Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
X-Strom
Beiträge: 41
Registriert: 15 Mai 2014, 19:02

Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von X-Strom »

Hallo,

vielleicht wurdet ihr auch mal mit Aussagen konfrontiert, dass eine FritzBox auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten beim DSL "besser" sei als die - natürlich vollkommen überteuerten :I) - Lancom-Modelle.

Ich konnte jetzt an meinem ADSL2+ Anschluss eine aktuelle (frisches Update, nagelneues Gerät) FB7490 gegen einen 1,5 Jahre alten 1781A (aktuelles Release) testen.
Bei der Synchronisation fällt zuerst auf, dass der 1781A mehre Versuche benötigte. Die 7490 war da deutlich schneller.
Dem 1781 habe ich aber auch nicht extra gesagt, dass er am ADSL2+ mit Annex B hängt. Die FB7490 muss dies allerdings auch selber herausfinden.

Die Synchronisation beim 1781A erfolgte zwischen 17114 und 17694 im DS und (immer) 1182 im US.
Den Zettel mit den FB Daten hab ich verloren :cry: - es waren aber auch alles Zahlen mit 17xxx und 11xx.

Das Spiel habe ich dreimal im direkten Wechsel gemacht.
Im Anschluss machte ich immer (je drei mal) einen Speedtest (Ookla), keine anderen Geräte im Netz.

Das Ergebnis:
Die FB7490 war immer GANZ LEICHT langsamer. Wir reden hier über 13,68MBit/s im Schnitt beim 1781A und 13,56 bei der FB7490.
Im US lagen sie noch dichter beieinander: 1,00 für den 1781A, 0,98 für die FB7490.

Diese Werte sagen mir: Die Performance ist gleichwertig, aber statistisch relevant ein ganz kleines Bisschen niedriger bei der 7490.
Zur Langzeitstabilität kann ich nichts sagen, denn da ich keinen AllIP Anschluss habe, schalte ich den Router automatisiert jede Nacht aus und erst bei Bedarf wieder an. Ich schalte überhaupt den ganzen Netzwerkschrank so aus - Switch, NAS, L-321agn und den 1781A.
medenz
Beiträge: 101
Registriert: 14 Jan 2005, 15:27

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von medenz »

Kommt es darauf an?

Ich habe seit meinem Lancom Debüt im professionellen Bereich 2005 schon diverse Fritzboxen aka 7270 ff. an elenden Verarbeitungsproblemen (Elektrolytkondensatoren, ja die kann man selber austauschen: aber will das Otto Durchschnittsuser?)
abmuckern sehen, doch der L 54 AG und der folgende !821+ sind noch immer klaglos im Einsatz.

Das ist unterm Strich der Grund, warum ich nun auch privat mit den Modellen 1781AW und VAW unterwegs bin.

Grüße ins Netz
--
Lancom: 1x 1781 VAW ALL-IP + VPN25 + Public Spot, 1 x 1781 AW All-IP, 1x 1821+, 1 x L54 AG
Frotzbix: 1 x 7530, 1 x 7412 (Modem)
Technicolor: DGA4132 (SVDSL Modem)
<°)))))><
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe da eine klare Meinung zu:
Wer LANCOM mit FritzBox vergleicht, hat die Einsatzgebiete und Vor- bzw. Nachteile beider Produkte nicht verstanden.

Beide Hersteller haben ihren Markt und ihre Daseinsberechtigung. Wobei ich der Meinung bin, dass AVM stark davon profitiert, dass selbsternannte Heimbereich-Admins von dem Featureset begeistert werden und diese wiederum in ihrem Umfeld starke Multiplikatoren sind ("was würdest du empfehlen").

Wenn ich überlege, was der normale 0815 User an seinem Router eingestellt hat und wie häufig die Einstellungen geändert werden, reicht für ganz viele auch ein Standard-Provider-OEM Router (Speedport u.ä.) aus.

Just my 2 Cents
hyperjojo
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von MariusP »

Hi,
Das Lancom hat halt viele Analysemöglichkeite und auch mehr spezielle Einstellungsmöglichkeiten.
Die FB ist halt günstiger.

Mein Vorschlag:
Nimm ein Blatt Papier. Mach in der Mitte einen Strich.
Schreib für jede Seite auf was die wichtig ist, die Gewichtung der Wichtigkeit in Form der Größe der Schrift.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
X-Strom
Beiträge: 41
Registriert: 15 Mai 2014, 19:02

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von X-Strom »

Upps,

das ist ja gehörig in die fsalsche Richtung gegangen, wohl wegen meines vereinfachten, plakativen, provozierenden Betreffs.

Meine Intention war niemals ein vollständiger Vergleich von 1781A und FB7490.
Ich würde auch kein chirurgisches Besteck mit einem Schlachtermesser vergleichen.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin in kurzer Folge mit der Meinung konfrontiert worden, dass das DSL-Modem einer FritzBox unerreicht sei, auch im Vergleich zu Lancom Modellen. Insbesondere sei durch die "Abstimmungsregler" eine viel bessere Anpassung möglich.
Diese Aussagen kamen von Leuten, die sowas beruflich machen.
Die Lancom Modelle seien schon was Gutes, wenn man eine derer Funktionen brauche, aber das DSL-Modem da drin würde nichts taugen.

