Netzwerkplotter teilen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ThomasP
Beiträge: 1
Registriert: 24 Feb 2012, 11:11
Wohnort: Berlin

Netzwerkplotter teilen

Beitrag von ThomasP »

Hallo zusammen,

ich habe leider kein entsprechendes Dokument in der Fülle der KB-Beiträge gefunden, das mir meine Frage beantwortet hätte.

Wir teilen uns eine Büroetage mit einem anderen Büro. Jeder hat seinen eigenes Netzwerk mit Internet-Zugang.
Wir haben den Lancom 1781VAW sowie einen HP-Switch (HP-Procurve 1800-24G). Im Netzwerk hängt auch ein Plotter (feste IP) zu dem wir gerne dem anderen Büro Zugriff gewähren würden, ohne sie in unser gesamtes Netz zu lassen.

Was führt da zum Ziel, VLANS oder verschiedene Schnittstellen (Lan oder WLAN) und SChnittstellen Tags?

Wer hat zielführende Hinwweise oder Links für mich?

Vielen Dank
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Netzwerkplotter teilen

Beitrag von GrandDixence »

Der LANCOM 1781VAW sowie der HP-Switch (HP-Procurve 1800-24G) unterstützen VLAN:

http://www.lancom-forum.de/lancom-manag ... tml#p91313

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... /vlan.html

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwend ... er_switche

und der LANCOM-Router ist mit "Advanced Routing and Forwarding (ARF)" für die beiden getrennten Firmennetzwerke zu konfigurieren:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 88845.html

Mit entsprechender Firewall-Regel des LANCOM-Routers wird vom Firmennetzwerk A (zum Beispiel an Port LAN-1/ETH-1) der Zugriff ausschliesslich auf Port TCP 9100 des Plotters (zum Beispiel an Port LAN-3/ETH-3) zugelassen.
Mit entsprechender Firewall-Regel des LANCOM-Routers wird vom Firmennetzwerk B (zum Beispiel an Port LAN-2/ETH-2) der Zugriff ausschliesslich auf Port TCP 9100 des Plotters (zum Beispiel an Port LAN-3/ETH-3) zugelassen.

https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 76760.aspx
Antworten