O2 VDSL Fehler tracen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein 1781VA und daran via Eth4 ein DSL Modem für eine Verbindung zu M-Net und ursprünglich VDSL über das interne MODEM an einer O2-Leitung, das ganze über Loadbalancer vereint.
Das lief nun auch monatelang prima, aber seit ein paar Tagen gab es ständige Verbindungsabrüche mit O2. Da ich an der Konfiguration bis auf Firmwareupdates nichts geändert hatte, ging ich erst mal davon aus, dass O2 Probleme hat. Also hab ich mich ducrh die Hotline gequält und eine Störung gemeldet.
Einen Tag später rief ein O2-Mensch an und fragte, welches Endgerät an der Leitung hängt. Ohne groß nachzudenken sagte ich Lancom und er sagte noch genau 3 Worte (supporten wir nicht) und legte einfach auf.

Ich wäre fast geplatzt.

Aber was blieb mir übrig, ich also in den Keller, das miese O2-Modem (o2 Box 6431) drangehängt und über Eth3 mit dem Lancom verbunden, VDSL intern ausgeschaltet und Routen, Loadbalancer und Regeln umkonfiguriert.

Da ärgerliche, mit dem mistigen O2-Teil "scheint" es zu laufen. Bevor ich mich nun aber an die Fehlersuche am Lancom mache, würde ich die O2-Leitung gerne eine Weile beobachten. Das O2-Modem bietet mir dafür natürlich keinerlei Möglichkeiten, also würde ich gerne einen Trace laufen lassen, der z.B. einene unserer Server im Web über dei O2-Leitung anpingt oder irgendetwas in der Art, um wenigstens einigermaßen sagen zu können, ob die Leitung tatsächlich stabil ist.

Beim internen Modem hätte ich das evtl. hinbekommen, aber mit dem externen O2-Modem, das ja nur über über Ethernet dranhängt, da bekomme ich ja vom der Verbindung(squalität) nichts mit.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten nachverfolgen kann?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

Pingen ist nicht Trace.
Versuchs mal mit PRTG von Paessler oder dergleichen.

Vg Bernie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man lernt nie aus.
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Hallo Bernie,

ich hätte "sowas wie pingen" schreiben sollen, aber ich war wohl zu sehr auf den LANmonitor fixiert. PRTG installiere ich gerade und lasse das mal laufen. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Michael
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 5624 »

Du schreibst, dass du ein Firmwareupdate gemacht hast.

Testweise schonmal versucht, die alte Firmware wieder einzuspielen?

Mit den neueren Firmwareständen wurde die Vectoringfähigkeit nachgerüstet, bei der aber bekannt ist, dass es bei bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen kann. Aus dem Grund gibts in der Knowledgebase eine Information, wie man eine Modemfirmware ohne Vectoring nachladen kann.

Und ganz ehrlich: Die Antwort vom Support war zu erwarten, denn O2 ist neben Vodafone der bekannteste Vertrieb von Zwangsroutern in der BRD. Im Gegensatz zu Vodafone gibt es mittlerweile auch keine offizielle Möglichkeit, die Zugangsdaten zu erhalten.

Die Überwachung der Verbindung kannst du sicher mittels Pollingtabelle und Aktionstabelle realisieren. Mit der Pollingtabelle konfigurierst du eine Überwachung mehrerer IP-Adressen (ich nehm dafür immer 8.8.8.8, 208.67.222.222, 8.8.4.4 sowie 208.67.220.220). Wenn alle IP-Adressen unerreichbar sind, gilt die Verbindung als tot und mit der Aktionstabelle kannst du dir z.B. E-Mails schicken lassen.
LCS NC/WLAN
garfield0815

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von garfield0815 »

m-net supportet auch keine lancoms
die wollen ihre schrottigen sephire modems (die aber leider funktionirenn wie seuche)
oder die fritz box

darum hab ich bei mir dei m-net modems und dank der 22000 am adsl2+

:D :D :D :D
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

@5624 Ja, einen Downgrade versuche ich als erstes. Ich wollte nur vorher die Leitung beobachten um sicher zu gehen, mir die Arbeit nicht umsonst zu machen, weil der fehler bei O2 liegt. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein :-(

Und Danke für den Tipp mit Pollingtabelle und Aktionstabelle, das teste ich gleich mal.

