Max. Durchsatz der 1781-Modelle

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
struband
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2012, 17:01

Max. Durchsatz der 1781-Modelle

Beitrag von struband »

Hallo zusammen !

Bei mir ist momentan ein Netgear SRXN3205 Router im Einsatz. Leider kommt dieser an meinem neuen Internetanschluss (150/10) an seine Grenzen. Sein maximaler Troughput liegt bei ca. 60MBit. Jetzt bin ich jedoch durch die aktuelle ct auf die LANCOM Router gestossen. Softwaretechnisch scheinen es ja sehr gute Geräte zu sein, genau nach meinem Geschmack. Aber wie sieht es mit der Leistung aus ? Laut Support liegt der maximale Troughput bei 100MBit/s mit der aktuellsten Firmware. Ist das auch eure Erfahrung ? Lässt sich dieser Wert evtl. durch deaktivieren von Firmwarefunktionen, die im privaten Umfeld sowieso nicht viel Sinn machen, noch steigern ?

Unterscheiden sich die verschiedenen 1781-Modelle hardwaremässig ? Bis auf das offensichtliche wohlbemerkt ;-)

Mir geht es vorallem um den EF oder EW. Ich tendiere aber zum EW. Wäre es bei diesem möglich die WLAN-Antennen mittels Kabel extern zu montieren und den Router selber in ein Rack zu montieren ?

Vielen Dank

Gruss Andi
struband
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2012, 17:01

Beitrag von struband »

Ich konnte meine Fragen teilweise selber beantworten da ich auf dieses PDF von Lancom stiess : http://files.struband.net/TP_Routing-Performance.pdf
sani007
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2013, 12:32

Beitrag von sani007 »

Hallo

Ich kann dir einen erfahrungsewert gerne sagen.
habe früher 40Mbit gehabt, kein Problem.
habe jetzt aufgestockt, auf 102MbIt.

Tatsächlich hab ich 100Mbit ohne lancom 1781EW und mit komme ich auf 82MbIit...
der Verlust beträgt knappe 20%

Bin jetzt ein wenig enttäuscht bei einen Gerät um knappe 600 euro und dann noch mit dem Konfig service kommst auch knappe 700€.
Antworten