Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Micha81
Beiträge: 64
Registriert: 05 Aug 2013, 15:22

Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Micha81 »

Hallo,

ich könnte sehr gut eine zündende Idee gebrauchen, da ich nicht mehr weiter komme. Sachverhalt wie folgt: Vor einigen Tagen ein 1781EW durch ein 1781EW+ getauscht.

Basiskonfiguration und Firewall eingerichtet, sodass man erstmal arbeiten konnte. Am nächsten Tag dann DynDns konfiguriert um anschließend die VPN-Verbindungen wieder nutzbar zu machen. Obwohl ich das seit Jahren mache habe ich die Zugänge nicht zum Laufen bekommen. Als Ursache stellte sich heraus dass der DynDns-Dienst vom Lancom eine falsche IP bekommt. Hatte ich auch noch nie. Ist im alten Router absolut identisch konfiguriert und hat jahrelang problemlos funktioniert. Aber jetzt kommt es erst.

Sobald ich nun die DynDns Einträge wieder aus der Aktionstabelle rausnehme habe ich nach Neustart des Routers kein Internet mehr. Habe versucht den Internet-Zugang wieder neu einzurichten, geht nicht.

Was könnte das sein, bzw. wo und wie könnte ich überhaupt suchen ?

Firmware ist 9.24 RU5

Danke und Gruß, Michael
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Jirka »

Hallo Michael,

wurde gleichzeitig noch der Anschluss umgestellt?
Warum hast Du die Konfig nicht auf das Nachfolgegerät übernommen?
Das klingt alles sehr eigenartig, ja sogar mysteriös...

Hier muss man Stück für Stück durchschauen, was vor sich geht, das dürfte aber alles problemlos sein. Wie sieht denn die Routing-Tabelle aus?

Viele Grüße,
Jirka
Micha81
Beiträge: 64
Registriert: 05 Aug 2013, 15:22

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Micha81 »

Hallo Jirka,

ich habe versucht die Konfiguration vom alten Router zu übernehmen. Dazu hatte ich sogar das neue Gerät erst auf den selben Firmwarestand gebracht. Allerdings konnte ich die Konfiguration nicht schreiben. Es kam vom Lanconfig immer eine Fehlermeldung. Nach ein bisschen suchen habe ich mich dann entschieden die Kiste neu aufzusetzen. Ging auch relativ zügig und hat ja auch erstmal bestens funktioniert.

Was da jetzt los ist entzieht sich völlig meiner Kenntniss. Ich trace und sniffe und komme auf keinen grünen Zweig. Wenn ich nicht noch eine wirkliche Idee bekomme, dann gehe ich über los und fange morgen nochmal von vorne an.

Am Anschluss wurde übrigens nichts gemacht.

Gruß, Michael
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von booker »

Hallo Michael,

wie hast du denn versucht die Konfiguration zu übernehmen? Einfach die Konfig auslesen und in das neue Gerät laden, kann ich mir vorstellen dass nicht funktioniert. Sind ja auch unterschiedliche Geräte. Wenn dann würde ich die alte Konfig als Skript exportieren und das auf dem neuen Gerät laufen lassen. Das hat zumindest bei mir immer funktioniert.

Gruß
booker
Micha81
Beiträge: 64
Registriert: 05 Aug 2013, 15:22

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Micha81 »

Ich hatte das mit der Konfigurationsdatei gemacht. Hatte damit bisher auch noch keine Probleme. Werde dann aber beim nächsten Gerät auch mal über das Script gehen.

Ansonsten bin ich einen Schritt weiter. Mit Hilfe des Feste-IP Supports funktioniert nun das DynDns Update wieder. Wo genau es geklemmt hat weiss ich (noch) nicht ...

Mal schauen ob dem Router das gefällt und er das ordnungsgemäße Arbeiten wieder aufnehmen möchte.
Micha81
Beiträge: 64
Registriert: 05 Aug 2013, 15:22

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Micha81 »

Um das hier sinnvoll abzuschliessen, seit Freitag läuft alles wie geschmiert. Neben dem DynDns Problem gab es noch ein Problem in der Routingtabelle. Eine Route wollte unbedingt maskiert werden und obwohl ich da mindestens 100 mal draufgeschaut habe, ist mir das durch die Lappen gegangen. Nun gut, irgendwann dann doch bemerkt und kaum macht man es richtig, dann funktioniert es.

Danke und Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Jirka »

Hallo Michael,

schön, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast. Dann lag ich ja mit der Routing-Tabelle richtig.

Viele Grüße,
Jirka
Micha81
Beiträge: 64
Registriert: 05 Aug 2013, 15:22

Re: Seltsames Konfigurationsproblem mit 1781EW+

Beitrag von Micha81 »

Definitiv.

Dann bis zum nächsten Problem

Gruß, Michael
Antworten