LC-17xx-LD-4.16.0003-Rel.upx

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ecox

LC-17xx-LD-4.16.0003-Rel.upx

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt das bei einigen Geräten diese UPX im FTP Ordner liegt :G) , kann mir einer sagen was das ist? Habe ich dadurch Vorteile oder eher die Finger von lassen? Über Infos würde ich mich freuen.

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
martinw
Moderator
Moderator

Re: LC-17xx-LD-4.16.0003-Rel.upx

Beitrag von martinw »

Wenn sich jemand schon die Mühe macht, Loader auf den FTP zu packen, würde ich diesen auch nutzen (einspielen).

War bei den L-32x auch schon so, dort stand im MyLANCOM auch der Hinweis, dass unbedingt Loader 2.93 (oder so) einzuspielen sein - nur gemacht hat es wohl kaum jemand ;)
ecox

Beitrag von ecox »

martinw hat geschrieben:Wenn sich jemand schon die Mühe macht, Loader auf den FTP zu packen, würde ich diesen auch nutzen (einspielen)
Den Sinn und Zweck habe ich nicht in Frage gestellt, jedoch erschließt sich mir der Sinn und Zweck nicht, da es nirgends eine Info gibt was der Loader nun bewirkt und welche Vorteile ich daraus ziehe :)

Grüße
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Heißt das, dass du einen Changelog haben möchtest?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
ecox

Beitrag von ecox »

MariusP hat geschrieben:Hi,
Heißt das, dass du einen Changelog haben möchtest?
Gruß
Sowas in der Art würde ich ganz Nett finden :M :M :) es sei denn der ist für die Öffentlichkeit nicht angedacht :) mir würde es ja schon reichen wenn eine Info im offiziellen Forum kommt, so kann zumindestens nicht "jeder" einsehen was passiert ist im neuen Loader bzw was dadurch verbessert wurde oder welche Vorteile er bringt :)

Grüße

ecox
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

nicht nur er. Mich würde das auch brennend interessieren. Habe da z.B. einen 1781AW am Laufen, der 3x pro Tag nicht erreichbar ist, weder LAN noch WLAN. Hilft nur Stecker ziehen.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
ecox

Beitrag von ecox »

Bernie137 hat geschrieben:Hi,

nicht nur er. Mich würde das auch brennend interessieren. Habe da z.B. einen 1781AW am Laufen, der 3x pro Tag nicht erreichbar ist, weder LAN noch WLAN. Hilft nur Stecker ziehen.

vg Bernie
Bekanntes Problem, hatte ich auch, da hilf nur ein Script zum regelmäßigen Cold-boot...war für mich wieder ein Fall für "LANcom Mystery", ab Montag um 19:30 Uhr auf Pro7 :)

Grüße
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Bekanntes Problem, hatte ich auch, da hilf nur ein Script zum regelmäßigen Cold-boot...
Er macht schon täglich 4 Uhr do /other/cold ;)
Man lernt nie aus.
ecox

Beitrag von ecox »

Bernie137 hat geschrieben:
Bekanntes Problem, hatte ich auch, da hilf nur ein Script zum regelmäßigen Cold-boot...
Er macht schon täglich 4 Uhr do /other/cold ;)
Ok bevor wir offtopic werden ;) wie siehts denn nun aus mit einer Changelog :) :M
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich werde mich mal umhören.
Aber ob die "bedeutenden" Loaderänderungen alle schon in einem Changelog vorhanden sind, welcher nur nicht veröffentlich wäre, weis ich nicht.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
ecox

Beitrag von ecox »

MariusP hat geschrieben:Hi,
Ich werde mich mal umhören
Alles klar Marius, ein Mann, ein Wort :) hoffe wir hören möglichst bald was zu diesem Thema :)

Schönes Wochenende allen

Grüße
Pothos
Moderator
Moderator

Beitrag von Pothos »

Hi zusammen,

mit einem älteren Loader konnte es dazu kommen, dass nach einem Stromausfall das Gerät "vergisst" wer es war. Dann waren sämtliche Geräteinformationen und die Firmwaren weg. Was noch behoben wurde, weiß ich gerade nicht. Ein Changelog, so wie die Release Notes für das LCOS, wird es meines Wissens nicht geben.
Gruß
Pothos
ecox

Beitrag von ecox »