@garfield0815 Ich habe gute Erfahrung mit dem M-Net-Support gemacht, selbst mit Fremdgerät. Aber ist schon länger her und in letzter Zeit höre ich nichts Gutes von befreundeten Firmen...
garfield0815

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von garfield0815 »

0rca hat geschrieben:@5624 Ja, einen Downgrade versuche ich als erstes. Ich wollte nur vorher die Leitung beobachten um sicher zu gehen, mir die Arbeit nicht umsonst zu machen, weil der fehler bei O2 liegt. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein :-(

Und Danke für den Tipp mit Pollingtabelle und Aktionstabelle, das teste ich gleich mal.

@garfield0815 Ich habe gute Erfahrung mit dem M-Net-Support gemacht, selbst mit Fremdgerät. Aber ist schon länger her und in letzter Zeit höre ich nichts Gutes von befreundeten Firmen...

ja seit dem da das management von o2 eingezogen ist
ich bin bislang auch enteuscht
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Ich habe im November die Modem-Firmware ohne Vectoring eingespielt und die Verbindunsgabbrüche waren erst einmal passé.
Nun habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, das die Leitung "hängt" Das äussert sich so, dass plötzlich nichts mehr z.B. über http oder https reinkommt (beide Protokolle sind via routing tag auf die O2 Leitung festgelegt). Ich sehe dann im Monitor sogar konstante 0 kBit/s im Downstream auf der Leitung.
Mein Problem ist nun, dass der Sync bestehen bleibt und ich somit erst einmal nichts davon mitbekomme (Mails kommen rein, das meiste läuft, vieles ist eh auf die 1. Leitung bei M-Net festgelegt). Erst wenn ich surfe, merke ich das es hakt und starte den Lancom neu, woraufhin erst einmal alles wieder läuft. Das Ganze tritt recht sporadisch auf, aber im Grunde täglich. Ich habe hin und wieder mal das gefühl es hängt, kurze Zeit später geht es aber wieder. Ein wenig ungenau diese Beschreibung - ich weiß - aber genau so unklar ist mir das Problem bzw. auch deren Lösungsuche.

Ich habe heute mal probiert über die Webconfig unter LCOS-Status-VDSL ein "Retrain" zu veranlassen, statt einem Neustart, aber dann synced das Modem nicht mehr und ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]" im Monitor.
Nach einem Neustart lief dann wieder alles.

Wie finde ich nun am besten die Ursache bzw. was könnte ich tun? Hat jemand einen Vorschlag, was ich tracen soll, um dem ganzen auf die Spur zu kommen?

Hier mal die Ausgabe der VDSL-Infos:

Code: Alles auswählen

Daempfung-Upstream-dB	0.0
Datenrate-Downstream-kbps	51392
Datenrate-Upstream-kbps	10048
DSLAM-Chipsatzhersteller	Infineon
DSLAM-Hersteller	
DSLAM-Seriennummer	
DSLAM-Version	
Erreichbare-Datenrate-Downstream-kbps	64584
Erreichbare-Datenrate-Upstream-kbps	23266
INP-Downstream-Symbole	11.0
INP-Upstream-Symbole	15.0
Interleave-Downstream-ms	8.00
Interleave-Upstream-ms	8.25
Leitungstyp	over-ISDN
Leitungszustand	SHOWTIME
Modem-Typ	VDSL2
Rauschabstand-Downstream-dB	6.5
Rauschabstand-Upstream-dB	12.8
Standard	VDSL2
VDSL-Profil	17a
Vectoring	No
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
garfield0815

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von garfield0815 »

was du noch machen konntest wahre den line cod auf ADSL dzw adsl2+ setzen

so wie es sehe hast du ja nur ne 6000er Verbindung
manchmahl haben die Dinger n synk Problem und wissen nicht was wirklich geht

weist du wie lange die Leitung zum hvt ist
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Das ist eine 50 MBit VDSL Leitung...
garfield0815

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von garfield0815 »

dan durfte es eine tcom resale Leitung sein

hmm sch... Konstellation

o2 sagt tcom geht net tcom sagt geht ......
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Äh, ja hmm, ..

Hat denn sonst jemand einen Tipp für mich, irgendwie muss ich doch feststellen können, was da schief läuft? Und sei es, um besser mit dem Lancom-Support kommunizieren zu können...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Orca!

Du kannst noch unter /Status/VDSL/Modem das Modem neu starten. Dann sollte es wieder gehen. Ist aber auch keine Lösung. Was war dein Problem mit der Vectoring-Firmware? Kein Sync?

Wenn dein Modem wieder mal hängt, mach bitte den VDSL-Status- und VDSL-Modem-Trace an, bevor du einen retrain auslöst.