So, das ist zumindest an meinem Anschluss grober Unfug.
Nur darum ging es mir.

Da ich diesen Vorwurf halt zweimal, direkt aufeinander, von untrschiedlichen Experten hörte, habe ich das fast geglaubt...

Dass mein 1781 im 0,nochwas Prozent Bereich schneller als die 7490 ist, ist ansonsten vollkommen unerheblich.

Auch wenn er langsamer wäre, wäre das mir egal. Ich brauche nämlich einen einfachen, zuverlässigen, sicheren VPN Zugang, über den ich auch ne Lancapi fahren kann und z.B. auch mal ein Zweit- oder Drittnetz mit bestimmen Eigenschaften aufmachen kann.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi X-Strom,

reicht's dir wenn man dir sagt, dass die aktuellen Lancom Router den gleichen DSL Chipsatz haben wie die Fritz!Boxen? Du hast bei AVM genau die gleichen Probleme mit den DSL Treibern wie bei Lancom, deswegen hat AVM sogar diesen Button eingeführt, damit die eine ältere DSL Treiberversion laden kannst ...

Die Fritzbox kann aber noch zusätzlich die API des Modems ansteuern, ob auf mehr Stabilität / Geschwindigkeit zu gehen. Keine Ahnung ob das in der Praxis reelle Auswirkungen hat.

Ich würde Lancom und Fritzbox was das Modem angeht auf eine Ebene stellen. Eher würde ich bestimmte, reine ADSL/VDSL Modem eine Ebene höher stellen, da diese ausschließlich für Modulation und Demodulation entwickelt sind, und der restliche Featureumfang gegen 0 geht. Bei manchen reinen Modems hast du extreme Einstellungsmöglichkeiten, was die Stabilität und Grenzwerte angehen. Da lachst du über die Fritzbox.

Gruß Dr.Einstein
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von Christoph_vW »

X-Strom hat geschrieben:
Auch wenn er langsamer wäre, wäre das mir egal. Ich brauche nämlich einen einfachen, zuverlässigen, sicheren VPN Zugang, über den ich auch ne Lancapi fahren kann und z.B. auch mal ein Zweit- oder Drittnetz mit bestimmen Eigenschaften aufmachen kann.

LANCAPI ist leider tot und wird nicht mehr weiterentwickelt.
X-Strom
Beiträge: 41
Registriert: 15 Mai 2014, 19:02

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von X-Strom »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hi X-Strom,

reicht's dir wenn man dir sagt, dass die aktuellen Lancom Router den gleichen DSL Chipsatz haben wie die Fritz!Boxen? Du hast bei AVM genau die gleichen Probleme mit den DSL Treibern wie bei Lancom,


Solche Probleme gibt es? Bei mir zum Glück bisher nicht.

Eher würde ich bestimmte, reine ADSL/VDSL Modem eine Ebene höher stellen, da diese ausschließlich für Modulation und Demodulation entwickelt sind, und der restliche Featureumfang gegen 0 geht. Bei manchen reinen Modems hast du extreme Einstellungsmöglichkeiten, was die Stabilität und Grenzwerte angehen. Da lachst du über die Fritzbox.

Gruß Dr.Einstein
Wie würde denn so ein reines ADSL-Modem heißen, was man empfehlen würde?
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, die Anschlüsse von mir und meiner Schwester (selbes Haus) via Load-Balancing zu "bündeln", da würde ein reines DSL Modem optimal sein.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von cpuprofi »

Hallo X-Strom,
X-Strom hat geschrieben:...Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, die Anschlüsse von mir und meiner Schwester (selbes Haus) via Load-Balancing zu "bündeln"...
Load-Balancing ist KEIN "bündeln" :!:

Eine Bündelung wird als "Bonding" bezeichnet... :roll:

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von Jirka »

Hallo Cpuprofi,

aus dem Grund hat er es ja auch in Anführungszeichen geschrieben...

Viele Grüße,
Jirka
X-Strom
Beiträge: 41
Registriert: 15 Mai 2014, 19:02

Re: Wer ist besser: 1781A vs. FB7490

Beitrag von X-Strom »

Christoph_vW hat geschrieben:

LANCAPI ist leider tot und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Aber sie läuft bei mir ganz gut.
Sogar mit FritzFax als simple "mal eben was vom PC faxen" Software. Nutze ich vielleicht alle 5 Wochen mal. Von daher war der Preis (0€) entscheidend.
FritzFax meckerte bei der Installation mal, dass da ja gar keine FritzBox vorhanden wäre, was aber am Ende nichts ausmachte.

X.31 wäre schön gewesen, aber was nicht ist...
Antworten