Wie IPTV Multicast per VPN weiterleiten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Wie IPTV Multicast per VPN weiterleiten?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

ich habe da mal eine Frage: Was ist bei zwei Lancom Routern einzustellen, damit man IPTV Multicast von Router-1 per VPN zu Router-2 weiterleiten kann?

Angedacht ist, dass man IPTV Multicast (in dem Fall: Telekom Entertain) sowohl am Hauptwohnsitz (Router-1), als auch in der Ferienwohnung (Router-2) schauen kann.

Ich wäre für Anregungen dankbar. :M

Grüße
Cpuprofi
kirdes
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2005, 15:19

Re: Wie IPTV Multicast per VPN weiterleiten?

Beitrag von kirdes »

Hallo cpuprofi,

Meines Wissens nach wird Multicast nicht über VPN geroutet. Ich habe das gleiche Scenario wie von Dir beschrieben mit Hilfe des Linux-Tools udpxy umgesetzt. Udpxy setzt Multicast in Unicast um und IPTV läuft dann auch über VPN.
Nachteil: Du brauchst für udpxy einen kleinen Linux-Rechner (eine VM oder ein RasberryPi reichen dafür) am Standort des Router 1.
Grundsätzlich ist ja in der aktuellen LANCOM Firmware eine Umsetzung Multicast - Unicast enthalten, aber laut Doku nur für den WLAN Traffic, vielleicht wäre das noch eine Idee für zukünftige Versionen.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Wie IPTV Multicast per VPN weiterleiten?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo kirdes,

einen udpxy sollte man (laut Internet-Infos) auch auf einem Synology NAS zum laufen bekommen. Dieses ist an Standort vom Router 1 vorhanden.

Edit: Es läuft !

Lösung: Udpxy auf Synology installieren, VPN-Strecke mit Standard-Einstellungen, IPTV-Stream über Proxy leiten. Mit VLC-Player geht es. Ob dieses auch mit einem Telekom Mediareceiver geht, muß ich noch testen (muß noch einen Test-Receiver organisieren).

Edit:

So mit KODI auf einer Amazon Fire TV geht es auch.

Der Telekom Mediareceiver läßt keine Eintragung eines Proxy's zu, somit müsste man den Udpxy umkonfigurieren, daß dieser Port auch 10000 nimmt (so wie der Telekom Mediareceiver). Weiß jemand wie?

Grüße
Cpuprofi
kirdes
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2005, 15:19

Re: Wie IPTV Multicast per VPN weiterleiten?

Beitrag von kirdes »

Hallo cpuprofi,

ich starte den udpxy als daemon auf dem Linux system mit "udpxy -p 4022".

In dem anderen Netz (Router 2) brauchst Du dann eine passende IPTV Senderliste, deren Einträge auf die IP und Port des udpxy verweisen, also in etwa so (Auszug aus einer playlist.m3u)

Code: Alles auswählen

#EXTINF:-1,(1) Das Erste SD

http://vdr.intern:4022/udp/232.0.10.35:10000
Nach udp/ kommt die offizielle IP und Port des IPTV Streams

Ich nutze das ganze mit einem VDR. Ob man das auch mit einem Medienreceiver hinbekommt...keine Ahnung. Da müßte man aber wahrscheinlich per DNS Spoofing die DNS Anfragen des Medienreceiver umleiten.....
Antworten