VPN Abbruch bei 7111

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rotti
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2009, 09:42

VPN Abbruch bei 7111

Beitrag von Rotti »

Hi,

ich habe den Lancom VPN Advanced Client laufen und ich kann mich mit dem ertsellten profil auch verbinden.. allerdings disconnected er nach kurzer zeit wieder obwohl die timeout zeit noch nicht abgelaufen ist bzw. noch nicht mal runtergezählt hat..

das problem haben einige bei uns, wie kann denn das sein?

betriebssystem ist unterschiedlich aber der effekt der selbe

gruß alex
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Rotti,

es gibt hier zwei Timeouts die zum Abbau führen könnten, einmal der Verbindungstimeout im Client (der ist im Default 100 Sekunden) und einmal die Haltezeit der VPN-Gegenstelle im LANCOM. Diese sollte bei einem Client auf 0 stehen (aber nur auch DPD-Polling aktiv ist, denn sonst bekommt das LANCOM einen Verbindungsabbuch oder abgestürtzen Client nur über ein fehlgeschlagenes Rekeying mit).

Ein weiterer Grund könnte sein, daß die Clients hinter Routern genutzt werden, die Probleme mit der Maskierung von IPSec haben. In diesem Fall solltest du im LANCOM NAT-Traversal aktivieren

Gruß
Backslash
Antworten