Pothos hat geschrieben:Hi zusammen,

mit einem älteren Loader konnte es dazu kommen, dass nach einem Stromausfall das Gerät "vergisst" wer es war. Dann waren sämtliche Geräteinformationen und die Firmwaren weg...
Vielen Dank Pothos. Ich weiß nicht ob ich jetzt allein bin, aber das ist für mich eine durchaus sehr wichtige Information, ohne Changelog wäre ich doch niemals darauf gekommen, also wenn solche gravierenden Fehler mit so einer UPX gelöst werden, finde ich sollte man das an uns, die die Geräte jeden Tag einrichten oder eben mit Troubleshooting zu tun haben, weitergeben

Ich hoffe ihr bringt eine Changelog, würde mich freuen.

Grüße

P.S.: Ohne trifftigen Grund und Changelog werde ich diese Loader auch vorerst nicht einspielen, schon gar nicht bei großen Kunden :)
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie137,
Bernie137 hat geschrieben:Habe da z.B. einen 1781AW am Laufen, der 3x pro Tag nicht erreichbar ist, weder LAN noch WLAN. Hilft nur Stecker ziehen.
bliebe noch seriell. Das schon mal probiert? Mit einem Loader-Update ist das Problem leider garantiert nicht in den Griff zu bekommen.

Hallo Pothos,
Pothos hat geschrieben:mit einem älteren Loader konnte es dazu kommen, dass nach einem Stromausfall das Gerät "vergisst" wer es war. Dann waren sämtliche Geräteinformationen und die Firmwaren weg.
die Firmwares dann auch weg? Wie sollen denn beide Firmwares auf dem Flash-Speicher verschwinden? Sehr komisch.
Das andere Problem hingegen habe ich schon mal erlebt, allerdings mit einem IAP-321 - und für den wird der Loader nicht angeboten. Genauso wenig wie für den 1631E, den 1681V, den 1780EW-3G, den 1781A-4G, den 831A, den IAP-321-3G, den IAP-322 und den IAP-3G. Wenn es hier also wirklich ein Loader-Update geben sollte, warum dann nicht auch für diese Geräte?

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:Ich hoffe ihr bringt eine Changelog, würde mich freuen.
mich auch. Aber so wie ich LANCOM kenne, wird es da eine schöne PDF (incl. Installationsanleitung/Warnhinweis) zu geben. Ähnlich wie die Dokus zu den VDSL-Linecodes oder den 4G-Firmwares.
ecox hat geschrieben:Ohne trifftigen Grund und Changelog werde ich diese Loader auch vorerst nicht einspielen
Ich auch nicht.
In der Vergangenheit waren neuere Loader auf neuerer Hardware zu finden und da auch erforderlich, aber nicht auf den älteren Geräten. Ausnahmen bestätigen die Regel (z. B. WLC-Kompatibilität von (alten) APs).
ecox hat geschrieben:schon gar nicht bei großen Kunden :)
Also das wären bei mir dann aber die Ersten. Denn die haben ja VRRP oder ein fertig konfiguriertes Ersatzgerät vorrätig. Die kleinen Kunden hingegen würde es hart treffen...

Viele Grüße,
Jirka
ecox

Beitrag von ecox »

Jirka hat geschrieben:
ecox hat geschrieben:schon gar nicht bei großen Kunden :)
Also das wären bei mir dann aber die Ersten. Denn die haben ja VRRP oder ein fertig konfiguriertes Ersatzgerät vorrätig. Die kleinen Kunden hingegen würde es hart treffen...
Ok, aus der Sicht betrachtet, würde das natürlich Sinn machen :D ich kann das mit dem beheben von "Nach Stromausfall weiß ich nicht mehr wer ich bin und ich lösche mal schnell den NAND" nicht glauben, aber gut, spekulieren hilft ja nichts, ich hoffe weiter auf ein Changelog, denn was soll ich dem Kd. erzählen? Ja hier ist was, ich weiß nicht was es macht, aber ich spiele es trotzdem mal auf :G)

EDIT:
Ich durfte mir mal eben schnell Zugriff auf einen Kundenrouter (1783VAW) verschaffen um mal zu schauen welchen Loader der drauf hat, komischer weise den der jetzt überall zum Updaten auftaucht.
1783vaw.png
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten