Tracer wann Regeln genutzt werden

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert

Tracer wann Regeln genutzt werden

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über den Tracer darzustellen, wenn festgelegte Regeln genutzt werden ? Ich habe eine garantierte Bandbreite eingerichtet für bestimmte Computer und möchte sehen ob diese greift.

Gruß Daniel
backslash
Moderator
Moderator

Re: Tracer wann Regeln genutzt werden

Beitrag von backslash »

Hi Daniel Albert

der LANmonitor zeigt dir doch an der jeweiligen Internetverbindung an, wie viel Bandbreite momentan reserviert wird (unter QoS):

Gruß
Backslash
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel Albert

Hallo,

stimmt aber da sehe ich folgendes nicht. Aus irgendeinen Grund werde ich z.B. hier im Fprum ständig nach einige Sekunden abgemeldet und das habe ich auch bei anderen Foren die HTTP basierend sind. Bei HTTPS passiert es nicht, dieses habe ich auf DSL umgeleitet sprich diese laufen nicht über Load Balancing. Jetzt möchte ich gern sehe ob eine Regel Datenpakete verwirft und ich deswegen ständig bei den Foren mich neu anmelden muss.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Daniel Albert,

das Problem mit Loadbalancern und diversen Foren ist, daß die Foren sich die IP-Adresse des Users merken und ihn abmelden, sobald die sich die Adresse ändert - was nunmal bei einem Loadbalancer bei jedem Zugriff der Fall ist...

Hier im Forum hast du die Möglichkeit, immer angemeldet zu bleiben. Dann wird ein Cookie gesetzt, über das du auch bei wechselnden IP-Adresse identifiziert wirst.
Aber eigentlich sollte das Forum auch ohne dauerhafte Anmeldung ein Session-Cookie setzen und dich nicht jedesmal rauswerfen - oder hast du deinem Browser Session-Cookies verboten?

Gruß
Backslash
Daniel Albert

Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern ? Sprich den Load balancer so einzustellen, dass ein Vorgang den der User startet wie z.B dieses Forum zu öffnen dann immer die gleiche Internetschnittstelle genutzt wird und erst bei einer neuen Tätigkeit prüft das System wo noch friee Kapazitäten sind ?

Bei HTTPS verstehe ich es aber bei HTTP ?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Daniel Albert,

momentan gibt es da keine Möglichkeit das zu beeinflussen - außer über Firewallregeln, die die Verbindung zum Forum auf eine Leitung festnageln.
Zur 9.10 wird es da aber was geben...

Gruß
Backslash
Antworten