[Gelöst] Umstellung auf VDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

[Gelöst] Umstellung auf VDSL

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

nun endlich bekommen auch wir hier VDSL. Morgen steht bei einem Kunden die erste Umstellung an (ISDN mit ADSL 2Mbit auf VDSL 50 IP im Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium).
Um die Ausfallzeit dort möglichst kurz zu halten, hab ich mir die Konfiguration in einem identischen Testrouter schon mal vorbereitet. Dazu hab ich noch ein paar Fragen.
Folgende Gerätekonfiguration ist im Einsatz: LANCOM 1781EW+ mit aktivierter ALL-IP-Option und eine Zyxel VMG1312-B30A Modem

1. Der Kunde hat neue T-Online Zugangsdaten für den IP-basierten Geschäftskundenschluß bekommen. Sind zwar erst ab morgen aktiv, aber beim Setup-Assistenten hab ich "Deutsche Telekom" -> "Call&Surf (auch VDSL)" -> "ext. VDSL-Modem mit VLAN Tag 7" verwendet. Sollte so passen, oder?

2. Auch den ALL-IP-Assistenten hab ich durchlaufen lassen. Dabei hab ich einfach die 3 vorhandenen MSNs entsprechend eingetragen. Passt auch so, oder?


Ansonsten muss ich dann morgen nur noch die Konfig einspielen, feste IP-Adresse wg. VPN einrichten und das vorhandene ISDN-Telefon per schwarzem Kreuzadapter vom NTBA an den LANCOM anschließen, oder?


Grüße
waldmeister24
Zuletzt geändert von waldmeister24 am 11 Dez 2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstellung auf VDSL

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo waldmeister24,

das Zyxel VMG1312-B30A Modem hat verschiedene Firmwarestände. Je nachdem unter welchen Firmwarestand das Teil in Betrieb gegangen ist, ist WAN seitig bereits VLAN7 hinterlegen, oder er leitet VLAN 7 (oder x beliebig) durch. Kann man also pauschal nicht beantworten, lässt sich aber auf der Oberfläche nachschauen, oder morgen einfach beides ausprobieren.

All IP Assi drüber, Kreuzadapter an den Lancom ran, fertig.

Gruß Dr.Einstein
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: Umstellung auf VDSL

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo Dr. Einstein,

danke für die Antwort. Firmware hab ich bei dem Modem erst vor kurzem aktualisiert. Was müsste ich denn bzgl. des VLAN-Tags dann beachten bzw. ändern? Ich hab bisher leider mangels VDSL-Netzausbau keinerlei Erfahrung dies bezüglich :-( .


Grüße
waldmeister24
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Umstellung auf VDSL

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wenn das VLAN nicht korrekt vom ZyXEL gesetzt wurde, wird der LANCOM es selbst probieren zu setzen - zumindest ab 9.10RU3.

Gruß hyperjojo
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: Umstellung auf VDSL

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

nur zur Info: Die Umstellung ist erfolgt. Internet lief auf Anhieb und problemlos, aber die Telefonie wollte nicht gleich klappen, d.h. mit dem angeschlossenen Gigaset S810 konnte man nicht raus telefonieren. Der LANCOM-Support meinte, ich solle mal den NTBA zwischen Router und Telefon stecken. Und siehe da, schon funktionierte auch die ausgehende Telefonie. Kurz darauf kamen auch die eingehenden Anrufe an. Zuvor kam immer noch die Ansage "Anschluß zur Zeit nicht erreichbar", was lt. Telekom-Hotline bedeutet, daß die Umstellung auf IP noch nicht vollständig abgeschlossen war aber nach einem erfolgreich getätigten Anruf nach außen vervollständigt werden sollte. Dem war auch so.

Auf alle Fälle funktioniert nun wieder alles. Vielleicht hilft die Info ja jemandem.


Grüße
waldmeister24
Antworten