Routing zwischen zwei IP Segmenten. Wie?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nomos
Beiträge: 9
Registriert: 30 Sep 2009, 12:06

Routing zwischen zwei IP Segmenten. Wie?

Beitrag von Nomos »

Moin, zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfestellung bei folgender Aufgabe:

Gegeben:

Ein LanCom 1781A
Zwei IP-Segmente
192.168.20.0
104.1.1.0 (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, so vorgefunden ;-)

Diese beiden Segmente befinden sich auf dem selben physischen Netzwerk.

Was ich bereits getan/versucht habe:

unter TCP/IP|allgemein|IP-Netzwerke das folgende eingetragen:

Netzwerkname IP-Adresse Netzmaske Netzwerktyp VLAN-ID Schnittstelle Adressprüfung Tag Kommentar
INTRANET 104.1.1.253 255.255.255.0 Intranet 0 Beliebig Flexibel 0 local intranet
VOIP-PBX 192.168.20.253 255.255.255.0 Intraneet 0 Beliebig Flexibel 0 voip-net

Auf den Stationen im Segment 192.168.20.0 habe ich als default gateway die 192.168.20.253 eingetragen.

Wenn ich nun von der Konsole des Lancom einen ping auf eine vorhandene IP im 192.168.20.0 absetze, bekomme ich keine antwort.

Was ist über das Beschriebene hinaus noch zu tun?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7014
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Nomos
Wenn ich nun von der Konsole des Lancom einen ping auf eine vorhandene IP im 192.168.20.0 absetze, bekomme ich keine antwort.
nun ja, 192.168.20.0 ist eine ganz schlechte Idee, denn das ist die Netzwerkadresse und darf nicht vergeben werden...
Was ist über das Beschriebene hinaus noch zu tun?
Gib dem betreffenden Rechner eine andere IP-Adresse und ping diese (oder eine andere IP in einem deiner Netze) an

Gruß
Backslash
Nomos
Beiträge: 9
Registriert: 30 Sep 2009, 12:06

Beitrag von Nomos »

Stimmt! Die Idee war ganz schlecht ;-) Nach dem ändern der IP funktionierte es dann.

Vielen Dank!
Antworten