NAT (Maskierung) zwischen zwei internen Netzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

NAT (Maskierung) zwischen zwei internen Netzen

Beitrag von Pauli »

Hallo.

Ich habe diverse interne Netze (unterschiedliche VLAN's) auf dem Lancom 1781VA definiert und ich regele den Zugriff via Firewall-Regel erfolgreich. Nun möchte ich den Zugriff in ein bestimmtes Netz maskieren, damit es für die Geräte so aussieht als käme die Anfrage aus dem eigenen Netz. Wie muss ich hier vorgehen?

Netze sind unter IPv4 - Allgemein - IP-Netzwerke definiert und der Zugriff funktioniert ohne spezielle Route zwischen dem 'normalen' INTRANET 192.168.168.0/24 VLAN 1 und dem VOIP 172.16.16.0/24 VLAN 2.

Danke für einen Hinweis,
Pauli
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: NAT (Maskierung) zwischen zwei internen Netzen

Beitrag von backslash »

Hi Pauli,

Maskierung funktioniert nur auf WAN-Verbindungen... d.h. du mußt für das gewünschte Netz eine IPOE-WAN-Verbidnung konfigurieren

Gruß
Backslash
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: NAT (Maskierung) zwischen zwei internen Netzen

Beitrag von Pauli »

OK+Danke, und schade bzw. bin noch nicht so sicher ob und wie ich das machen soll.

Hintergrund ist die FritzBox (ich weiß ...), die ich nur für Telefonie nutze und die ich damit sie kein Unfug macht in einem separatem VoIP VLAN habe. In dem Moment, wenn ich aus meinem LAN auf die FritzBox im VoIP VLAN zugreife, erkennt die FritzBox dies nicht mehr als Heimnetz. Damit funktioniert scheinbar der Zugriff auf den Callmonitor via Port 1012 nicht mehr.

Jetzt dachte ich eben an Maskierung, aber vielleicht gibt es eine weitere Idee zu dem Thema?

Danke, Pauli
Antworten