparatur ausserhalb der Garantie bei Lancom möglich, sinnvoll und erschwinglich ist? Ist das Modem ein Extra-Board, was ggfs. nur gesteckt ist?

Herzliche Grüße

Eric
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC-1783VAW - Möglicher Hardware Fehler

Beitrag von Jirka »

Hallo Eric,
saigolae hat geschrieben:Sollte das Modem defekt sein, hast Du eine Vorstellung davon, ob eine Reparatur ausserhalb der Garantie bei Lancom möglich, sinnvoll und erschwinglich ist?
ja, kannst Du vergessen.
saigolae hat geschrieben:Ist das Modem ein Extra-Board, was ggfs. nur gesteckt ist?
Nein, der Chip sitzt direkt auf der Hauptplatine.

Erstmal sollte man jedoch feststellen, was hier genau für Probleme vorliegen. Nichts gegen die detaillierte Fehlerbeschreibung desjenigen, der auf den Router schauen kann, aber die LEDs an einem LANCOM lassen sich nur korrekt ablesen, wenn derjenige vor Ort keine Rot-Grün-Sehschwäche hat, wenn ein Experte im Hintergrund die Beobachtungen relativiert und einordnet (das orange oder gelbe Blinken der Online-LED wie es bei Deinem Router beobachtet worden ist, ist vermutlich nur ein Übertreten des Lichts von einer benachbarten LED, normalerweise wird dann aber noch angegeben, dass die LED schwach leuchtet (gerade das schwache Leuchten wird gerne als Fehler interpretiert)) und wenn das Gerät Fehlerzustände hat, die auch so definiert worden sind, die es also kennt (http://www.lancom-forum.de/feedback-lco ... 16518.html). Kurzum: Auch ich musste nach 15 Jahren LANCOM-Erfahrung feststellen, dass nichts über ein Blick in das Gerät geht. Klar ist das schwierig, wenn man nicht mehr drauf kommt. Aber es liefert die einzig belastbare Aussage...

Mit viel Glück hat es nur den Linecode zerschossen, hatte ich neulich auch wieder. Fehlerbild passt dafür jedenfalls, wenn man es relativiert. (Falls Du heute vor Ort bist, die deaktive Firmware aktivieren und die dann ehemals aktive (und dann deaktive) mit einem Firmware-Update überschreiben.)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
saigolae
Beiträge: 46
Registriert: 17 Dez 2014, 13:37

Re: LC-1783VAW - Möglicher Hardware Fehler

Beitrag von saigolae »

Hallo Jirka
Liebe Community

Bevor ich mich ins Auto gesetzt habe, um persönlich auf den Router zu sehen, habe ich noch einmal versucht, eine Verbindung zum Router herzustellen.

Und, es ging einfach wieder. :(

Im VDSL-Status und im Syslog habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt.

Ich vermute jetzt, dass die Telekom ein Problem hatte, kann es aber nicht belegen.

Ich werde den Zustand aber weiter im Auge behalten.

Soweit, herzliche Grüße Eric
Antworten