Routing Problem zwischen zwei LANs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Routing Problem zwischen zwei LANs

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich glaube ich lege mir gerade die Karten. Scheint ein einfacher Fehler zu sein, ich finde ich jetzt gerade nicht. Zum Problem:

Ein DSL-Modem ist an ETH-4 angeschlossen. Beide haben Seiten haben feste IP-Adressen (öffentliche vom Provider). Das LAN hat die Netzmaske 255.255.255.248. An ETH-1 klemme ich ein PC. ETH-1 ist ein LAN 192.168.10/24
Die Firewall habe ich mal auf Durchzugzug, also allow any to any gestellt. Ich möchte vom PC auf das DSL-Modem und somit auch auf das Internet zugreifen.

Vom PC ein Ping auf die IP-Adresse von ETH-4 gibt eine Antwort. Ein Ping auf das DSL-Modem gibt keine Antwort. Unter Route ist eine Default-Route mit Ziel auf das DSL-Modem gesetzt worden.
Starte ich Telnet auf dem Router und starte ein Ping nach extern, dann kommen Antworten. Ein Tracert im Bereich "Route" zeigt, dass die ICMP-Packe von ETH-1 nach ETH-4 geleitet werden. Das ist also korrekt.

Eigentlich müste doch die Pakete vom PC zum DSL-Modem übertragen werden, da das DSL-Modem innerhalb vom definierten LAN steht.

Die Einstellung für ETH-4 habe ich noch mal kontrolliert. Hier ist die richtige Netzmaske eingetragen.

Irgendwie scheint hier das Problem beim Routing zu liegen, aber derzeit sehe ich den Fehler nicht.

Hat jemand ein Idee?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Routing Problem zwischen zwei LANs

Beitrag von 5624 »

Rückrouten auf dem DSL-Modem oder alternativ NAT/Maskierung eingeschaltet?
LCS NC/WLAN
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Routing Problem zwischen zwei LANs

Beitrag von RalphT »

5624 hat geschrieben:Rückrouten auf dem DSL-Modem oder alternativ NAT/Maskierung eingeschaltet?
Ich glaube das wird das Problem sein. Das Gerät ist eine Leihgabe vom Provider. Da komm ich nicht dran.

Ich habe mal eben einen Plain Ethernet Zugang eingerichtet. Dann läuft es. Ich lass das so.
Antworten