Problem: Wake On Lan über Internet via 1781EF+ (gelöst)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
oposum
Beiträge: 22
Registriert: 08 Mär 2006, 20:14

Problem: Wake On Lan über Internet via 1781EF+ (gelöst)

Beitrag von oposum »

Gegeben: Am Router UDP Port 9 ist über Port-Forwading-Tabelle weitergeleitet zum Client sowie in der Firewall (Deny-All) freigeschaltet. Am Client (Win7 Pro) unter Energieverwaltung ist das Häkchen gesetzt, dass der Computer aus dem Ruhezustand aktiviert werden kann.

Szenario 1: WOL über Lan/Wlan (1781EF+ u. L-321agn) zum Client von anderen Lan/Wlan Geräten (PCs, Smartphones) funktioniert einwandfrei.

Szenario 2: WOL funktioniert über Internet ohne den 1781EF+ als Router also direkt über das Kabelmodem (CISCO EPC3208) verbunden mit dem Client einwandfrei. Liegt also nicht am Client bzw. Kabelmodem.

Szenario 3: Dagegen WOL über Internet mit 1781EF+ als Router hinter dem Kabelmodem funktioniert nicht.

Szenario 4: Auch WOL über Internet mit 1781EF+ als Router mit ausgeschalteter Firewall hinter dem Kabelmodem funktioniert nicht.

Szenario 5: Sowie WOL über funktionierende VPN (IPSec Xauth PSK als auch PPTP) funktioniert auch nicht. Wird auch nicht laufen.

Seltsam: Das Win Programm „WOL - Magic Packet Sender“ erkennt am Client im Szenario 3,4,5 (als auch 1,2), dass das Magic Packet angekommen ist. Bloß der Rechner will nicht aus dem „Energie sparen“ Modus aufwachen.

Was verändert der Router, dass der Client nicht erwachen will? Obwohl das Programm das Magic Packet erkennt und eigentlich der Client erwachen müsste? Gibt es vielleicht dafür eine andere Lösung? Über Aktionstabelle, Cron, etc.?

Nachtrag
Es klappt (Szenario 3/4). Ich habe nun einfach den UDP Port 9 auf die Broadcast-Adresse weitergeleitet. Und nun klappt das Aufwecken auch entfernt über Internet mit Smartphone, etc..

CLOSED
Antworten