Managed-Switch und Subnetz Problem nach Upgrade auf 1781AW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tichachm
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2017, 15:29
Kontaktdaten:

Managed-Switch und Subnetz Problem nach Upgrade auf 1781AW

Beitrag von tichachm »

Hallo,

habe ein Problem mit dem ich im Moment nicht weiterkomme:

---- Infos zum Netzwerkaufbau -----------

Der Lancom Router hängt hinter einer Fritzbox und baut die Internetverbindung über Plan Ethernet (LAN1) auf.
Im Router sind 3 Subnetze konfiguriert, welche mit der Firewall voneinander getrennt sind.
Die drei Subnetze werden auf die drei übrigen LAN Anschlüsse (LAN2, LAN3, LAN4) geleitet,
die alle mit dem selben Switch verbunden sind.
Im Switch (3COM 3824) sind die drei Eingänge unterschiedlichen VLAN's (Untagged) zugeteilt.
Der Lancom Router ist als DHCP und DNS Server für alle drei Netze eingerichtet.

---- Jetzt zu meinem Problem -------------

Der bis jetzt verwendete 1721+ soll gegen einen 1781AW ausgetauscht werden.

Nach der Anleitung bei Lancom (https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/502B ... enDocument) habe ich die bestehende Konfiguration vom 1721 auf den 1781 übertragen und die beiden Geräte getauscht.

Nach der Umstellung funktioniert jetzt aber nur noch eines des drei eingerichteten Subnetze korrekt.
In den anderen zwei Subnetzen ist keine Kommunikation mehr möglich , die Geräte bekommen schon keine IP-Adresse über den DHCP. Die Konfiguration wurde bereits mehrere male überprüft und mit der auf dem 1721+ verglichen.
Der Lancom Support meinte auch, das es so passen müsste.

Ich habe noch einige weitere Beobachtungen gemacht:

Wird ein Gerät direkt an einen Lan-Anschluss des Lancom Routers angeschlossen (ohne Switch) dann bekommt es auch die richtige IP und funktioniert wie gewollt.

Stecke ich an dem Switch nur eines der drei Kabel für die Subnetze an funktioniert dieses auch problemlos. Beim anstecken des zweiten funktioniert nur noch das, welches die niedrigere Port-Nummer am Switch hat.

Stecke ich den alten 1721+ wieder an funktioniert alles Problemlos.

Da ich im Moment nicht mal sicher bin, ob ich beim neuen Router, Switch oder anderswo im Netzwerk nach dem Fehler suchen soll, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat.

Viele Dank und Viele Grüße
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Managed-Switch und Subnetz Problem nach Upgrade auf 1781

Beitrag von alf29 »

Moin,

also das Problem, was Du beschreibst, klingt erstmal für mich nach dem "üblichen" Problem, daß der Switch MAC-Adressen nicht pro VLAN lernt. Alle LAN-x des LANCOM benutzen die gleiche MAC-Adresse und wenn der Switch die Ports von MAC-Adressen nicht pro VLAN lernen kann (shared statt individual VLAN learning), dann kann er die MAC-Adresse nur einem Port zuordnen und es funktioniert immer nur eines der LAN-x. Was allerdings nicht so recht dazu paßt, ist daß es mit dem 1721 vorher getan haben soll - bei dem ist das nicht anders.

Zumindest durchsatzmäßig gewinnst Du übrigens nichts dadurch, daß Du die drei Netze über getrennte Ethernet-Kabel an den Switch führst, weil CPU und der Ethernet-Switch im LANCOM nur über einen Gigabit-Port mit einander verbunden sind.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
tichachm
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2017, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Managed-Switch und Subnetz Problem nach Upgrade auf 1781

Beitrag von tichachm »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, an ein MAC-Problem hab ich auch schon gedacht, konnte dazu im Switch aber nicht viel finden.
Ich habe den Switch übrigens auch schon zurückgesetzt und neu eingerichtet, selbes Ergebnis.

Performance gründe hat diese Config nicht, sie war aber leichter umzusetzen. Ich blick bei den VLAN Einstellungen im LANCOM Router noch nicht so ganz durch.
Ich versuche morgen mal das ganze umzukonfigurieren, so dass der Router nur noch an einem Port hängt.

Viele Grüße
Christian

Ergänzung:
-------------------------------
Hab grad nochmal im Switch nachgeschaut, unter "Bridge/Address Database" gibt es zumindest die Möglichkeit MAC-Adressen Port und VLAN Abhängig festzulegen/anzuzeigen.
tichachm
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2017, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Managed-Switch und Subnetz Problem nach Upgrade auf 1781

Beitrag von tichachm »

Noch ein kleines Update, nach der Umstellung auf VLAN und dem entfernen der zusätzlichen Kabel funktioniert es jetzt auch mit dem neuen Router. Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten