Wichtig: 9.24 nur aufspielen wenn der Loader aktuell ist

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wichtig: 9.24 nur aufspielen wenn der Loader aktuell ist

Beitrag von Christoph_vW »

Habe mir gerade einen 1781VAW aus dem Netz gekickt... Habe den beim Loader update übersehen (leider zeigt LANconfig die Loader Version in den Details nicht an...).

Nach dem Update auf die 9.24 Firmware war die DSL VDSL-Modem Firmware hinüber und der Router ging nicht mehr online.
Erst nach einem Loader Update und anschließendem Neuflashen der Firmware lief das VDSL Modem wieder.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Wichtig: 9.24 nur aufspielen wenn der Loader aktuell ist

Beitrag von ecox »

Christoph_vW hat geschrieben:nach dem Update auf die 9.24 Firmware war die DSL VDSL-Modem Firmware hinüber und der Router ging nicht mehr online...
Hallo Christoph, hört sich auch ein wenig nach meinem Problem an, nur mit dem Unterschied das ich den neusten Loader drauf habe, war schon bei Gerätekauf auf dem 1783VAW drauf.

Hast du zufällig einen VDSL-Status Trace angefertigt, wenn ja, sieht der aus wie in meinem Beitrag

Klick mich!

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wichtig: 9.24 nur aufspielen wenn der Loader aktuell ist

Beitrag von fildercom »

Ich habe mir bei meinen Geräten noch nie Gedanken über den Loader gemacht und folglich habe ich überall auch noch die Ursprungsversion drauf. Macht es Sinn, immer den neuesten Loader einzuspielen? Was sind die Vorteile? Kann ich ihn genau wie ein neues LCOS über LANconfig einspielen?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Wichtig: 9.24 nur aufspielen wenn der Loader aktuell ist

Beitrag von CyberT »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:Macht es Sinn, immer den neuesten Loader einzuspielen?
Ja, in der Regel schon.
fildercom hat geschrieben:Was sind die Vorteile?
Eine Foren-Suche nach "Loader" bringt u. a. diesen längeren und ausführlichen Thread zum Vorschein:
LC-17xx-LD-4.16.0003-Rel.upx
fildercom hat geschrieben:Kann ich ihn genau wie ein neues LCOS über LANconfig einspielen?
Ja. - So weit ich weiß, ist es bei einigen (wenigen) Geräten tatsächlich dann noch notwendig ein Powercycling durchzuführen.


Gruß.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Wichtig: 9.24 nur aufspielen wenn der Loader aktuell ist

Beitrag von ecox »

hallo,

ich habe versucht mit meinem oben genannten thread versucht herauszufinden was genau geändert wurde, aber die antworten waren mau, aber immer gleich n neuen loader drauf zu hauen nur weil einer da ist, sehe ich nicht ein!

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten