Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von LancomF »

Guten Tag,

aufgrund einer geplanten Neuanschaffung stelle ich mir die Frage,
wie lange noch der Lancom 1781 aktuell ist und ob bereits ein Nachfolger in Planung ist.
Interessant wäre auch zu wissen, wie lange der Lancom 1781 noch mit Updates versorgt wird.
Vielleicht weiß von den Insidern jemand etwas dazu.

Vielen Dank für die Auskunft.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von MariusP »

Hi,
unter den 1781 gibt es viele verschiedene Modelle. Daher gibt es nicht den einen wahren 1781.
Daher kann man auf beide deiner Fragen jeweils keine allgemeingültige Antwort geben.
So könnte man z.B. den 1781EF+ als den Nachfolger des 1781EFs bezeichnen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von LancomF »

Hi MariusP,

danke für deine Antwort, dann nehmen wir konkret den Lancom 1781AW und 1781VAW.

Grüße
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Christoph_vW »

Ja, ganz Klasse... Man kauft jetzt die Katze im Sack.

Ich habe hier noch einen 9100+ und einen WLC4100 auf meiner zu Bestellen Liste. Solange mir aber keiner sagt wann die EOL gehen, bestelle ich nix mehr.
Die Dinger nach 2 Jahren in die Tonne werfen zu müssen, weil es keine Featureupdates mehr gibt fällt aus. Mag ja sein, das es 5 Jahre Sicherheitsupdates gibt, aber dann kann ich z.B. neue VPN Verschlüsselungsverfahren auf keinem unserer ca. 60 anderen Geräte einsetzen, wenn die Zentralkomponenten das nicht können.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von fildercom »

LancomF hat geschrieben:Hi MariusP,

danke für deine Antwort, dann nehmen wir konkret den Lancom 1781AW und 1781VAW.

Grüße
Der 1781AW wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller EOS gehen, da er auf der älteren HW-Plattform basiert.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,
fildercom hat geschrieben:Der 1781AW wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller EOS gehen, da er auf der älteren HW-Plattform basiert.
Ja, das würde ich auch so sehen: LANCOM-Hardwareausstattung


Gruß.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Pothos »

@Christoph_vW
Solange mir aber keiner sagt wann die EOL gehen, bestelle ich nix mehr.
Auf der LANCOM Webseite gibt es eine schöne Übersicht/Beschreibung über das Lifecyle Management:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... anagement/

Und hier findest du dann die Tabelle mit allen Geräten. Da kann jeder sehen, wie lange Geräte noch Softwareupdates bekommen.
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... ttabellen/

Hilft euch bestimmt weiter.
Gruß
Pothos
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Christoph_vW »

Nein, die Tabelle hilft überhaupt nicht weiter. Da dort nicht steht, wann die Geräte voraussichtlich EOS gehen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von fildercom »

Auf dem LANupdate wurde eine neue 1800er-Serie in Aussicht gestellt, die die 17xx-Serie ablösen könnte, aber wiederum unterhalb der 1900er-Serie positioniert werden soll. Zum Zeitplan und zu weiteren Details wurden keine Angaben gemacht.

Ich persönlich würde aber ehrlich gesagt nicht mehr darauf bauen, dass die 1781er noch viele Jahre unterstützt werden, da selbst die neue HW-Plattform (1781EF+, 1781VA, 1781VAW usw.) schon im Jahr 2013 auf den Markt kam, also in wenigen Monaten schon 5 Jahre auf dem Markt ist.

Für mich persönlich heißt das, dass ich aktuell Neuanschaffungen auf jeden Fall so lange zurück stelle, bis die 1900er-Serie da ist. Beim LANupdate wurde von Ende November 2017 gesprochen, also nicht mehr wirklich lange...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

übertreibt Ihr jetzt nicht ein wenig? Also ich meine ich habe mich ja wohl auch mit am meisten über das Software Lifecycle Management aufgeregt, aber deswegen jetzt schon einen 1781VA schlecht zu machen, finde ich doch etwas übertrieben. Sicherlich kann sich jeder selber ausrechnen, dass ein 1781A oder 1781AW nächstes Jahr in EOS gehen. Diese Geräte sind hauptsächlich noch für Großkunden im Programm, die gleiche Router benötigen.

Und bei dem schleppenden Breitbandausbau in Deutschland wird man mit einem 1781VA noch lange arbeiten können. Und Geräte aus der 1783/4-er Reihe sind ja letztlich auch nichts anderes. Bis die EOS gehen, dauert es noch ein Weilchen.

Was mich beunruhigt ist eher, dass solche Sachen wie der Content-Filter so nach und nach immer mehr CPU-Last fressen und keiner regt sich auf. Da kommt ein 7100+ mit 25.000-er VDSL schon mal auf 40 % CPU-Auslastung (LCOS 9.24). Das kann es doch wohl nicht sein. Die Außenstandorte des Bildungswerkes haben alle 1781VA. Wenn da mal VDSL kommt, dann müssen die Dinger ersetzt werden, weil sie es nicht schaffen, weil da meiner Meinung nach Performance-Mängel in der Firmware existieren, ich meine es ging doch früher. Ein 1722 schaffte glaube ich so 25 Mbit/s übern Content-Filter. Ein 1781AW geht bereits bei 12 Mbit/s auf 100 % CPU-Last und ist dann in einem Zustand, der VoIP definitiv nicht zuträglich ist (LCOS 9.24). Das sind meiner Meinung nach die Probleme. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass neue leistungsfähigere Geräte her müssen, aber dann haben die Geräte nicht mal den 3-jährigen Content-Filter überlebt und das ist schon peinlich.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Pothos »

Christoph_vW hat geschrieben:Nein, die Tabelle hilft überhaupt nicht weiter. Da dort nicht steht, wann die Geräte voraussichtlich EOS gehen.
Ich weiß nicht ob du meine Links (speziell den Zweiten) verwendet hast aber bei mir wird ein EOS Datum angezeigt :wink: .

Edit:
Ok für speziell dein Gerät 1781AW wird nichts angezeigt. Hatte nur 1781 bei der Suche eingegeben.
Gruß
Pothos
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Christoph_vW »

Mein Hauptproblem mit dem LifeCycle Management ist, das man unter Umständen nach zwei Jahren ohne Feature-Updates dasteht.
Das ich jetzt einen 7100er wegwerfen kann, den ich noch für eine kleine Niederlassung benutzen wollte - Leistung hätte noch gereicht, ist allerdings auch ärgerlich.

Aber kaufe ich jetzt einen 9100+ als Ersatz für den 7100er und der 9100+ ginge nächsten Monat EOS, könnte ich den nach 2 Jahren wieder entsorgen. Klar sagt LANCOM - "Es gibt doch 5 Jahre Sicherheitsupdates".

Aber man sieht doch schon jetzt das Sicherheitsfunktionen unter Features fallen:
COM-Port Server nicht mehr aus dem Internet erreichbar - nur mit FW 10.12
Neue Verschlüsselungsmethoden mit IKEv2 - nur mit FW 10.12
TLS 1.3 - irgendwann mit einem neuen Hauptrelease
...

Also sind Geräte die keine neuen "Features" mehr bekommen praktisch wertlos (bei reinen APs mag es noch gehen).
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Christoph_vW »

Pothos hat geschrieben:Ich weiß nicht ob du meine Links (speziell den Zweiten) verwendet hast aber bei mir wird ein EOS Datum angezeigt :wink: .
Dann nenne mir bitte die voraussichtlichen EOS Daten für den 9100+ und den WLC 4100...

Oder bietet einfach 5 Jahre nach EOS Major Updates, vorausgesetzt die passen noch in Flash/RAM.
Bekomme ich das schriftlich, dann bestelle ich die beiden Geräte sofort.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Lancom 1781 in Aussicht?

Beitrag von Jirka »

Hi Christoph_vW,
Christoph_vW hat geschrieben:Mein Hauptproblem mit dem LifeCycle Management ist, das man unter Umständen nach zwei Jahren ohne Feature-Updates dasteht.
genauso sieht es aus. Man hat 2 Jahr Planungssicherheit. Das ist letztlich nicht anders als bei jedem Android-Handy wo sich überall drüber aufgeregt wird. Der einzige Unterschied ist, dass LANCOM nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringt (und man dadurch im Schnitt deutlich über 2 Jahre hat):
Jirka hat geschrieben:Wenn ich einem Kunden heute einen 1781VA verkaufe, dann kann ich ihm nur noch sagen, dass es zwei Jahre Updates gibt - für jeden Tag mehr kann ich nicht garantieren, denn das Gerät könnte morgen abgekündigt werden. Und dann gibt es nur noch Sicherheitsupdates. Leider interessieren den Endkunden Sicherheitsupdates manchmal weniger als normale Bugfixes, so dass z. B. VoIP fehlerfrei funktioniert.
[...]
Man hat 3 Jahre Garantie, das garantiert aber nicht, am Ende der 3 Jahre ein mängelfreies Produkt zu haben. Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass es in der IT keine mängelfreien Produkte gibt und sich immer wieder Fehler finden lassen, aber dass man nicht mal 3 Jahre lang ein Recht darauf hat, dass Fehler behoben werden, das ist dann doch schon krass. Ok, hatte man bisher auch nicht, aber es war wenigstens nicht in Stein gemeißelt, sprich irgendwo niedergeschrieben.
(Quelle: http://www.lancom-forum.de/eol-eos-list ... tml#p88975)
Christoph_vW hat geschrieben:Aber man sieht doch schon jetzt das Sicherheitsfunktionen unter Features fallen:
COM-Port Server nicht mehr aus dem Internet erreichbar - nur mit FW 10.12
Neue Verschlüsselungsmethoden mit IKEv2 - nur mit FW 10.12
TLS 1.3 - irgendwann mit einem neuen Hauptrelease
...
Also sind Geräte die keine neuen "Features" mehr bekommen praktisch wertlos (bei reinen APs mag es noch gehen).
Na ja, gleich ganz wertlos sicher nicht, aber sie sind dann tatsächlich auf einen Schlag weniger wert oder für gewisse Zwecke eben nicht mehr einsetzbar. Das habe ich so auch schon mal geschrieben:
Jirka hat geschrieben:Es wird immer wieder argumentiert, dass es ja noch Sicherheitsupdates geben wird, auch wenn es keine neue LCOS-Version mehr gibt. Wer allerdings jahrelange Erfahrung mit der Firmware-Entwicklung bei LANCOM hat, der weiß, dass das auch nur die halbe Wahrheit ist. Die Priorität liegt immer in der neuesten Firmware, gewisse Bugs schaffen es nicht mehr in ältere Firmware-Stände und einzelne kleine wichtige neue Features werden schmerzlich vermisst.
(Quelle: http://www.lancom-forum.de/werden-die-l ... tml#p88847)

Viele Grüße,
Jirka
Antworten