Telekom All-IP-Anschluß - Lancom 1783va

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gisbert
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2017, 08:43

Telekom All-IP-Anschluß - Lancom 1783va

Beitrag von gisbert »

Hallo zusammen,

hab da mal so ein kleines Problem mit'nem Kundenwunsch.

Telekom All-IP-Anschluß / vier Leitungen / Lancom 1783va mit zwei s0
Beide s0 sollen mit allen vier Leitungen nutzbar sein. Also wenn s0-1 mit zwei Leitungen belegt ist soll das dritte/vierte Gespräch via s0-2 rein- bzw. rausgehen. Das gleiche gilt auch für den s0-2. Also vier gleichzeitige Gespräch sollen möglich sein.
Bei der Konfiguration "Verbindung mit Telekom All-IP-Anschluß" kann ich die Rufnummern entwerde aufteilen oder nur auf einen s0 legen. Bei "Verbindung mit Telekom DeutschlandLAN SIP-Trank" kann ich beide s0 auswählen, ABER die TK-Anlage spielt in diesem Fall nicht mit.

Welche Möglichkeiten habe ich, um unter "Verbindung mit Telekom All-IP-Anschluß", beide s0 zu nutzen? Ist das in dieser Konstellation nicht umsetzbar?

MfG
Gisbert
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Telekom All-IP-Anschluß - Lancom 1783va

Beitrag von Ganzfix »

gisbert hat geschrieben: Bei "Verbindung mit Telekom DeutschlandLAN SIP-Trank" kann ich beide s0 auswählen, ABER die TK-Anlage spielt in diesem Fall nicht mit.
Was meinst Du mit "die TK-Anlage spielt in diesem Fall nicht mit."

Was für eine TK-Anlage hast Du denn?

Was hast Du bisher für einen Anschluss? Anlagenanschluss oder einen bzw. mehrere Mehrgeräteanschlüsse?
gisbert
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2017, 08:43

Re: Telekom All-IP-Anschluß - Lancom 1783va

Beitrag von gisbert »

Ganzfix hat geschrieben:
gisbert hat geschrieben: Bei "Verbindung mit Telekom DeutschlandLAN SIP-Trank" kann ich beide s0 auswählen, ABER die TK-Anlage spielt in diesem Fall nicht mit.
Was meinst Du mit "die TK-Anlage spielt in diesem Fall nicht mit."

Was für eine TK-Anlage hast Du denn?

Was hast Du bisher für einen Anschluss? Anlagenanschluss oder einen bzw. mehrere Mehrgeräteanschlüsse?
Zur TK-Anlage kann ich zZt. noch nicht viel sagen, nur das es eine alte Telekomanlage ist. Mein Kollege sagte aber das die mit SIP-Trunk probleme macht und vorher waren da drei ISDN-Aschlüsse.

Ich habe den "Fall" erst gestern übernommen und muss da auch schauen was das für eine Anlage ist, vor Ort habe ich noch keinen erreicht :-( Ich weiss nur das das diese Anlage keine Weboberfläche zur Konfiguration hat, sondern nur vor Ort per seriellem Kabel zu konfigurieren geht.
Tim0
Beiträge: 6
Registriert: 06 Nov 2015, 10:35

Re: Telekom All-IP-Anschluß - Lancom 1783va

Beitrag von Tim0 »

Welche Möglichkeiten habe ich, um unter "Verbindung mit Telekom All-IP-Anschluß", beide s0 zu nutzen? Ist das in dieser Konstellation nicht umsetzbar?
Hallo gisbert,

hast Du schon mal probiert, den All-IP normal einzurichten (auf S0 Nummer 1) und nach Konfiguration über
den Assistenten im VCM-Benutzer-ISDN-Benutzer-MSN123 mittels Option ISDN/S0-Bus dort ISDN1&ISDN2 zu selektieren?
Das dürfte doch eigentlich funktionieren. Oder?

Gruß
Gruß, Tim0
gisbert
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2017, 08:43

Re: Telekom All-IP-Anschluß - Lancom 1783va

Beitrag von gisbert »

Tim0 hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten habe ich, um unter "Verbindung mit Telekom All-IP-Anschluß", beide s0 zu nutzen? Ist das in dieser Konstellation nicht umsetzbar?
Hallo gisbert,

hast Du schon mal probiert, den All-IP normal einzurichten (auf S0 Nummer 1) und nach Konfiguration über
den Assistenten im VCM-Benutzer-ISDN-Benutzer-MSN123 mittels Option ISDN/S0-Bus dort ISDN1&ISDN2 zu selektieren?
Das dürfte doch eigentlich funktionieren. Oder?

Gruß
Ich habe gerade mal nachgeschaut, dass sieht sehr vielversprechend aus.
Vielen Dank für den Tipp.

Gisbert
Antworten