Probleme LCOS 8.80 auf 1781EW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

Probleme LCOS 8.80 auf 1781EW

Beitrag von Transcendence »

Hallo zusammen,

zur Info: Wir haben hier große Probleme mit der Firmware 8.80 Release auf einem 1781EW. Der DNS-Proxy oder die IPv4-Firewall scheinen einen "Schlag" abbekommen zu haben. (Alles noch weiterhin nur IPv4)

- Ruft man Webeseiten von angeschlossenen Arbeitsplatzrechnern im Netzwerk auf, können die Seiten lt. Browserfehlermeldungen in 2 von 3 Fällen beim ersten Versuch nicht gefunden werden. Manchmal auch beim 2. Versuch nicht. Erst bei einem weiteren Versuch klappt es dann. Zwischendurch geht auch mal eine ganze Weile lang gar nichts.

- Das Mailserver-Log weist immer wieder Einträge aus, dass die Empfänger-Domain nicht gefunden werden konnte.

- Die Firewall enthält praktisch nur noch (teilweise im Sekundentakt erfolgende) Einträge, dass der Nameserver des Providers vergeblich versucht, auf eine Anfrage aus unserem Netzwerk zu antworten und geblockt wird.

- In der Konfiguration können wir nichts finden, was ein derartiges Verhalten verursachen könnte, es sieht alles normal wie immer aus (IPv6 ist hier nicht im Einsatz).

Unter 8.62 Release funktioniert wieder alles wunderbar, wie sind daher wieder zu ihr zurückgekehrt.

Viele Grüße
T.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

habt ihr IPv6 deaktiviert? Oder ist das im Router aktiv?
Ich hatte auch Probleme mit langsamen DNS-Anfragen etc., nach dem ich IPv6 deaktiviert habe, läuft es reibungsloser...

Gruß hyperjojo
Antworten