LTE-Stick an 1781VA/VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
theo1000
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jan 2016, 19:05

LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von theo1000 »

Liebe 3G-/4G-Nutzer,

wer hat schon erfolgreich 'Mobilfunk über USB-Interface' konfiguriert?
Mag sein, dass der aktuelle Telekom-SpeedStick (Huawei E3372) nicht unterstützt wird, aber wie sähe es mit einem Stick aus der Liste aus?
http://www.lancom-systems.de/produkte/s ... usb-modems

Nach Einrichten der Mobilfunk-Verbindung meint der Monitor:
'Status: Das Interface ist deaktiviert.'
'Mobilfunk-Modul: (nicht vorhanden/deaktiviert)'

Da der 1781VA kein 4G-Modul hat, ist kein Modul vorhanden, soweit verständlich.
Muss für einen USB-Stick noch etwas aktiviert werden?

Es ist die jüngste FW 9.10.xxx drauf.

Wer kann helfen/was mache ich falsch?

Gruß
Theo
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von Christoph_vW »

Der einzige Stick der bei mir funktioniert ist der MC950D.
Der web'n'walk Stick Fusion III funktioniert nicht, obwohl er auf der Liste steht.
Huawei E398 lief glaub ich auch, mein letzter Versuch ist schon lange her, da die meisten meiner Sticks schon die neuere Firmware haben, die nicht kompatibel ist.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von hyperjojo »

hallo Christoph,

der MC950D ist aber ein reiner HSUPA Stick, oder kann der mit Firmwareupdate auch LTE?

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

LTE-Sticks funktionierenn grundsätzlich nicht, da sich die nicht mehr per APPP verwenden lassen, sondern irgendwelche "properitären" Protokolle verlangen, die im LANCOM nicht implementiert sind.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von MoinMoin »

Moin Theo!

Auch ein USB-Stick wäre ein "Mobilfunk-Modul". Da wird nicht unterschieden.

Dein Stick muß zunächst mal im USB auftauchen: ls /Status/USB/Devices.
Ist es ein unterstützter Stick, dann taucht er auch unter /Status/COM-Ports/Devices auf. Fehlt er da, steht aber im USB-Status, wird er nicht unterstützt. Zur Kontrolle deaktivierst du am besten des WWAN-Interface, dann funkt der Treiber nicht dazwischen.

Hilfreich kann auch ein USB-Trace sein.

Ciao, Georg
theo1000
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jan 2016, 19:05

Re: LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von theo1000 »

Hallo Leute,

danke für die Infos, komme erst heute zum Antworten.

Inzwischen konnte ich folgendes testen:
- Huawei E3372s-153 (baugleich Telekom) wird am 1781 VA nicht erkannt
- Huawei E3372h-153 (original Telekom) wird am 1781 VA erkannt, WAN-Aufbau funktioniert
- Huawei E3372h-153 (original Telekom) wird am 1781 EW erkannt, WAN-Aufbau funktioniert nicht

Der 1781 EW zeigt bei /status/usb/devices und /status/com-ports/devices nichts Böses, nur die Meldung 'Das Interface ist deaktiviert' nervt und dass eben der WAN-Aufbau nicht klappt.
Im funktioniert-Fall steht genau an dieser Stelle dann Telekom.de ...

@Georg:
Den USB-Trace habe ich versucht, da kommt nur: 'Event Threat woke up'

Habt Ihr noch Ideen?

Gruß
Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LTE-Stick an 1781VA/VAW

Beitrag von MoinMoin »

Moin Theo!

Ist denn auch der serielle Trace leer? Was steht unter /Status/COM-Ports/Devices? Was unter /Status/Modem-Mobile?

Ciao, Georg
Antworten