Mailbenachrichtigung Router Neustart

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich möchte gerne per Mail benachrichtigt werden, wenn der Router neu gestartet wurde. Leider habe ich tolle User, die immer mal den Stecker vom Router ziehen, weil es "so schlecht ging".

Per Actions Tabelle geht es vermutlich nicht. Wie kann ich denn per Cron (nach 2 Minuten Betriebszeit) einen Mailto Befehl absetzen?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von gehau »

Aehnlich der Aktionstabelle, in der Cron Tabelle mit z.b.:
Befehl: mailto:xxx@yyy.de?subject=RouterStart
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Aehnlich der Aktionstabelle, in der Cron Tabelle mit z.b.:
Befehl: mailto:xxx@yyy.de?subject=RouterStart
Nein, das geht nicht. Auch nicht in der CLI.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von gehau »

Gehe davon aus ein gueltiges SMTP-Konto existiert. Dann wird es funktionieren, unter 9.0x ist das hier im Einsatz.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von Pothos »

Hi Bernie137,

auf der CLI funktioniert der Befehl auch so nicht. In der Aktionstabelle wird er aber korrekt ausgewertet und ausgeführt.
Kannst ja vllt mal nen Screenshot von deinem Aktionstabelleneintrag posten. Evtl. sieht man da schon warum es nicht klappt oder alternativ einen Connact-Trace machen.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich danke Euch.
auf der CLI funktioniert der Befehl auch so nicht. In der Aktionstabelle wird er aber korrekt ausgewertet und ausgeführt.
Du meinst die Cron-Tabelle, ja. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich es nicht in der CLI ausführen kann, geht es auch nicht per cron. Daher habe ich einen echten Router Neustart gar nicht probiert.

Was er jedoch nicht kann, sind die Variablen wie %t, %a...
Meine Zeile in der Corn-Tabelle lautet:

Code: Alles auswählen

mailto:abc@xyz.de?subject=HOME: Neustart um %t?body=Router Neustart um %t, IP %a
cron.jpg
vg Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:Was er jedoch nicht kann, sind die Variablen wie %t, %a...
%t = Zeit: bei einer E-Mail-Benachrichtigung hast du den Zeitstempel des Versands = Zeit.
%a = IP: Bei einem Neustart muss ein Router ja nicht zwingend eine (WAN-) IP erhalten. Aber wenn er diese erhält, dann kannst du dir eine zweite Mail per Aktions-Tabelle zusenden lassen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von stefanbunzel »

...Ergänzung: Lass dir beim Router-Neustart das bootlog mitsenden. Dann steht dort auch noch einmal die Zeit des Routerstarts drin, falls dein Gerät über eine aktuelle Uhrzeit verfügt.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von tiptel170 »

Ich suche auch nach einem Befehl für den Mailversand, wenn der 1781EW+ neu gestartet wird oder eine neue IP-Adresse vom Netzbetreiber bekommen hat. Aktuelle FW ist die 10er ....

Gruss tiptel170
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich hab mal ? auf der CLI eingegeben.

Code: Alles auswählen

    testmail ?                  : sends an email
War eine der Zeilen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Im Cron und der Aktionstabelle nimmst du dafür mailto, wie auch in diesem Thread in den Beispielen zu sehen.
Beim Verbindungsaufbau kann eine Mail über die Aktionstabelle verschickt werden. Dazu sollte es hier auch einen Thread geben (bzw. gegeben haben).

Ciao, Georg
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Mailbenachrichtigung Router Neustart

Beitrag von alexes »

Kommunikation - Allgemein - Aktions-Tabelle

Bei jedem Internetverbindungsaufbau

Gegenstelle: Internetverbindung
Sperrzeit: 0
Verbindungsereigniss: Aufbau
Aktion: mailto:test@test.de?subject=Router VDSL Verbindung T-CLSURF Aufgebaut?body=Router VDSL Verbindung T_CLSURF Aufgebaut %a?attach=bootlog


Beim ersten Internetverbindungsaufbau dann eine Sperrzeit von 999999999 Sekunden (nach Router aus/ein beginnt nach dem Verbindungsaufbau die Sperrzeit von vorne)

Gegenstelle: Internetverbindung
Sperrzeit: 999999999
Verbindungsereigniss: Aufbau
Aktion: mailto:test@test.de?subject=Router DSL Aufbau?body=%n %a %c %h SN %s MAC %m %t %e?attach=bootlog



oder

Datum/Zeit - Allgemein -Cron-Tabelle

Betriebszeit
Minuten: 5
Stunden: 0
Wochentage: 0
Befehl: mailto:test@test.de?subject=Router reboot?body=Router reboot Mail nach 5 Min
Antworten