R883VAW GAST-WLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
saothid
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2017, 11:26

R883VAW GAST-WLAN

Beitrag von saothid »

Hallo Forum,

ich habe hier einen R883VAW (LCOS 10.00.0170) an einem All-IP Anschluß.
Dieser läuft super.
Allerdings scheitere ich gerade daran ein GAST-WLAN einzurichten.
Leider ist die Bedienungsanleitung hier nicht so informativ.

Ich habe da zwar eine Anleitung gefunden:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5 ... enDocument
Hier geht's schon in dem Schritt nicht weiter, wo das neue Netzwerk hinzugefügt werden soll. Das Feld hinzufügen ist bei mir grau.
Die Anleitung ist wohl auch für eine ältere LCOS Version geschrieben.
Hat jemand einen Tipp für mich??

vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Ingo
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW GAST-WLAN

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

der R883VAW kann nur zwei Netze verwalten (in deinem Fall INTRANET und DMZ). Deshalb kannst du keine weiteren Netze hinzufügen.
Abhilfe: Entweder die DMZ nutzen (Umstellen von Typ DMZ auf Typ Intranet) oder die DMZ löschen (das muss aber dann in sämtlichen Menüpunkten erfolgen, der Quickfinder ist dabei eine gute Hilfe) oder für den R883VAW die Enterprise Option dazu kaufen. Damit würden sämtliche Beschränkungen (nur 2 ARF-Netze, nur 3 statt 5 VPN-Tunnel, kein BGP) gegenüber dem 1783VAW entfallen (siehe auch http://lancom-wiki.de/index.php?title=L ... ise_Option).

Wenn du dies gemacht hast, kannst du die Anleitung aus der KB verwenden.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883VAW GAST-WLAN

Beitrag von Jirka »

Zum Entfernen der DMZ einfach folgende Zeilen kopieren und in die Konsole reinkopieren:

Code: Alles auswählen

beginscript
lang English
flash No

# DMZ entfernen
del /Setup/TCP-IP/Network-list/DMZ
del /Setup/DHCP/Network-list/DMZ
del /Setup/IP-Router/RIP/LAN-Sites/DMZ
del /Setup/NetBIOS/Networks/DMZ

flash Yes

exit
# fertig
saothid
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2017, 11:26

Re: R883VAW GAST-WLAN

Beitrag von saothid »

Viel Dank für schnellen Antworten.
Bin jetzt leider nicht mehr vor Ort, werde ich aber am Montag testen und berichten.

Gruß
Ingo
saothid
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2017, 11:26

Re: R883VAW GAST-WLAN

Beitrag von saothid »

Hallo zurammen,

Vielen Dank nochmal an die freundlichen Helfer und sorry für die sehr späte Rückmeldung.
Ich war dann in der Folgewoche nochmal vor Ort und habe das entsprechend der Vorgabe das Gast WLAN eingerichtet.
Funktioniert so Prima.

Jetzt bräuchte ich noch einen weiterem Tipp zu dem Thema:
Weil der LANCOM Router im Keller des Gebäudes ist wäre es schön wenn ich einen der LAN Ports auch dem GAST WLAN zuordnen könnte, um dann noch einen AccessPoint für das GastWLAN anzuschließen.
Mit dem Versuch, die LAN4 Schnittstelle über "Schnittstelle, LAN, Porttabelle" auch der BRG-2 zuzuordnen, habe ich aber den gesamten Internetverkehr für sowohl das Gast -WLAN, als auch für die via LAN-Ports angeschlossenen Rechner lahmgelegt.
Kann mir hier noch jemand einen Tipp geben??

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen.

Ingo Döring
Thomas-08
Beiträge: 6
Registriert: 31 Dez 2017, 03:39

Re: R883VAW GAST-WLAN

Beitrag von Thomas-08 »

Hallo,
vermutlich wolltest du den 4. Ethernet Port dem Gastnetz zuordnen?

Dann musst du aber:
1. Unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports den Port ETH-4 dem LAN-2 zuordnen (ein LAN-4 kann der R883VAW doch gar nicht?), alle anderen bleiben im LAN-1.
2. Unter Schnittstellen -> LAN -> Port-Tabelle das LAN-2 der BRG-2 zuordnen (hier muss auch das WLAN-1 oder WLAN-1-2 je nachdem, was dein Gast-WLAN ist zugeordnet sein), alle anderen Netze bleiben in der BRG-1.
3. Unter IPv4 -> IP-Netzwerke, dem Gastnetz BRG-2 zuweisen, das andere Netz (INTRANET?) bleibt der BRG-1 zugeordnet.

Viel Erfolg.
Antworten