Link Aggregation mit 1781VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
EDVNet
Beiträge: 62
Registriert: 14 Feb 2007, 19:59
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Link Aggregation mit 1781VA

Beitrag von EDVNet »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1781VA an einem TP-LINK TL-SG3424 angeschlossen. Auf dem Switch habe ich zwei Ports als Dynamic LAG mit allen notwendigen VLANs eingerichtet. Auf dem Router habe ich LAN-3 an die Ports ETH-3 UND ETH-4 gebunden und alle eingerichteten Netzwerke mit den jeweiligen VLANs auf LAN-3 eingerichtet.

Der Netzwerkverkehr funktioniert anscheinend auch. Allerdings wird mir die Verbindung auf dem Switch nicht als LAG angezeigt.

Kann der 1781VA überhaupt LAGs aufbauen oder wir wird der Doppelanschlusd verwaltet?

Danke
Ulf
Kaum macht man's richtig, funktionierts ;-).
http://www.edvnet-uk.com/
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Link Aggregation mit 1781VA

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, der Switch in einem 1781 unterstützt kein Port Trunking. Zumindest im Hinblick auf Durchsatz würde das auch kaum Sinn machen, die CPU und der Switch sind intern nur über einen GE-Link verbunden.

Wenn man mehrere ETH-x an einen LAN-x bindet, heißt das nur, daß zwischen diesen Ports in Hardware geswitcht wird.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
EDVNet
Beiträge: 62
Registriert: 14 Feb 2007, 19:59
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Link Aggregation mit 1781VA

Beitrag von EDVNet »

Hallo Alfred,

danke für die Erklärungen. Das hilft weiter.

Dann habe ich jetzt wenigstens ein Failover eingerichtet. Ich habe zum Testen mal einen Link gezogen und ein Ping hat dann (mit einem Aussetzer von 20 Pings) weiter funktioniert. Manchmal musste ich den ersten Ping auch abbrechen und den Ping neustarten, damit der Failover erkannt wurde.

Muss ich auf dem Lancom jetzt noch etwas aktivieren, damit ich keinen Loop einbaue?

Danke
Ulf
Kaum macht man's richtig, funktionierts ;-).
http://www.edvnet-uk.com/
Antworten