Ciao, Georg
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Hi Georg,

ich hatte im Nov. immer Syncabbrüche und dann keinen automatischen Resync mehr (Neustart half "ein bisschen"), bis ich hier auf die Vectoringsache gestossen bin und die Modemfirmware ohne Vectoring-Support eingespielt habe. Danach/Seitdem obiges Problem.. :-(

Danke für den Tipp, werde ich machen und berichten bzw. mir auch mal anschauen (ob ich da was sehe/verstehe).

Gruß
Michael
0rca
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jan 2014, 17:00

Re: O2 VDSL Fehler tracen

Beitrag von 0rca »

Heute nacht ist der Fehler wieder aufgetreten und ich habe VDSL-Status- und VDSL-Modem-Trace laufen lassen, bevor ich zuerst ein Retrain versucht habe. Dem Trace nach sollte dies eigentlich erfolgreich verlaufen sein, ich sehe im Mointor allerdings nach wie vor die Fehlermeldung "Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]" und es geht nichts rein/raus.
Also hab ich das Modem neu gestartet und nach einer Weile ging wieder alles. Nur: Der Training-Prozess scheint absolut identisch zu verlaufen, zumindest dem Trace nach (Könnt Ihr prima hier sehen, ab 09:24:08 beginnt der Modem Restart):

Code: Alles auswählen

DEVICE:           LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE:       B
VERSION:          9.04.0129RU3 / 19.02.2015

[Sysinfo] 2015/03/12 09:21:35,698
Result of command: "sysinfo"

DEVICE:           LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE:       B
SERIAL-NUMBER:    4002945218100169
MAC-ADDRESS:      00a0571e9b60
IP-ADDRESS:       192.168.11.1
IP-NETMASK:       255.255.255.0
INTRANET-ADDRESS: 0.0.0.0
INTRANETMASK:     0.0.0.0
LANCAPI-PORT:     75
VERSION:          9.04.0129RU3 / 19.02.2015
NAME:             stormtrooper
CONFIG-STATUS:    1056;0;fd27816df3f58ae0957bde2739f4bc4a49067500.18435511032015.6848
FIRMWARE-STATUS:  0;0.7;0.1;9.04.0129RU3.19022015.7;9.04.0084RU2.04122014.6
HW-MASK:          00000000000000000000000011100011
FEATUREWORD:      00000000001000000000000100011100
REGISTERED-WORD:  00000000001000000000000100011100
FEATURE-LIST:     02/F
FEATURE-LIST:     03/F
FEATURE-LIST:     04/F
FEATURE-LIST:     08/F
FEATURE-LIST:     15/F
TIME:             09214012032015
HTTP-PORT:        80
HTTPS-PORT:       443
TELNET-PORT:      23
TELNET-SSL-PORT:  992
SSH-PORT:         22
SNMP-PORT:        161
TFTP-PORT:        69
Production-Date:  2013-08-19
MOD-Level:        B1
LOCATION:         
COUNTRY-CODE:     0/0 (NA)
COMMENT:          
MYVPN:            0
MYVPN-HOSTNAME:   
EXTENDED-NAME:    LANCOM 1781VA (over ISDN)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:11,978  Devicetime: 2015/03/12 09:22:16,576
Retrain

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:12,040  Devicetime: 2015/03/12 09:22:16,639
Auto/ISDN: Line state Down (0x0)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:12,040  Devicetime: 2015/03/12 09:22:16,639
Link is down

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:12,304  Devicetime: 2015/03/12 09:22:16,905
Auto/ISDN: Line state Idle (0xff)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:14,104  Devicetime: 2015/03/12 09:22:18,720
Auto/ISDN: Line state Idle (0x100)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:14,310  Devicetime: 2015/03/12 09:22:18,928
Auto/ISDN: Line state Idle (0x100)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:14,402  Devicetime: 2015/03/12 09:22:19,020
Auto/ISDN: Line state Handshake (0x200)


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:18,382  Devicetime: 2015/03/12 09:22:23,020
Auto/ISDN: Line state Handshake (0x300)


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:25,335  Devicetime: 2015/03/12 09:22:30,020
Auto/ISDN: Line state Training (0x380)


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:52,154  Devicetime: 2015/03/12 09:22:57,033
Datarate (Bit/s, Down/Up): 51392000/10048000
Interleave  (ms, Down/Up): 8.00/8.25
INP    (Symbols, Down/Up): 11.0/15.0

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:52,154  Devicetime: 2015/03/12 09:22:57,033
SNR margin (dB, Down/Up): 6.4/-64.1

