R884VA - PPP Eintrag "Telekom"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

R884VA - PPP Eintrag "Telekom"

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

ich habe zwei R884VA, beide mit der v9.20.0556.

Auf der Nr. 1 ist die 9.20.0566 lt. LANconfig vom 25.4.2016
Auf der Nr. 2 ist die 9.20.0566 lt. LANconfig vom 20.6.2016

Nun ist es so das ich auf dem Gerät Nr. 1 mit der FW vom 25.4.2016 einen PPP-Listen Eintrag namens "Telekom" habe, der sich nicht bearbeiten oder löschen lässt, zudem hat man einen Eintrag unter Gegenstellen mit "Telekom" mit dem VLAN-Prioritätsmapping "1TR112" & einer Haltezeit von 180 Sekunden, der Kom-Layer deutet auf einen ADSLer hin (LLC-MUX etc.)

Auf dem Gerät Nr. 2 ist dies nicht so, kein Eintrag oder sonstiges.

Ich vermute hier natürlich das dies mit "EasySupport" der Telekom zusammenhängt um sich entweder Zugang zum Gerät zu verschaffen oder das sich eben über die Line-ID die Kennung etc. gezogen wird und sich der VDSLer alleine einrichtet, sehe ich das richtig?

Trotz all dem verwundert es mich das man die FW vom Gerät Nr. 1 nicht auf dem FTP finden kann, da liegt nur die vom 20.6.2016. Ist das eine gebrandete FW extra für die Telekom die nicht auf dem FTP liegt im T-Systems Unterordner?

Danke
Grüße

ecox

Nachtrag: Habe nun die 9.20.0566 vom 25.4.2016 gefunden und installiert, nach wie vor existiert der "Telekom" Eintrag nicht...auf dem auf der dieser Eintrag existiert habe ich aktuell leider keinen Zugriff, aber das Gerät auf das ich Zugriff habe hat ein Production Date vom "Nov 2015" - angesichts der Release-Termine, finde ich, ist es eine sehr frühe Version des Routers...hängt das evtl. damit zusammen?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R884VA - PPP Eintrag "Telekom"

Beitrag von hyperjojo »

hi,

ich vermute einfach mal, dass der eine sich die Firmware über EasyLogin vom ACS gezogen hat. Damit könnte dann auch der Default-PPP-Eintrag zusammen hängen.
Aber nur eine Vermutung :D

Gruß hyperjojo
Antworten