Mehrere Feste-IPs aus verschiedenen Bereichen auf 1 WAN-Port

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SvenSu
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2013, 08:28

Mehrere Feste-IPs aus verschiedenen Bereichen auf 1 WAN-Port

Beitrag von SvenSu »

Hallo!

Ich habe ein kleines Konfigurationsproblem mit einem LanCom 7111.
Wir haben bereits eine Company Connect-Leitung von der Telekom an unseren 7111 angeschlossen. Die Internetverbindung wird über die 1. IP die zur Verwendung steht aufgebaut. Alle anderen IPs auf unserem IP-Block werden über die Maskierung auf die entsprechenden Server umgeleitet. Das funktioniert alles recht gut.
Nun sind aber die IP-Adressen aus unserem zugeteilten IP-Block aufgebraucht. Kurzerhand haben wir bei der Telekom einen weiteren Block nachgeordert. Diesen neuen Block haben wir auch zugewiesen bekommen, nur leider bekomme ich die IPs nicht über die Maskierung auf die internen Server/Anwendung umgeleitet.

Der 1. IP-Block ist aus dem 194.25.x.x-Bereich. Der 2. IP-Block liegt im Bereich 80.156.x.x.
Wenn ich nun eine uns zugeordnete IP-Adresse aus dem 80.156.x.x Bereich in die Maskierung eintrage, kann ich diese IP über das Internet nicht ansprechen. Die Weiterleitung funktioniert nicht.

Wie kann ich die IPs aus dem 2. IP-Block über die bereits eingerichtet Internetverbindung an dem bereits genutzten WAN-Port nutzen? Die aktuell eingerichtet Internetverbindung muss aber weiterhin bestehen bleiben.

Ich hoffe Ihr habt dazu eine Idee.

Grüße Sven
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey SvenSu,

die Telekom bitten, den neuen IP-Block auf die öffentliche IP-Adresse des
Lancoms aus dem 1. Bereich routen.

Gruß Dr.Einstein
SvenSu
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2013, 08:28

Beitrag von SvenSu »

Hallo Dr. Einstein,

danke für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen Recht, die Telekom hat lediglich den IP-Block reserviert aber nicht auf die vorhandene Leitung geroutet. Das sollen die jetzt aber erledigen, mal sehen wie schnell das geht.

Gruß Sven
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Naja, die können ja auch schwer hellsehen, auf welche IP geroutet werden soll
^^ mich wundert, dass du das vorher nicht ausfüllen konntest, habe das
diverse Male schon im Vorfeld bekommen.

Gruß Dr.Einstein
SvenSu
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2013, 08:28

Beitrag von SvenSu »

Hallo!

Die Telekom hat jetzt die neuen IPs auf den Bereich der vorhandenen Company-Connect Leitung geroutet. Jetzt funktioniert der Zugriff auf die IPs.
Danke für die Hilfe.

Gruß Sven
Antworten