Hi,
ich habe den Lancom VPN Advanced Client laufen und ich kann mich mit dem ertsellten profil auch verbinden.. allerdings disconnected er nach kurzer zeit wieder obwohl die timeout zeit noch nicht abgelaufen ist bzw. noch nicht mal runtergezählt hat..
das problem haben einige bei uns, wie kann denn das sein?
betriebssystem ist unterschiedlich aber der effekt der selbe
gruß alex
VPN Abbruch bei 7111
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Rotti,
es gibt hier zwei Timeouts die zum Abbau führen könnten, einmal der Verbindungstimeout im Client (der ist im Default 100 Sekunden) und einmal die Haltezeit der VPN-Gegenstelle im LANCOM. Diese sollte bei einem Client auf 0 stehen (aber nur auch DPD-Polling aktiv ist, denn sonst bekommt das LANCOM einen Verbindungsabbuch oder abgestürtzen Client nur über ein fehlgeschlagenes Rekeying mit).
Ein weiterer Grund könnte sein, daß die Clients hinter Routern genutzt werden, die Probleme mit der Maskierung von IPSec haben. In diesem Fall solltest du im LANCOM NAT-Traversal aktivieren
Gruß
Backslash
es gibt hier zwei Timeouts die zum Abbau führen könnten, einmal der Verbindungstimeout im Client (der ist im Default 100 Sekunden) und einmal die Haltezeit der VPN-Gegenstelle im LANCOM. Diese sollte bei einem Client auf 0 stehen (aber nur auch DPD-Polling aktiv ist, denn sonst bekommt das LANCOM einen Verbindungsabbuch oder abgestürtzen Client nur über ein fehlgeschlagenes Rekeying mit).
Ein weiterer Grund könnte sein, daß die Clients hinter Routern genutzt werden, die Probleme mit der Maskierung von IPSec haben. In diesem Fall solltest du im LANCOM NAT-Traversal aktivieren
Gruß
Backslash