Web Fehler 403

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hans3003
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jan 2015, 12:55

Web Fehler 403

Beitrag von Hans3003 »

Hallo,

habe einen LANCOM 1781 VAW dort hab ich einige Port Weiterleitungen eingerichtet, da wir eine Citrix Umgebung mit TK Anlage etc. betreiben. Der Router übernimmt eine DNS Funktion, DHCP übernimmt ein Windows Server. Was nun sehr komisch ist, iach kann mich nicht mehr von einem Lokalen Rechner im Web Interface anmelden, bekomme dort den Fehler 403 mit der Begründung das ich keine Berechtigung habe, auch das LANCOM Tool wird abgewiesen. Wenn ich nun den Router neu Starte, (Strom aus und wieder an) kann ich mich einloggen. Sobald aber ein Zugriff von aussen stattfindet über einen der offenen Ports (auch Telefonanlage) komme ich nicht mehr ins Webinterface des Routers. Wenn ich mich aber nun auf eine Virtuelle Maschine in unserer Citrix Umgebung einlogge kann ich mich verbinden ohne Fehler. Die VM´s liegen auch im gleichen Netz.

Kann mir da jemand sagen wo der Fehler ist. ? Aktuelle FW ist drauf Vielen Dank
Zuletzt geändert von Hans3003 am 25 Mai 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Web Fehler 403

Beitrag von MariusP »

Hi,
DHCP übernimmt ein Windows Router
Meinst du zufällig "Windows Rechner"?
Wenn nein, was für Windows Router gibt es denn?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Hans3003
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jan 2015, 12:55

Re: Web Fehler 403

Beitrag von Hans3003 »

Hallo,

natürlich Windows Rechner, Sorry :lol:
Ein Windows Server2012R2
Hans3003
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jan 2015, 12:55

Re: Web Fehler 403

Beitrag von Hans3003 »

Hallo,

hat keiner nen Tip ? Leider wartet man beim Lancom Support immer ca einen Monat auf Antwort :M
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Web Fehler 403

Beitrag von backslash »

Hi Hans3003,

das klingt nach der Login-Sperre... Da versucht ständig jemand mit falschen Credentials auf das Gerät zuzugreifen... Im Default wird das Gerät nach dem fünften versuch für fünf Minuten gesperrt...

Das einfachste dürtfte sein, die Konfiguration vom WAN aus zu verbieten (Management -> Admin -> Zugriffsrechte -> von einer WAN-Schnittstelle -> Protokolle -> HTTP/HTTPS)

Gruß
Backslash
Hans3003
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jan 2015, 12:55

Re: Web Fehler 403

Beitrag von Hans3003 »

Hallo,

Danke für den Tip. Im Log steht nichts von Fehlerhaften Login versuchen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Web Fehler 403

Beitrag von Jirka »

Hi,

http oder https?
Was passiert, wenn Du einen anderen Port verwendest?

Hast Du den externen Zugriff trotzdem auf nicht erlaubt gesetzt?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten