Link Aggregation mit LC-8011

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mjniessen
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2011, 14:40

Link Aggregation mit LC-8011

Beitrag von mjniessen »

Hallo,

mein lokales bzw. zu routendes Netzwerk ist redundant über zwei physikalische getrennte Switches aufgebaut. Bislang hängt der LC-8011 (Firmware 8.50.0142-RU1) an einem weiteren Switch, welcher die beiden Pfade zusammenführt.

Nun möchte ich den LC-8011 direkt in die redundante Wegeführung miteinbeziehen, doch bisherige Versuche verliefen ohne Erfolg. Es wird stets nur ein Pfad verwendet und bei einem simulierten Ausfall nicht auf den anderen zurückgegriffen.

Laut Datenblatt unterstützt der LC-8011 Spanning Tree, aber die Optionen dafür fehlen (im Vergleich zum LC-1811) im Konfigurationsmenü. Hat jemand eine Idee oder ein solches Vorhaben sogar schon erfolgreich umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus.
Maurice
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Laut Datenblatt unterstützt der LC-8011 Spanning Tree, aber die Optionen dafür fehlen (im Vergleich zum LC-1811) im Konfigurationsmenü.
Wenn das da steht, ist das ein Fehler im Datenblatt.
Spanning Tree ist nur in den Geräten enthalten, die das
LAN-Bridge-Modul enthalten, das sind entweder WLAN-APs
oder WLAN-Controller. Das 8011 gehört zu keiner dieser
beiden Gerätegruppen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mjniessen
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2011, 14:40

Beitrag von mjniessen »

Wenn das da steht, ist das ein Fehler im Datenblatt.
Spanning Tree ist nur in den Geräten enthalten, die das
LAN-Bridge-Modul enthalten...
Hmm... das erklärt Einiges. Ich hatte mich an diesem Datenblatt (siehe Routerfunktionen, Dienste und Schnittstellen) orientiert.
Danke!

Gruß
Maurice
Antworten