[Gelöst] Routing-Problem mit Telefonanlage

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

[Gelöst] Routing-Problem mit Telefonanlage

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

einer meiner Kunden hat eine Telefonanlage der Telekom (Swyx, die auf einem Server 2012 läuft). Die Anlage läuft an Standort A. Per VPN ist ein zweiter Standort B angebunden (sowohl an A als auch an B läuft ein LANCOM 178x). Die interne Telefonie zwischen A und B klappte einwandfrei. Nun kam ein weiterer Standort C hinzu. Auch C ist per VPN (auch ein LANCOM 178x) an A angebunden. Telefonie von A nach C und umgekehrt läuft ebenfalls.
Wenn man nun aber intern von B nach C oder umgekehrt telefonieren will, klingelt zwar das Telefon, aber keiner der Gesprächspartner hört etwas vom Gegenüber.

Lt. Telekom handelt es sich um ein Routing-Problem. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem hier lösen kann?


Viele Grüße
waldmeister24
Zuletzt geändert von waldmeister24 am 21 Mär 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Routing-Problem mit Telefonanlage

Beitrag von Björn »

Ganz grob (ohne gernaueres zu wissen) würde ich zuerst sagen es, es riecht nach Firewall.
Routing ist fragwürdig, da die Telefone klingeln.

Schau dir mal den Traffic an, scheint so als kämen die SIP Pakete durch, aber die Sprachpakete nicht.
Versuch mal zu gucken, ob sich auf UDP 5060 / 5061 was tut.

Gruß Björn
Kalle
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2017, 16:10

Re: Routing-Problem mit Telefonanlage

Beitrag von Kalle »

Wenn die Swyx an Standort A steht, kann es auch ein Routingproblem sein.
A kennt die Netze B und C, somit funktioniert die Signalisierung. RTP-Pakete werden aber direkt verschickt.
Wenn B nicht C kennt, geht natürlich nichts.
Geht ein Ping zwischen B und C und umgekehrt?

Kalle
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing-Problem mit Telefonanlage

Beitrag von Jirka »

Kalle hat Recht. Im Router B muss eine Route zu C drin stehen und umgekehrt, sonst kann da gar nichts ankommen. Man kann die Routen sicherlich auf die vorhandenen VPNs legen, aber sinnvoll ist hier meines Erachtens eine direkte VPN von B nach C (geringere Latenz, geringe Belastung von Router-A, geringere Wahrscheinlichkeit von Paketverlusten).
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: Routing-Problem mit Telefonanlage

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hab den passenden KB-Artikel nun gefunden und die Routen eingepflegt. Und siehe da, nun kommt auch die Sprache durch... Stand da irgendwie erst am Schlauch.


Viele Grüße
waldmeister24
Antworten