Spanning-Tree

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Spanning-Tree

Beitrag von synetcon »

Hallo.

Laut dieses Knowledgebase Artikel

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 07566.html

kann LCOS mit der Version 9.10 jetzt auch Spanning-Tree. Leider finde ich es weder im Lanconfig noch in der Telnet-Konsole. Auch nicht unter der LCOS 9.20.

Stimmt der Artikel nicht oder suche ich falsch oder betrifft der Artikel nur LCOS für Switche? Wobei dann wäre die Überschrift Routing und WAN-Protokolle falsch.

Mir ist durchaus bewusst, das Spanning-Tree ein Switch-Protokoll ist und ich rede von zwei 9100+ (VRRP-Päarchen). Nur wie kommt die 9100+ ohne aktiviertes Spanning-Tree damit klar das beide jeweils mit zwei Switche verbunden sind bei den wiederum Spanning-Tree aktiviert ist.

Kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen. Besten Dank.

Grüsse IS
Zuletzt geändert von synetcon am 25 Mai 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Spanning-Tree

Beitrag von MariusP »

Hi,
Hast du es auch an einem Gerät ausprobiert was über eine Lan-Bridge verfügt?
LANconfig: Schnittstellen / Span. Tree

WEBconfig, Telnet: LCOS-Menübaum / Setup / LAN-Bridge / Spanning-Tree
Auf meinen 1781EF fand ich sie auch nicht.
ABER auf meinem L-321agn. Daher scheint es vorerst nur auf W-Lan Geräte zu geben.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Spanning-Tree

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,

bei Geräten ohne WLAN ist per Default kein LAN-Bridge und somit auch kein Spanning-Tree aktiviert.
Diese Funktion bekommt man, sobald man auf Geräten ohne WLAN die PublicSpot-Option aktiviert.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Re: Spanning-Tree

Beitrag von synetcon »

OK. Wie das zusammen passt und warum es STP bei kleinen WLAN Router und Access Points gibt und bei Central Side Gateway nicht, muss ich jetzt nicht verstehen.

Ich weiss zwar nicht was ich mit einem HotSpot bei einem 9100+ will, aber auch das nehme ich mal so hin. Muss halt so ein Ding her. (Eigentlich zwei, verdammt) Ich hoffe nur es geht auch. Nicht das mir die Kiste den Vogel zeigt. :mrgreen:

Gruss IS
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Spanning-Tree

Beitrag von stefanbunzel »

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die PublicSpot-Option als kostenlose Testversion für 30 Tage. Aktiviere diese Testversion und teste, ob es dann so läuft.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Re: Spanning-Tree

Beitrag von synetcon »

Danke für den Tipp. Geht einfacher. Mit LANCONFIG neue leer Konfiguration erzeugen. Dabei kann man die Optionen auswählen. Public Spot XL ausgewählt, kein Sanning Tree. :G)
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Spanning-Tree

Beitrag von stefanbunzel »

Dann scheint das ein Fehler in LANconfig zu sein. Hab es eben mit einem 1781EF getestet:

Gerät mit PS-Option: Spanning Tree unter Schnittstellen vorhanden
Gerät virtuell in LANconfig inkl. PS-Option erzeugt: kein Spanning Tree vorhanden!

Also, dann doch Test-Option - falls es die für den "Großen" gibt?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Spanning-Tree

Beitrag von Dr.Einstein »

Vorsicht, ein 9100+ ist was anderes als ein 1781EF+. Beim 9100 sind die Ports untereinander im Private Mode, weshalb auch Spanning Tree wenig Sinn macht?
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Re: Spanning-Tree

Beitrag von synetcon »

Wie gesagt, ich muss das nicht haben, aber laut einer älteren Aussagen von LANCOM unterstützen die grossen Router kein SpanningTree, aber wir benötigen das jetzt bei den Switchen (HP). Und ich ich weiss nicht ob die dann damit klar kommen wenn es bei den Switchen aktiviert ist.

Das mit dem privat Mode ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei den kleinen ist es schaltbar. Bei den grossen Router nicht.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Spanning-Tree

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich sehe in deinem Szenario keinen Grund für Spanning Tree am 9100+. Wenn die Switche das machen, verarbeitet der Lancom die STP-Infos nicht, mehr nicht.

Für das VRRP ist nur wichtig, dass sich beide Geräte sehen können, wenn nicht, zählt der Gegenüber als gestorben. Was viele dabei nicht beachten: Wenn beide Geräte noch physikalisch funktionieren, die Kommunikation untereinander aber nicht möglich ist, kann ganz schönes Chaos entstehen... (Ausnahme: LAN-x Port down = Gerät wird nicht Master).

Gruß Dr.Einstein
synetcon
Beiträge: 40
Registriert: 11 Feb 2010, 17:57

Re: Spanning-Tree

Beitrag von synetcon »

Um so besser. :mrgreen:

VRRP ist zwar aktiviert, aber die Ports vom Slave sind am Switch ausgeschaltet. Mit VRRP hatten wir schon zu viel Ärger weil immer wieder Fehler in der Firmware waren. Wird angeschaltet wen benötigt. Ganz gleich ob 7111, 8011, 9100 7100 oder die neuen Puls Modelle. Und wenn die Funktion spinnt, dann hat man wirklich viel Freude. Vielleicht nehmen wir es auch ganz raus. Konfig ändern ist halt einfacher wenn beide gleichzeitig laufen können.