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:52,154  Devicetime: 2015/03/12 09:22:57,033
Auto/ISDN: Line state Showtime (0x801)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:52,154  Devicetime: 2015/03/12 09:22:57,033
Link is up

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:22:53,039  Devicetime: 2015/03/12 09:22:57,912
Standard VDSL (0x28), Profile 17a

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:22:53,039  Devicetime: 2015/03/12 09:22:57,912
 Outcome: 00 00 00 00 00 00 00 02 


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:23:03,029  Devicetime: 2015/03/12 09:23:07,957
SNR margin (dB, Down/Up): 6.5/12.7


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:08,772  Devicetime: 2015/03/12 09:24:13,837
Booting modem: Modem restart request

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:08,772  Devicetime: 2015/03/12 09:24:13,837
Link is down

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:08,865  Devicetime: 2015/03/12 09:24:13,941
Link is down


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:23,025  Devicetime: 2015/03/12 09:24:28,124
Link is down


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:34,362  Devicetime: 2015/03/12 09:24:39,478
Link is down

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:36,218  Devicetime: 2015/03/12 09:24:41,343
Link is down

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:36,327  Devicetime: 2015/03/12 09:24:41,454
Link is down

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:38,947  Devicetime: 2015/03/12 09:24:44,079
Link is down


[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:44,701  Devicetime: 2015/03/12 09:24:49,813
 setting up PTM PVC 0 

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,368  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,513
starting supervisor

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,415  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,524
 Management handler has been started. 

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,415  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,529
 Management reader has been started. 

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,415  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,533
 Status poll has been started. 

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,415  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,537
 DSL event handler has been started. 

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,477  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,622
 API is running. 

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:47,477  Devicetime: 2015/03/12 09:24:52,624
 Autoboot is running. 

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:48,273  Devicetime: 2015/03/12 09:24:53,416
New Protocol: Auto

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:48,319  Devicetime: 2015/03/12 09:24:53,460
 setting up ATM PVC 0 to VPI 0, VCI 0, VC-Mux, bridged 


[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:24:54,658  Devicetime: 2015/03/12 09:24:59,810
 Startup parameters 10 00 10 40 00 04 01 07 

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:54,658  Devicetime: 2015/03/12 09:24:59,820
Auto/ISDN: Line state Down (0x0)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:54,705  Devicetime: 2015/03/12 09:24:59,837
Auto/ISDN: Line state Idle (0xff)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:56,467  Devicetime: 2015/03/12 09:25:01,613
Auto/ISDN: Line state Idle (0x100)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:56,654  Devicetime: 2015/03/12 09:25:01,818
Auto/ISDN: Line state Idle (0x100)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:24:56,748  Devicetime: 2015/03/12 09:25:01,912
Auto/ISDN: Line state Handshake (0x200)


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:02,728  Devicetime: 2015/03/12 09:25:07,911
Auto/ISDN: Line state Handshake (0x300)


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:09,714  Devicetime: 2015/03/12 09:25:14,912
Auto/ISDN: Line state Training (0x380)


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:37,675  Devicetime: 2015/03/12 09:25:42,921
Datarate (Bit/s, Down/Up): 51392000/10048000
Interleave  (ms, Down/Up): 8.00/8.25
INP    (Symbols, Down/Up): 11.0/15.0

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:37,675  Devicetime: 2015/03/12 09:25:42,927
SNR margin (dB, Down/Up): 6.4/-64.1

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:37,675  Devicetime: 2015/03/12 09:25:42,928
Auto/ISDN: Line state Showtime (0x801)

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:37,675  Devicetime: 2015/03/12 09:25:42,928
Link is up

[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:38,408  Devicetime: 2015/03/12 09:25:43,664
Standard VDSL (0x28), Profile 17a

[VDSL-Modem] 2015/03/12 09:25:38,408  Devicetime: 2015/03/12 09:25:43,664
 Outcome: 00 00 00 00 00 00 00 02 


[VDSL-Status] 2015/03/12 09:25:47,438  Devicetime: 2015/03/12 09:25:52,700
SNR margin (dB, Down/Up): 6.5/12.7


[TraceStopped] 2015/03/12 09:32:30,792
Used config:
# Trace config
trace + VDSL-Modem
trace + VDSL-Status
Was könnte ich noch mittracen, um rauszufinden, warum der Fehler 0x0406 auftritt? Oder soll ich mich mit obigem direkt an den Lancom-Support wenden? Wie ganz am Anfang des Threads erwähnt, funktioniert die Leitung ja anz prima mit dem Billig-Zwangsrouter von O2 :(
Antworten