Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tondose
Beiträge: 7
Registriert: 18 Aug 2016, 12:28

Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von Tondose »

Hallo nochmal,

noch eine Frage: Ich würde gerne den Aufbau einer PPTP-Verbindung nach einem Router-Neustart ein wenig hinauszögern. Da die Telekom-Leitung sich nun mal ein bisserl Zeit nimmt, bis alles fertig ausgehandelt ist (so etwa ein bis zwei Minuten), läuft die PPP-Anwahl ins Leere und ich bekomme einen Fehler [0x0208] „DNS-Name konnte nicht aufgelöst werden“. Damit hängt sich die Einwahl auf und kann nur mit Tricks (zwischenzeitliches Laden einer Konfiguration ohne PPTP-Einwahl) wiedererweckt weden.

Geht sowas?


Verzögerte Grüße

Tondose
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von hyperjojo »

hi,

du kannst über die Crontabelle die Verbindung beim Start des Gerätes (=Betriebszeit 1 Minute) deaktivieren und nach der gewünschten Zeit mit einem zweiten Eintrag wieder aktivieren.

Gruß hyperjojo
Tondose
Beiträge: 7
Registriert: 18 Aug 2016, 12:28

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von Tondose »

Hallo,

sorry, daß ich das wieder hervorhole, aber ich kam bisher nicht dazu, mich drum zu kümmern. Leider stehe ich voll auf dem Schlauch – mit welchen Befehlen/Pfaden schaffe ich es konkret, die Verbindung zu deaktivieren bzw. aktivieren?


Geskriptete Grüße

Tondose
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

du erzeugst unter Datum/Zeit - Allgemein - Cron-Tabelle einen neuen Eintrag:
- Eintrag aktiv
- Betriebszeit
- Abweichung 0
- Minuten 1
- Befehle: set /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table/255.255.255.255 0.0.0.0 30 {act} no
- Besitzer root

Dann erzeugst du einen zweiten Eintrag nur mit folgenden Unterschieden:
- Minuten 3
- Befehle: set /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table/255.255.255.255 0.0.0.0 30 {act} yes

Was passiert? 1 Minute nach dem Boot des Routers wird die Route 255.255.255.255 0.0.0.0 mit dem Routing-Tag 30 (musst du entsprechend auf deine PPTP-Route ändern) in der Routing-Tabelle deaktiviert. 3 Minuten nach dem Boot wird sie dann wieder aktiviert.

Du kannst das Prinzip dann entsprechend deinen Erfordernissen anpassen.

Gruß hyperjojo
Tondose
Beiträge: 7
Registriert: 18 Aug 2016, 12:28

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von Tondose »

Vielen Dank für die Hilfe! Allein, die eine Minute ist schon zu lang, um den Aufbau zu verhindern. Wie müßte denn die Zeile „set /Setup…“ aussehen, wenn ich nur den Verbindungsnamen (in der Tabelle: „Router“) ändern will? Dann könnte man zum Start eine PPP-freie Konfiguration von USB laden, die sich nach n Minuten einwählt. Ist zwar nicht so elegant, müßte aber funktionieren. Späterhin kann diese Konfiguration ja z. B. auf einen TFTP-Server umziehen.

Wo ist denn diese ganze Syntax wie „{act}“ dokumentiert? Hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden. (Kann aber an mir liegen.)


Ein schönes Weihnachtsfest mit ebenso weihnachtlichen Grüßen

Tondose
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von hyperjojo »

hallo,
Tondose hat geschrieben:Allein, die eine Minute ist schon zu lang, um den Aufbau zu verhindern.
Dann probiere mal, ob es mit der Null funktioniert, also direkt nach dem Boot des Gerätes.
Tondose hat geschrieben:Wie müßte denn die Zeile „set /Setup…“ aussehen, wenn ich nur den Verbindungsnamen (in der Tabelle: „Router“) ändern will?
Tondose hat geschrieben:Wo ist denn diese ganze Syntax wie „{act}“ dokumentiert? Hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden. (Kann aber an mir liegen.)
Die einzelnen Felder kannst du dir auf der CLI anschauen:

Code: Alles auswählen

> cd /Setup/IP-Router/IP-Routing-Table/
root@Router:/Setup/IP-Router/IP-Routing-Table
> ls
In deinem Fall könntest du also das Feld "Peer-or-IP" ansprechen.

Gruß hyperjojo
Tondose
Beiträge: 7
Registriert: 18 Aug 2016, 12:28

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von Tondose »

Ja, das hatte ich bereits, aber mit der null geht’s leider auch nicht.


Weihnachtliche Grüße

Tondose
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Verzögerter Aufbau einer PPTP-Verbindung nach Neustart

Beitrag von Jirka »

Wäre es nicht sinnvoller, das Ganze mal als Bug zu deklarieren?
Antworten