Wir haben sogar noch zwei 8011 in Betrieb. Da ist VRRP ganz aus und der zweite Cold Standby. Wenn VRRP aktiviert ist funktioniert das Routing nicht mehr. DEr Fall ist bei LANCOM bekannt, aber machen logischerweise nichts mehr für die alten Geräte.

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Spanning-Tree

Beitrag von Koppelfeld »

synetcon hat geschrieben:Das mit dem privat Mode ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei den kleinen ist es schaltbar. Bei den grossen Router nicht.
Ja, prinzipbedingt. Bei den "großen" sind die Ethernet-Ports reine Router-Interfaces. Die "kleinen" haben ein Hardware-Switch-Modul integriert, und von daher wäre es dort möglich, STP zu fahren.
aber wir benötigen das jetzt bei den Switchen (HP).
Du benötigst STP bei HP nur in einem, lokal auf die betroffenen Interfaces begrenzten, Spezialfall:
Wenn Du mehrere Ports mit LACP aggregierst.

Ansonsten ist mir für STP in den letzten 25 Jahren keine sinnvolle Anwendung untergekommen.
Aber 20% der häßlichen Netzwerkstörungen gehen auf das Konto "laienhafter, fahrlässiger Einsatz von STP".

Wenn jemand einen Kuzschluß baut, dann muß es knallen - sonst findet man den Fehler nie. Diese Weicheier-Protokolle verschleiern das Newtonsche Axiom.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Spanning-Tree

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben:Aber 20% der häßlichen Netzwerkstörungen gehen auf das Konto "laienhafter, fahrlässiger Einsatz von STP".
Unterschreib ich sofort.
Koppelfeld hat geschrieben:Ansonsten ist mir für STP in den letzten 25 Jahren keine sinnvolle Anwendung untergekommen.
Hm, da hatte ich doch so einige. Kabelverbindung zwischen zwei benachbarten Gebäuden (Bürovergrößerung) als Hauptverbindung, und eine Funkbrücke als Backup. Schön über STP ohne Layer 3, feine Sache durch die Prioritäten. Oder Etage 0 hat zu 1, 2, 3 ein Kabel, und 1<->2, 2<->3. Automatisches Backup was innerhalb von <3 Sekunden funktioniert. Wie gesagt, wenn man auf Layer 2 bleiben will.

Wichtig sind dann halt immer Monitoring bzw. Benachrichtungsinstanzen um Ausfälle überhaupt zu bemerken.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spanning-Tree

Beitrag von alf29 »

Moin,

Spanning Tree ist eine Funktion eines auf Layer 2 weiterleitenden Geräts (also Bridge oder Switch), deshalb tauchen die Menüs zusammen mit der LAN-Bridge auf. Ein 'simpler AP' ist nun einmal 99% seines Lebens eine Bridge, deshalb sind Bridge und Spanning Tree immer drin, gleiches gilt für WLAN-Router. Auf Routern ohne WLAN wird die Bridge erst zusammen mit einer WLC-Option freigeschaltet (nicht mit Public Spot), dort wird sie für das Bridging der L3-Tunnel gebraucht.

Die LAN-Bridge standardmäßig auf allen Geräte reinzunehmen, wird diskutiert, ich vermute wegen der GRE-Tunnel. Wann und wie das kommt, weiß ich aber nicht.

Spanning Tree (auch Rapid) ist übrigens schon viel länger als ab der 9.10 im LCOS drin, die ersten Implentierungen des 'classic' (nicht rapid) Spanning Tree sind schon zu ELSA-Zeiten gemacht worden, selbst ein uraltes L-11 müßte also schon Spanning Tree haben.
Ansonsten ist mir für STP in den letzten 25 Jahren keine sinnvolle Anwendung untergekommen.
Ich könnte jetzt etwas von einer Installation an einem großen europäischen Container-Terminal erzählen, da wird Dir von redundanten Glasfaser-Links schwindlig. Dazu dann noch die komischen Cisco-Erweiterungen im STP und Glasfaser-Konverter, die einseitlige Links erzeugen, wenn nur eine Faser kaputt ist...hat eine Weile gedauert, dem Kunde das begreiflich zu machen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Spanning-Tree

Beitrag von Koppelfeld »

alf29 hat geschrieben:Ich könnte jetzt etwas von einer Installation an einem großen europäischen Container-Terminal erzählen, da wird Dir von redundanten Glasfaser-Links schwindlig. Dazu dann noch die komischen Cisco-Erweiterungen im STP
Wenn Du auf PVST anspielst, das fand ich noch ganz apart.
Redundanz überführt technische Probleme in konzeptionelle. Wobei ich zugeben muß, selbst ab und an mit MSTP zu arbeiten.
und Glasfaser-Konverter, die einseitlige Links erzeugen, wenn nur eine Faser kaputt ist...hat eine Weile gedauert, dem Kunde das begreiflich zu machen.
*seufz* Nit diesen Mistdingern hatte ich noch nie einseitige Links, dafür aber schon fast zuverlässig Duplex-Mismatches.
Haben sich gottseidank überholt.
In dem Zusammenhang: Bei einer Neuauflage der 7100/9100 bitte auch eine SFP-Buchse vorsehen. Immer mehr Kunden gönnen sich den Luxus einer Glasfaseranbindung. Bitel http://www.bitel.de/ zum Beispiel liefert erfreulicherweise eine Single Mode - LWL - Verbindung frei Haus ohne zweifelhaften "Provider-Router" auf Basis "One 20" und schlechter.
Im Moment muß ich noch den Umweg über einen Switch machen, mit dem Erfolg, daß jedes verdammte Paket dessen Backplane zweimal durchläuft.
Antworten