VLAN Konfiguration

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chris--
Beiträge: 2
Registriert: 20 Sep 2013, 09:33

VLAN Konfiguration

Beitrag von chris-- »

Hallo zusammen! Ich konfiguriere gerade meinen ersten Lancom Router (1781VA) und habe eine Frage:

Unser Netzwerk ist in mehrere VLANs aufgeteilt (alle VLANs tagged am ersten LAN-Port des Routers), die ich auf dem Lancom konfigurieren möchte. Dafür scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben:

* im LANConfig IPv4->Allgemein->IP-Netzwerke die Netzwerke mit den entsprechenden Tags anlegen
* im LANConfig Schnittstellen->VLAN das "VLAN-Modul" aktivieren und die VLANs dort eintragen

Ich habe den ersten Weg gewählt, bei mir ist das "VLAN-Modul" also deaktiviert, trotzdem läuft alles wie erwartet. Welche Vor-/Nachteile bringen die beiden Möglichkeiten? Was ist das "VLAN-Modul"?

Vielen Dank für eure Hilfe
Chris
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VLAN Konfiguration

Beitrag von alf29 »

Moin,

solange Du nur auf dem Gerät routest, sollte die VLAN-Konfiguration der IP-Netze ausreichen. Das VLAN-Modul mit seinen Member-Tabellen kommt erst ernsthaft ins Spiel, wenn das Gerät auch bridgen soll, weil dort dann festgelegt wird, wie Pakete z.B. beim Übergang von einem VLAN-Trunk- zu einem -Branch-Port VLAN-mäßig verändert werden sollen. Bridging auf diesem Gerät würde aber erst wichtig, wenn Du eine WLC-Option dafür kaufst und die L3-Tunnel nutzt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
chris--
Beiträge: 2
Registriert: 20 Sep 2013, 09:33

Re: VLAN Konfiguration

Beitrag von chris-- »

Super, vielen Dank für die Hilfe. Dann belasse ich es beim abgeschalteten "VLAN-Modul".
Antworten