Routing in Netze außerhalb des Scopes eines LANCOM-Routers

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Routing in Netze außerhalb des Scopes eines LANCOM-Routers

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo - ab und an habe ich ein kleines Problem:

Ein LANCOM 7100+ lokal, ein 1781-4G in einer Außenstelle, VPN funktioniert so, wie man es sich wünscht.
Der ferne Router kann in seinem lokalen Netz einen weiteren Router erreichen, welcher weitere lokale Netze verwaltet.
Nun möchte ich eins dieser Netze auch vom ersten Router aus erreichen.

Auf dem fernen LANCOM war alles ganz einfach, es gab einfach eine zusätzliche, unmaskierte Route in mein.abgetrenntes.ip.netz mit dem passenden Gateway und ab sofort ist das Netz von fernen LANCOM ereichbar.

Wenn ich aber jetzt auf meinem lokalen LANCOM eine Route setze in mein.abgetrenntes.ip.netz gegen die IPSec-Schnittstelle des fernen LANCOM, erreiche ich - nichts. Ich habe natürlich mit VPN-bezogenen Firewallregeln den Traffic in mein.fremdes.ip.netz zugelassen - auf beiden Seiten.

Was übersehe ich ?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Routing in Netze außerhalb des Scopes eines LANCOM-Route

Beitrag von Bernie137 »

Koppelfeld hat geschrieben: Der ferne Router kann in seinem lokalen Netz einen weiteren Router erreichen, welcher weitere lokale Netze verwaltet.
Nun möchte ich eins dieser Netze auch vom ersten Router aus erreichen.

Was übersehe ich ?
Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe schreibst Du nix, ob der weitere Router im entfernten Netz eine Route zum Netz des 7100+ erhalten hat?

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Routing in Netze außerhalb des Scopes eines LANCOM-Route

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Koppelfeld,

du brauchst im Router des Außenstandortes VPN Regeln in der Firewall nach dem Muster:

Quelle: Zentralnetz
Ziel: weit entferntes Außenstellennetz

und die Regel nochmal über Kreuz.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Routing in Netze außerhalb des Scopes eines LANCOM-Route

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Dr.Einstein hat geschrieben: du brauchst im Router des Außenstandortes VPN Regeln in der Firewall nach dem Muster:
Quelle: Zentralnetz
Ziel: weit entferntes Außenstellennetz

und die Regel nochmal über Kreuz.
... und das war es dann. Danke!
Dabei könnte ich schwören, so einen Regelsatz versuchsweise angelegt zu haben.
Wahrscheinlich habe ich wieder meinen Standardfehler gemacht und das VPN nicht getrennt.

Sehr schön. Ich fasse dann doch einmal den "Advanced Routing" - Kurs bei LANCOM ins Auge, zumal jener erst kürzlich hier so gelobt wurde.
Antworten