Möglichkeit ein UniFi Ubiquiti als AP zu betreiben.

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bigbootykilla
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jan 2014, 07:23

Möglichkeit ein UniFi Ubiquiti als AP zu betreiben.

Beitrag von bigbootykilla »

Hi,

wir haben ganz schlechtes 2,4Ghz WLAN Netz hier im Büro und entschieden uns einen AP zu kaufen. Unsere Entscheidung fiel auf den Ubiquiti UniFi Wifi AC Lite. Nun wollte ich wissen, ob es generell reicht, dem Ubiquiti die gleiche SSID zu geben, so dass der Lancom 1781VAW automatisch das Roaming aktiviert. Ziel ist eben einfach, dass die mobilen Geräte sich automatisch immer mit dem performantesten Router verbindet und bei Raumwechsel eventl. auch den Router/AP wechselt.

Welche Einstellungen sind den essentiell, die ich am Lancom Router einstellen muss? Das Ubiquiti sollte keine Probleme darstellen, da er als reiner AP fungiert. Die Konfiguration in dem Teil ist ja selbsterklärend, aber der Lancom Router scheint da eine größere Herausforderung zu sein.

LG Booty
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Möglichkeit ein UniFi Ubiquiti als AP zu betreiben.

Beitrag von Pothos »

Hi,

am LANCOM brauchst du nichts einstellen. Das Roaming muss IMMER vom Client ausgehen, nicht vom Router. Der kann den Client nicht zwingen den AP zu wechseln. Die Roaming-Einstellungen die du am LANCOM vornehmen kannst, greifen nur dann wenn der LANCOM selber als Client arbeitet und nicht als Basisstation.

Edit: und ja es sollte reichen wenn der andere AP die gleiche SSID und PSK hat.
Gruß
Pothos
Antworten