Mehrere Feste IP-Adressen auf WAN-Port

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
huether
Beiträge: 38
Registriert: 16 Okt 2006, 23:46
Wohnort: RP

Mehrere Feste IP-Adressen auf WAN-Port

Beitrag von huether »

Hallo Lancomgemeinde,
wir habenn einen Company-Connect von der DTAG. Mit diesem Company-connect haben wir auch einen 8er Block von statischen IP-Adressen bekommen. Ich habe eine IP-Adresse verwendet um den Internetzugang aufzubauen. Gibt es eine Möglichkeit 2 weite IP-Adressen aus dem 8er Block auf den WAN-Port zu legen?

Es sollte folgende Situation nachgebildet werden: auf der HauptIP findet der Internetverkehr statt und diese IP ist der Endpunkt von verschiedenen VPN-Verbindungen. Nun soll über Port-Forwarding ein Server hinter der Lancom erreichbar sein über Port 443. Soweit kein Problem. Ich würde aber gerne eine andere IP-Adresse von ausen ansprechen als die Hauptip um auf den Localen Server zu gelangen.

Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich habe schon alles durchsucht nach einer Lösung. Ich meine ich hätte das auch schon mal irgendwo gelesen.

Gruß
Markus
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Ich habe es mal eben erfolgreich so getestet:

Zuerst gibst Du dem bereits vorbereiteten DMZ LAN die gleiche Adresse wie deine WAN Adresse. Und dann baust Du ein zweites DMZ LAN mit einer weiteren Adresse aus dem Subnetz.

In der Port-Forwarding Tabelle gibst Du einfach als WAN Adresse das 2. DMZ Interface an und als Gegenstelle die WAN Gegenstelle.

Nun noch die Firewall entsprechend angepasst und fertig...

Klappte hier auf anhieb.

Gruß
Stefan
tgrabosch
Beiträge: 7
Registriert: 17 Aug 2009, 14:28

Beitrag von tgrabosch »

Hi, da ich auch vor dieser Aufgabe stehe: Würde es etwas ausführlicher mit der Erklärung gehen? ;)

Oder wenn ihr keine Lust habt viel zu schreiben: Wo finde das in der Anleitung?
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Das ganze geht noch einfacher... Man lernt ja auch dazu... :-)

Einfach in der Port-Forwarding-Tabelle die gewünschte WAN-Adresse eintragen und gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huether
Beiträge: 38
Registriert: 16 Okt 2006, 23:46
Wohnort: RP

Beitrag von huether »

ich gehe mal davon aus, daß er die WAN-Adressen kennt über die Subnetmaske.
Kommunikation -> Protokolle -> IP-Parameter (Im Lanconfig). Ist das richtig???
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Also in dem Fall oben ist nur in den IP Parametern die 178er IP mit einer 248er Maske eingetrgen.
tgrabosch
Beiträge: 7
Registriert: 17 Aug 2009, 14:28

Beitrag von tgrabosch »

Raudi hat geschrieben:Das ganze geht noch einfacher... Man lernt ja auch dazu... :-)

Einfach in der Port-Forwarding-Tabelle die gewünschte WAN-Adresse eintragen und gut...
Vielen Dank. Funktioniert nach ein bissl gefummel wunderbar.
Antworten